Programmiersprachen im Allgemeinen

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Die Stärken)
(Die Schwächen)
Zeile 24: Zeile 24:
  
 
===== Die Schwächen =====
 
===== Die Schwächen =====
Die Schwächen von C++ sind<br />
+
Aufgrund der Entstehung aus C sind einige Konstrukte in C++, wie beispielsweise ''Arrays'', wenig intuitiv zu bedienen. Ein weiteres Problem besteht in der Weise, wie C++-Code übersetzt und ein lauffähiges Programm gebaut wird. Externe Bibliotheken müssen nicht selten eigens zu binären Moduldateien kompiliert werden, da diese nicht standadisiert sind und somit von Compiler zu Compiler unterschiedlich sind. Selbst unterschiedliche Versionen eines Compilers können Konflikte bereiten.<br />
 +
 
 +
Tatsächliche existieren diverse Irrtümer über C++, sowohl in Büchern als auch im Internet, wie beispielsweise:
 +
* ''in C++ muss man selbst Memorymanagement betreiben''
 +
* ''Zeiger sind Fehleranfällig'' oder
 +
* ''es kommt in C++-Programmen oft zu Pufferüberläufen und Memoryleaks''
 +
Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass C und C++ in einen Topf geworfen wird, sodass am Ende die "Programmiersprache" ''C/C++'' dabei herauskommt. Besonders in Lehrvideos ist "C/C++" populär geworden, weshalb stets zu einem guten Buch geraten wird. C und C++ sind verschiedene Sprachen und besonders durch ihre letzten wichtigen ISO-Standards C++11 sowie C11 enorm auseinandergedriftet. Deshalb ist es überaus wichtig beim Lernen von modernem C++ diese Programmiersprache nicht wie ein erweitertes C zu behandeln. Beide unterliegen verschiedenen Designgedanken.
 +
 
 
===== Die Syntax =====
 
===== Die Syntax =====
 
<sourcecode lang=csharp>
 
<sourcecode lang=csharp>

Version vom 31. Mai 2017, 15:06 Uhr

Klicke hier, um diese Version anzusehen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge