Konzepte für Jump and Run-Spiele
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=== Background === | === Background === | ||
− | Der Backgound ist das Bild, das im Hintergrund (engl. background) des Levels zu sehen ist. | + | Der Backgound ist das Bild, das im Hintergrund (engl. background) des Levels zu sehen ist. '''Wichtig:''' Damit es richtig funktioniert muss der Background min. halb so breit und genauso hoch wie das Fenster sein. |
{{Spoiler | <xh4>Ein einfacher Background der sich mitbewegt</xh4> | | {{Spoiler | <xh4>Ein einfacher Background der sich mitbewegt</xh4> | | ||
<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=9_hPce9p6jg&index=10&list=PL2C21DE50640DBD4D YouTube-Video zur Java-Spieleprogrammierung]</ref> | <ref>[https://www.youtube.com/watch?v=9_hPce9p6jg&index=10&list=PL2C21DE50640DBD4D YouTube-Video zur Java-Spieleprogrammierung]</ref> | ||
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function Update (Zahl ΔZeit) { | function Update (Zahl ΔZeit) { | ||
x = x + Player.xSpeed * ΔZeit * 0,25 //* 0,25 damit sich der Hintergrund langsamer bewegt | x = x + Player.xSpeed * ΔZeit * 0,25 //* 0,25 damit sich der Hintergrund langsamer bewegt | ||
− | if x < 0 then x = | + | if x < 0 then x = background.width |
− | if x > | + | if x > background.width then x = 0 |
} | } | ||
function Render () { | function Render () { | ||
background.RenderAtPosition(x, 0) | background.RenderAtPosition(x, 0) | ||
− | background.RenderAtPosition(x - | + | background.RenderAtPosition(x - background.width, 0) |
− | background.RenderAtPosition(x + | + | background.RenderAtPosition(x + background.width, 0) |
} | } | ||
} | } |
Version vom 3. Juni 2014, 15:53 Uhr
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