Programmiersprachen im Allgemeinen

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte beachte, dass dieser Artikel noch unvollständig ist! Hilf mit, ihn fertigzustellen.
Näheres dazu findest du ggf. auf der Diskussionsseite. Wenn du der Meinung bist, dass der Artikel vollständig ist, kannst du diesen Hinweis entfernen.

Unter den vielen Programmiersprachen erfreuen sich manche sehr großer Beliebtheit. Dabei haben alle Sprachen ihren eigenen Einsatzbereich. Manche decken dabei große Felder ab, andere Sprachen sind spezialisierter. Jede Sprache zeichnet sich durch besondere Stärken aus, kann aber auch Schwächen gegenüber anderen Sprachen aufweisen.

Im Folgenden werden die meist genutzten Sprachen aufgelistet und kurz erläutert.

Inhaltsverzeichnis

C

Der Einsatzbereich

Die weltweit am meisten genutzte Programmiersprache. Sie diente ursprünglich der Systementwicklung, wird heute aber auch in anderen Bereichen genutzt.

Die Stärken

Die Stärken von C liegen

Die Schwächen

Die Schwächen von C sind

Die Syntax

...

C++

Der Einsatzbereich

Ähnlich wie C findet sie große Verwendung bei der Entwicklung von eingebetteten Systemen und Betriebssystemen. Auch in der Entwicklung von Spielen und allgemeinen Anwendungen ist sie stark vertreten und kann somit zum de-facto-Standard gezählt werden.

Die Stärken

C++ vereint Effizienz und effektives Programmieren. Dem Programmierer wird im Gegensatz zu C einiges abgenommen, denoch besteht weiterhin stets ein guter Überblick über das, was "hinter den Kullissen" passiert. Dank mächtiger Konstrukte wie den Templates sowie RAII wird doppeltes Schreiben vereinfacht und Fehlerquellen vermieden. Aufgrund der anfänglichen Verwandtheit zu C stehen dem C++-Programmierer nicht nur eine Vielzahl von in C++ geschriebenen Erweiterungsbibliotheken, beispielsweise zur Netzwerkkommunikation oder zum Erstellen von graphischen Benutzeroberflächen, zu Verfügung, sondern auch nahezu sämtliche in C programmierte.

Die Schwächen

Die Schwächen von C++ sind

Die Syntax
#include <iostream>
/*Das ist ein mehrzeiliger
Kommentar.*/
 
int main()
{
    //Hallo Welt! ausgeben
    std::cout << "Hallo Welt!" << std::endl;
 
    return 0;
}

C#

Der Einsatzbereich

Neben C und C++ die meist genutzte Programmiersprache. Die Sprache ist objektorientiert und typsicher.

Die Stärken

Die Stärken von C# liegen in der vergleichsweise einfachen Struktur der Syntax. Ebenso ist die Fehleranfälligkeit geringer, als bei C++.
C# liefert mit .Net hilfreiche Tools zur Entwicklung, wie z.B. WPF und WinForms. Für den schnellen Einstieg sind weniger Konfigurationen nötig.

Die Schwächen

Die Schwächen von C# sind

Die Syntax
using System;
 
public class Program
{
   public static void Main()
   {
      Console.WriteLine("Hello World!");
   }
}
 
// Ausgabe: Hello World!

Java

Der Einsatzbereich

Java ist neben den C-Sprachen die zweithäufigste Programmiersprache. Durch den eigenständigen Interpreter Java Virtual Machine ist Java plattformunabhängig.

Die Stärken

Die Stärken von Java liegen

Die Schwächen

Die Schwächen von Java sind

Die Syntax

...

JavaScript

Der Einsatzbereich

JavaScript ist neben PHP die meistgenutzte Sprache für die Webentwicklung. JavaScript wird im Browser des Users ausgeführt und dient dem Versenden von Daten oder der Manipulation der Webseite. Die Sprache steht in keiner Verbindung zu Java, sondern ist eine eigenständige Scriptsprache.

Die Stärken

Kann sowohl für die Clientseitige sowie die Serverseitige Programmierung benutzt werden. Durch das Superset 'TypeScript' ist es nun einfacher möglich objektorientiert zu programmieren.

Die Schwächen

Die Schwächen von JavaScript sind

Die Syntax
//Die script Tags werden benutzt um den JS Code in eine HTML Seite einzubetten.
<script>console.log('Hallo Welt')</script>

PHP

Der Einsatzbereich

PHP ist neben JavaScript die meistgenutzte Sprache für die Webentwicklung. PHP dient primär der Entwicklung von Webseiten und serverbasierten Webanwendungen.

Die Stärken

Die Stärken von PHP liegen

Die Schwächen

Die Schwächen von PHP sind

Die Syntax
<?php
/*Das ist ein mehrzeiliger
Kommentar.*/
 
//Hallo Welt! ausgeben
echo "Hallo Welt!";
 
?>

Python

Der Einsatzbereich

Python ist der Allrounder der Programmiersprachen. Die Sprache ist auf keinen bestimmten Anwendungsbereich spezialisiert und zeichnet sich durch eine klare und simple Syntax aus. Python kann objektorientiert, aspektorientiert oder funktional genutzt werden. Sie kann zudem auch als Skriptsprache dienen.

Die Stärken

Die Stärken von Python liegen

Die Schwächen

Die Schwächen von Python sind

Die Syntax

...

Pascal

Der Einsatzbereich

Pascal ist eine Sprache, die mehr ein Nischendasein fristet. Sie wird heute nur noch selten verwendet. Wird aber im Rahmen des FreePascal-Projekts von der Community und ein paar Unternehmen stets weiter entwickelt und an modernen Programmierkonzepten angepasst, so das auch heute noch der Anschluss an modernen Bibliotheken (dll's, etc.) gegeben ist.

Die Stärken

Die Stärken von Pascal liegen in der verständlichen Schreibweise, da Schlüsselwörter voll ausgeschrieben werden. Ein, gegenüber C, einfaches Arbeiten mit Zeichenketten viel Open-Source und, trotz des Nischendaseins, umfassende Dokumentationen und einer freundlichen, hilfsbereiten Commiunity (auch auf Deutsch: http://www.lazarusforum.de). Mit Lazarus bietet FreePascal eine komfortable, kostenlose Entwicklungsumgebung, die sich nach belieben anpassen lässt. (http://www.lazarus-ide.org).
FreePascal ist für eine vielzahl an Plattformen verfügbar (http://wiki.freepascal.org/Platform_list).

Die Schwächen

Auch wenn Pascal mit modernen Bibliotheken zurecht kommt ist hier doch oft eigenarbeit gefragt, die Bibliotheken mit Pascal zu verbinden oder eine neuere Version einer Bibliotek kompatibel zu machen. Hier zeigt sich das Nieschendasein, das Potenzial ist da muss aber teilweise mühsam verfügbar gemacht werden, was für ein erfahrenen Programmierer jedoch kein Problem dar stellen sollte.

Die Syntax
{
  Mehrzeiliger Kommentar.
}
program HalloWorld;
uses crt;
 
begin
  WriteLn("Hello World!"); // Ausgabe: Hello World!
  readkey;                 // Warten auf Tastendruck
end.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge