Konzepte für Jump and Run-Spiele

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== Wie ist ein Jump 'n' Run aufgebaut? ==
 
== Wie ist ein Jump 'n' Run aufgebaut? ==
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Jump 'n' Runs bestehen meist aus Leveln und oft auch noch aus einer Welt, die oft als "Levelauswahl-Menü" fungiert.
 
=== 2D-Jump 'n' Runs ===
 
=== 2D-Jump 'n' Runs ===
 
Auch heute wird bei Jump 'n' Runs oft noch auf 2D-Grafik gesetzt, da für das Spielprinzip zwei Dimensionen vollkommen ausreichen.
 
Auch heute wird bei Jump 'n' Runs oft noch auf 2D-Grafik gesetzt, da für das Spielprinzip zwei Dimensionen vollkommen ausreichen.
 
==== Kachelbasierte Spiele  ====
 
==== Kachelbasierte Spiele  ====
2D-Jump 'n' Runs sind meist kachelbasierte Spiele<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Kachelgrafik#Tile-based_Games Wikipedias Artikel zu Kachelbasierten Spielen (Tile-based games)]</ref>, da man diese Technologie einfach und schnell umsetzten kann. Wenn die Kacheln richtig gemalt werden, sieht es so aus, als wäre das Level ein einziges Bild. Ein weiterer Vorteil der Kacheltechnik ist, dass sie Kollisionserkennung erleichtert und somit Rechenleistung spart.
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2D-Jump 'n' Runs sind meist kachelbasierte Spiele<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Kachelgrafik#Tile-based_Games Wikipedias Artikel zu Kachelbasierten Spielen (Tile-based games)]</ref>, da man diese Technologie einfach und schnell umsetzten kann. Wenn die Kacheln richtig gemalt werden, sieht es so aus, als wäre das Level ein einziges Bild. Ein weiterer Vorteil der Kacheltechnik ist, dass sie Kollisionserkennung erleichtert und somit Rechenleistung spart. Diese Technik wird vor allem in den Leveln eines Jump 'n' Runs verwendet, da eine Welt nicht so rechenaufwenig ist.
  
 
== Wie programmiert man ein Jump 'n' Run? ==
 
== Wie programmiert man ein Jump 'n' Run? ==

Version vom 2. Juni 2014, 19:03 Uhr

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