Link-Sammlung
Aus Spieleprogrammierer-Wiki
In diesem Artikel sollen Links gesammelt werden, die für die Spieleentwicklung nützlich sind.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Webseiten und Tutorials zur Spieleentwicklung
- GameDev.net Große englischsprachige Webseite zum Thema Spieleentwicklung
- Gamasutra Weitere große englischsprachige Webseite zum Thema Spieleentwicklung
- Game Programming Wiki Englischsprachiges Wiki zum Thema Spieleentwicklung
- Game Development + Game Programming Tutorials von Glenn Fiedler Hochqualitative Reihe von Artikeln und Tutorials zu technischen Aspekten der Spieleprogrammierung
- Game Design Wiki ist ein nicht-technisches Wiki zum Thema Game-Design
- Chris Hecker's Homepage enthält viele technische Artikel
- Wikibooks OpenGL enthält viele moderne, englische Tutorials über OpenGL
- Spieleprogrammierung.net bietet deutschsprachige Tutorials zu OpenGL, OpenAL und OpenCL
- Gamedevelop.eu enthält deutschsprachige Artikel und Tutorials zur Spieleentwicklung
- Makinggames.de enhält interessante Artikel zum thema Spieleentwicklung
- GameProgrammingPatterns.com enthält wenige, aber ausführliche Artikel zu Design Patterns in der Spieleentwicklung
- The Nature of Code ist ein frei verfügbares, aber auch kaufbares Buch über Grundkonzepte und fortgeschrittene Themen der Spieleentwicklung
[Bearbeiten] Literatur zur Spieleentwicklung
- "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista[Amazon]
- "3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" von David Scherfgen[Amazon]
- "Game Programming Gems"-Reihe
- "Game Programming Gems 1"[Amazon] und die deutsche Übersetzung[Amazon]
- "Game Programming Gems 2"[Amazon]
- "Game Programming Gems 3"[Amazon]
- "Game Programming Gems 4"[Amazon] und die deutsche Übersetzung[Amazon]
- "Game Programming Gems 5"[Amazon]
- "Game Programming Gems 6"[Amazon]
- "Game Programming Gems 7"[Amazon]
- "Game Programming Gems 8"[Amazon]
- "GPU Gems"-Reihe
- "GPU Gems 1"[Amazon] (kostenlos online lesbar)
- "GPU Gems 2"[Amazon] (kostenlos online lesbar)
- "GPU Gems 3"[Amazon] und die Kindle-eBook-Version[Amazon] (kostenlos online lesbar)
- Game Developer Magazine (alle Ausgaben von 1994-2013 gratis)
[Bearbeiten] Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung
- Objektorientierte Analyse und Design von Kopf bis Fuß[Amazon]
- Objektorientierter Softwareentwurf: Integration mit UML[Amazon]
- UML @ Work[Amazon], UML @ Work (Taschenbuch)[Amazon]
- UML @ Work - Objektorientierte Modellierung mit UML 2[Amazon]
- Analyse und Design mit UML 2.3: Objektorientierte Softwareentwicklung[Amazon]
- Head First Design Patterns und die deutsche Übersetzung Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß[Amazon]
- JavaScript: Objektorientierung und Entwurfsmuster: Stabilen und sicheren Code mit JavaScript entwickeln[Amazon]
[Bearbeiten] Komplette Spiele-Entwicklungssysteme
- Unity
- Unreal Development Kit
- GameMaker
- Gamestudio
- jMonkeyEngine
- CryENGINE
- NeoAxis Game Engine
- Torque3D und Torque2D
- Source SDK
- C4 Engine
- Stencyl
- Construct Classic
- Construct 2 (HTML5)
- Multimedia Fusion 2
- Duality (In Entwicklung)
[Bearbeiten] Entwicklungsumgebungen, Compiler und Sprachen
[Bearbeiten] Entwicklungsumgebungen und Compiler
- Visual Studio und die kostenlosen Express Editions (C++, C#, VB.NET)
- Code::Blocks (C++)
- Eclipse (Java, C++, PHP, HTML, JavaScript, CSS, XML & Co.; 3rd-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar)
- Netbeans (Java, C++, Fortran, PHP, Groovy, HTML, JavaScript, CSS, XML & Co.; siehe Netbeans: Features; 3rd-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar)
- Xcode (C++, Objective-C, Assembler; 3rd-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar)
- FlashDevelop (AS3, HaXe, XML, MXML, HTML)
- MonoDevelop (C#, VB.NET, C++, Vala)
- SharpDevelop (C#, VB.NET)
[Bearbeiten] Sprachen für die Java VM
Siehe auch List of JVM languages
[Bearbeiten] Sprachen für .NET/CLI
Siehe auch Liste von .NET-Sprachen
[Bearbeiten] Softwarebibliotheken und Programmierschnittstellen
[Bearbeiten] Frameworks für Multimedia und Spieleentwicklung
- SDL (Simple DirectMedia Layer) (C++, .NET, Java, Python u.a.)
- SFML (Simple and Fast Multimedia Library) (C++, .NET, Python)
- Allegro (C++)
- DirectX (C++), SlimDX[Wrapper] (.NET) und SharpDX[Wrapper] (.NET)
- HGE (Haaf's Game Engine) (C++)
- PopCap Games Framework (C++)
- Pygame (Python)
- XNA (.NET)
- Slick (Java)
- LibGDX (Java)
- FlashPunk (Flash)
- Flixel (Flash)
- LÖVE (Lua)
- AlternativaPlatform (Flash)
- CrystalSpace3D (C++)
- ClanLib (C++)
- Impact (JavaScript)
- Lightweight Java Game Library (LWJGL)[Wrapper] (Java)
- Ardor3D (Java)
- Panda3D (Python, C++)
[Bearbeiten] Grafik
- OpenGL
- OGRE (Object-Oriented Graphics Rendering Engine) Sehr ausgereifte objektorientierte 3D-Grafik-Engine (C++, .NET, Java, Python)
- Irrlicht Engine Kompakte 3D-Grafik-Engine (C++, .NET, Java, Python)
- DevIL Bildverarbeitungsbibliothek (C++)
- OpenCV Computer Vision-Bibliothek (C++, .NET, Java, Python)
- Starling Framework GPU-beschleunigte 2D-Grafik (Flash)
- JOGL[Wrapper] (Java)
- OpenTK[Wrapper] (.NET)
- Theora Freier Video-Codec
- Open Asset Import Library Bibliothek zum Laden, Optimieren und Speichern von 3D-Modellen in verschiedenen Formaten (C, C++)
[Bearbeiten] Audio
- FMOD Portable Audio-Engine mit sehr großem Funktionsumfang (C++, .NET, Java, Python)
- BASS (C++, .NET)
- OpenAL
- OpenAL Soft
- JOAL[Wrapper] (Java)
- Vorbis Freier Audio-Codec
[Bearbeiten] Physik
Siehe auch Physikengine - Physik-Engines auf Wikipedia
- Bullet (C++), BulletSharp[Wrapper] (.NET) und JBullet (Java)
- PhysX (C++) und PhysX.Net (.NET)
- Newton Game Dynamics (C++, .NET, Python, Pascal)
- ODE (Open Dynamics Engine) (C++, .NET)
- Havok Physics (C++)
- Box2D (C++), JBox2D (Java), Box2DX (.NET), Box2D.XNA (.NET), pybox2d (Python), Box2DFlash (Flash) und Box2DJS (JavaScript) - Leistungsstarke 2D-Physik-Engine, die von vielen Spielen genutzt wird
[Bearbeiten] Scripting
- Lua und Luabind (C++-Schnittstelle)
- Python und Boost.Python (C++-Schnittstelle), JEPP, JPype, JCC
- AngelScript
- Squirrel
- SWIG (Simplified Wrapper and Interface Generator) vereinfacht die Integration einer Skriptsprache in ein Programm durch automatisches Generieren von Schnittstellen
[Bearbeiten] Netzwerk
- RakNet (C++)
- Asio C++ Library
- SyncSys (C++)
- kryonet TCP- und UDP-Client/Server-Bibliothek inkl. Serialisierung. Speziell auf Spieleentwicklung ausgelegt. (Java)
- JBoss Netty Ausgebaute komplexe Netzwerbibliothek mit Unterstützung von WebSocket und HTTP Tunneling. Besonders für MMO und Browsergames interessant. (Java)
- Apache Mina Alternative zu JBoss Netty. (Java)
- Jersey Referenzimplementierung des JAX-RS-Standards (JSR 311) zum Entwickeln von RESTful Web Services. Wenn ein Browsergame mit Flash oder JavaScript entwickelt wird, sollte man sich hier mal anschauen wie bequem man Webservices entwickeln kann. (Java)
- Lidgren.Network (.NET)
- Zoidcom (C++)
[Bearbeiten] GUI-Frameworks
[Bearbeiten] Daten
- TinyXml und ticpp XML-Bibliothek zum Lesen und Schreiben von XML-Dateien
- SharpZipLib bietet Zugriff auf Archive im Format Zip, GZip, Tar und BZip
- PhysicsFS Virtuelles Dateisystem für Spiele, das auch Archive unterstützt (C++)
- zlib und Minizip Bibliotheken zur Datenkompression und zum Lesen und Schreiben von Zip-Archiven
- JDOM (Java) Zugriff auf XML-Dateien
- SQLite (C++, .NET) eingebettetes, relationales DBMS (der Python-Interpreter besitzt standardmäßig eine Implementierung)
- Derby (Java) eingebettetes, relationales DBMS
[Bearbeiten] Sonstige
- Boost C++ Libraries Große Sammlung an C++-Bibliotheken für verschiedenste Zwecke (C++)
- POCO Weitere C++-Bibliothek für verschiedenste Zwecke (C++)
- SharpUSBLib bietet Low-Level Zugriff auf USB-Geräte (C#)
- SharpCvsLib stellt einen CVS-Client dar (C#) (notwendig für Spieleprogrammierung?)
- Google Guice Leichtgewichtiges Dependency-Injection-Framework. Komplexere Anwendungen/Spiele können von DI profitieren. (Java)
- Recast+Detour Navigation-Mesh- und Pathfinding-Toolset
- Google Caliper Microbenchmarking-Framework (Java)
- Launch4J Werkzeug zum Wrappen von Java-Anwendungen in ausführbare Dateien für verschiedene Plattformen (Java)
- Artemis Entity-System-Framework für Spiele (Java)
- MicroPather A* Pathfinding für die Suche nach einem kürzesten und schnellsten Weg
[Bearbeiten] Tools
- Bitmap Font Generator erzeugt Bitmap-Fonts mit vielfältigen Optionen
- Fontbuilder erzeugt ebenfalls Bitmap-Fonts
- OptiPNG optimiert PNG-Dateien auf Größe durch Verbesserung der Kompression ohne Qualitätsverlust
- Visual Assist X bietet verbessertes Syntax-Highlighting und intelligente Codevervollständigung sowie Refactoring für Visual Studio
- TexturePacker vereinfacht das Erstellen von Spritesheets, direkter Export für viele Engines bereits enthalten
[Bearbeiten] Diagramm-Tools
Eine Auflistung von UML-Tools ist unter jeckle.de zu finden.
- Dia Programm zum Erzeugen von (Klassen-)Diagrammen und Zeichnungen
- ArgoUML Programm zum Erzeugen von UML-Diagrammen
- ObjectiF Programm zum Erzeugen von UML-Diagrammen
[Bearbeiten] Versionsverwaltungssysteme
- Subversion Zentralisierte Versionsverwaltung
- Git Verteilte Versionsverwaltung
- Mercurial Verteilte Versionsverwaltung
[Bearbeiten] Level-Editoren und -Generatoren
- tIDE (Tilemap Integrated Development Environment) Sehr flexibler 2D-Tilemap-Editor mit Plugin-Unterstützung
- Ogmo Editor 2D-Tilemap-Editor
- Tiled 2D-Tilemap-Editor
- L3DT (Large 3D Terrain Generator)
- Grid Cartographer
[Bearbeiten] Namensgeneratoren
- Everchanging Book of Names
- Fantasy Name Generator
- Behind the Name: Random Name Generator
- Dotomator: Web 2.0 Name Generator
[Bearbeiten] Software zur Content-Erstellung
[Bearbeiten] 3D-Modellierung
- 3ds Max
- Maya
- Blender
- CINEMA 4D
- Silo
- 3D-Coat
- Sculptris
- Hexagon 2
- Makehuman ist ein Open Source-Projekt zur flexiblen Erstellung menschlicher 3D-Modelle
- Anim8or ist ein beliebtes Modellierungsprogramm mit Animationsmöglichkeiten
- DAZ Studio
[Bearbeiten] Grafik
- Adobe Photoshop
- GIMP (GNU Image Manipulation Program)
- Inkscape
- Paint.NET
- Cosmigo Pro Motion
- GraphicsGale
- Aseprite
- PiskelApp
- ShoeBox
- Pickle
- Pyxel Edit
- Sprite Lamp
- AutoTileGen
- Spriter
- Hexels
- Spine
- Spartan
- Krita
- Allegorithmic Substance Designer / Painter
- IcoFX
[Bearbeiten] Audio
- Audacity
- LMMS
- FL Studio
- Adobe Audition
- Renoise
- sfxr
- GoldWave
- Cubase
- Reaper
- Bitwig Studio
- Famitracker
[Bearbeiten] Video
[Bearbeiten] Aufnahme
[Bearbeiten] Verarbeitung
- VirtualDub
- Camtasia
- Sony Vegas
- Handbrake
- Lightworks
- TMPGEnc Video Mastering Works 5
- Adobe Premiere
- StaxRip
- MeGUI
- Windows Live Movie Maker
[Bearbeiten] Fertiger Content
Hier soll auf Seiten verwiesen werden, auf denen man (vorzugsweise kostenlose) Grafiken, 3D-Modelle, Soundeffekte und Musikstücke finden kann.
- Kenney Donation Pack ist eine Sammlung von über 6000 frei verwendbaren Assets, für die der Autor eine Spende verlangt
- Umfangreiche Link-Sammlung im GPWiki
- Reiner's Tilesets enthält nicht nur Tilesets, sondern auch 3D-Modelle, Texturen, Soundeffekte und Tutorials
[Bearbeiten] 3D-Modelle
- 3D Cafe bietet auch kostenlose 3D-Modelle, wenn man zuvor mindestens drei eigene Modelle auf die Seite geladen hat
- OpenGameArt 3D Frei lizensierte 3D-Modelle
- blendswap Frei lizensierte Blender-Modelle
- DAZ 3D Marketplace
- Arteria3d
[Bearbeiten] Grafiken und Texturen
- 3D.SK Referenzbilder von Menschen speziell für 3D-Modellierung und Spieleentwicklung
- CGTextures bietet eine große Sammlung kostenlos benutzbarer Texturen
- Environment Textures
- OpenGameArt 2D und Texturen Legale, frei lizensierte Grafiken
- Lost Garden Art
- Charas Project
- The Spriters Resource
- RPG Maker VX Resource Planet
[Bearbeiten] Soundeffekte und Musik
- AudioMicro
- Freesound Frei lizensierte community-kreierte Sounds
- Incompetech Musik unter der Creative Commons Attribution Lizenz (CC-BY)
- OpenGameArt Musik und Sounds Frei lizensierte Audiodateien
- Soundsnap
- bensound
[Bearbeiten] Schriftarten
- Dafont.com
- MyFont.de
- OpenFontLibrary Frei lizensierte Schriftarten
- Urban Fonts
[Bearbeiten] Sonstiges
- Wotsit.org Große Datenbank mit Beschreibung von Dateiformaten (nützlich, wenn man ein bestimmtes Dateiformat lesen oder schreiben möchte)
- WSUS Offline Updater erzeugt komplette Offline-Updates (CD/DVD(.iso)/USB-Sticks) aller Windows/Office 2003-2013/C++ Laufzeit/.NET-Framework-Versionen.