Link-Sammlung
Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Version vom 5. November 2011, 11:24 Uhr von David Scherfgen (Diskussion | Beiträge)
Bitte beachte, dass dieser Artikel noch unvollständig ist! Hilf mit, ihn fertigzustellen.
Näheres dazu findest du ggf. auf der Diskussionsseite. Wenn du der Meinung bist, dass der Artikel vollständig ist, kannst du diesen Hinweis entfernen.
In diesem Artikel sollen Links gesammelt werden, die für die Spieleentwicklung nützlich sind.
Inhaltsverzeichnis |
Komplette Spiele-Entwicklungssysteme
- Unity
- Unreal Development Kit
- GameMaker
- Gamestudio
- jMonkeyEngine
- CryENGINE
- NeoAxis Game Engine
- Torque3D und Torque2D
- Source Engine
- C4 Engine
- Stencyl
- Construct Classic
- Construct 2 (HTML5)
Sprachen, Compiler und Entwicklungsumgebungen
- Visual Studio und die kostenlosen Express Editions (C/C++, C#, VB.NET)
- Code::Blocks (C/C++)
- Eclipse (Java, C/C++, PHP, HTML, JavaScript, CSS, XML & Co.; 3rd-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar)
- Netbeans (Java, C/C++, Fortran, PHP, Groovy, HTML, JavaScript, CSS, XML & Co.; siehe Netbeans: Features; 3rd-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar)
- Xcode (C/C++, Objective-C, Assembler; 3rd-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar)
- FlashDevelop (AS3, HaXe, XML, MXML, HTML)
- MonoDevelop (C#, VB.NET, C/C++, Vala)
- SharpDevelop (C#, VB.NET)
Sprachen für die Java VM
Siehe auch List of JVM languages
Sprachen für .NET/CLI
Siehe auch List of CLI languages
- C#
- Visual Basic
- IronPython
- JScript
- J# (wird nicht mehr weiterentwickelt)
- F#
Softwarebibliotheken und Programmierschnittstellen
Multimedia-Frameworks und allgemeine Bibliotheken zur Spieleentwicklung
- SDL (Simple DirectMedia Layer) (C++, .NET, Java, Python u.a.)
- SFML (Simple and Fast Multimedia Library) (C++, .NET, Python)
- Allegro (C++)
- DirectX (C++), SlimDX[Wrapper] (.NET) und SharpDX[Wrapper] (.NET)
- Playground SDK (C++)
- HGE (Haaf's Game Engine) (C++)
- PopCap Games Framework (C++)
- Pygame (Python)
- XNA (.NET)
- Slick (Java)
- LibGDX (Java)
- FlashPunk (Flash)
- Flixel (Flash)
- LÖVE (Lua)
- AlternativaPlatform (Flash)
- CrystalSpace3D (C++)
- ClanLib (C++)
- Impact (JavaScript)
- Lightweight Java Game Library (LWJGL)[Wrapper] (Java)
- Ardor3D (Java)
Grafik
- OpenGL
- OGRE (Object-Oriented Graphics Rendering Engine) Sehr ausgereifte objektorientierte 3D-Grafik-Engine (C++, .NET, Java, Python)
- Irrlicht Engine Kompakte 3D-Grafik-Engine (C++, .NET, Java, Python)
- DevIL Bildverarbeitungsbibliothek (C++)
- OpenCV Computer Vision-Bibliothek (C++, .NET, Java, Python)
- Starling Framework GPU-beschleunigte 2D-Grafik (Flash)
- JOGL[Wrapper] (Java)
- OpenTK[Wrapper] (.NET)
- Theora Freier Video-Codec
Audio
- FMOD Portable Audio-Engine mit sehr großem Funktionsumfang (C++, .NET, Java, Python)
- BASS (C++, .NET)
- OpenAL
- JOAL[Wrapper] (Java)
- Vorbis Freier Audio-Codec
Physik
Siehe auch Physikengine - Physik-Engines auf Wikipedia
- Bullet (C++), BulletSharp[Wrapper] (.NET) und JBullet (Java)
- PhysX (C++) und PhysX.Net (.NET)
- Newton Game Dynamics (C++, .NET, Python)
- ODE (Open Dynamics Engine) (C++, .NET)
- Havok Physics (C++)
- Box2D (C++), JBox2D (Java), Box2DX (.NET), Box2D.XNA (.NET), pybox2d (Python) und Box2DFlash (Flash)
Scripting
- Lua und Luabind (C++-Schnittstelle)
- Python und Boost.Python (C++-Schnittstelle), JEPP, JPype, JCC
- AngelScript
- Squirrel
- SWIG (Simplified Wrapper and Interface Generator) Vereinfacht die Integration einer Skriptsprache in ein Programm durch automatisches Generieren von Schnittstellen
Netzwerk
- RakNet (C++)
- Asio C++ Library
- SyncSys (C++)
- kryonet TCP- und UDP-Client/Server-Bibliothek inkl. Serialisierung. Speziell auf Spieleentwicklung ausgelegt. (Java)
- JBoss Netty Ausgebaute komplexe Netzwerbibliothek mit Unterstützung von WebSocket und HTTP Tunneling. Besonders für MMO und Browsergames interessant. (Java)
- Apache Mina Alternative zu JBoss Netty.(Java)
- Jersey Referenzimplementierung des JAX-RS-Standards (JSR 311) zum Entwickeln von RESTful Web Services. Wenn ein Browsergame mit Flash oder JavaScript entwickelt wird, sollte man sich hier mal anschauen wie bequem man Webservices entwickeln kann. (Java)
GUI-Frameworks
Sonstige
- Boost C++ Libraries Große Sammlung an C++-Bibliotheken für verschiedenste Zwecke
- TinyXml und ticpp XML-Bibliothek zum Lesen und Schreiben von XML-Dateien
- SharpZipLib bietet Zugriff auf Archive im Format Zip, GZip, Tar und BZip
- SharpUSBLib bietet Low-Level Zugriff auf USB-Geräte
- SharpCvsLib stellt einen CVS-Client dar (notwendig für Spieleprogrammierung?)
- Google Guice Leichtgewichtiges Dependency-Injection-Framework. Komplexere Anwendungen/Spiele können von DI profitieren. (Java)
- Recast+Detour Navigation-Mesh- und Pathfinding-Toolset
- Google Caliper Microbenchmarking-Framework (Java)
- Launch4J Werkzeug zum Wrappen von Java-Anwendungen in ausführbare Dateien für verschiedene Plattformen (Java)
- Artemis Entity-System-Framework für Spiele (Java)
- zlib und Minizip Bibliotheken zur Datenkompression und zum Lesen und Schreiben von Zip-Archiven
- PhysicsFS Virtuelles Dateisystem für Spiele, das auch Archive unterstützt
Tools
Eine auflistung von UML-Tools ist unter jeckle.de zu finden.
- Bitmap Font Generator Erzeugt Bitmap-Fonts mit vielfältigen Optionen
- Dia Programm zum Erzeugen von (Klassen-)Diagrammen und Zeichnungen
- ArgoUML Programm zum Erzeugen von UML-Diagrammen
- ObjectiF Programm zum erzeugen von UML-Diagrammen
- L3DT (Large 3D Terrain Generator)
- Ogmo Editor 2D-Level-Editor
- Tiled 2D-Level-Editor
- Subversion Zentralisierte Versionsverwaltung
- Git Verteilte Versionsverwaltung
- Mercurial Verteilte Versionsverwaltung
Software zur Content-Erstellung
3D-Modellierung
Grafik
Audio
Video
Aufnahme
Verarbeitung
- VirtualDub
- Camtasia
- Sony Vegas
- Handbrake
- Lightworks
- TMPGEnc Video Mastering Works 5
- Adobe Premiere
- StaxRip
- MeGUI
- Windows Live Movie Maker
Fertiger Content
Hier soll auf Seiten verwiesen werden, auf denen man (vorzugsweise kostenlose) Grafiken, 3D-Modelle, Soundeffekte und Musikstücke finden kann.
3D-Modelle
- 3D Cafe bietet auch kostenlose 3D-Modelle, wenn man zuvor mindestens drei eigene Modelle auf die Seite geladen hat
Grafiken
- 3D.SK Referenzbilder von Menschen speziell für 3D-Modellierung und Spieleentwicklung
- Environment Textures
- CGTextures
Soundeffekte und Musik
- GRSites Knapp 2000 verschiedene Soundeffekte
- Soundsnap
- AudioMicro
- Freesound
- Incompetech Musik unter der Creative Commons Lizenz (CC-BY)
Schriftarten
Sonstiges
- Wotsit.org Große Datenbank mit Beschreibung von Dateiformaten (nützlich, wenn man ein bestimmtes Dateiformat lesen oder schreiben möchte)