Hilfe:Quellcode darstellen

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(Das "sourcecode"-Tag)
 
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Da sich dieses Wiki an Spieleentwickler richtet, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Quellcodes in einen Artikel einzubetten.
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[[Kategorie:Hilfe]]
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Da sich dieses Wiki an Spieleentwickler richtet, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Quellcode in einen Artikel einzubetten. Wie das genau funktioniert, wird in diesem Artikel beschrieben und mit Beispielen demonstriert.
  
== Das "sourcecode"-Tag ==
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== Das sourcecode-Tag ==
  
Quellcodes inklusive Syntax-Highlighting für viele verschiedene Sprachen können mit Hilfe des <tt>sourcecode</tt>-Tags dargestellt werden:
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Quellcodes inklusive Syntax-Highlighting für viele verschiedene Sprachen können mit Hilfe des <tt>sourcecode</tt>-Tags dargestellt werden.<br/>
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Die eckigen Klammern um die Attribute bedeuten, dass diese optional sind und somit nicht zwingend angegeben werden müssen:
  
  <'''sourcecode''' ['''lang'''=Sprachkürzel] ['''tab'''=Tab-Breite] ['''line'''] ['''start'''=Startzeilennummer] ['''highlight'''=Zeilennummern-Liste]>
+
  <'''sourcecode''' ['''lang'''=''Sprachkürzel'']
 +
            ['''tab'''=''Tab-Breite'']
 +
            ['''line''']
 +
            ['''start'''=''Startzeilennummer'']
 +
            ['''highlight'''=''Liste von Zeilennummernangaben''] >
 
   
 
   
 
   ''/* Hier der Quellcode ... */''
 
   ''/* Hier der Quellcode ... */''
 
   
 
   
 
  </'''sourcecode'''>
 
  </'''sourcecode'''>
 
Die Bedeutung der Attribute:
 
  
 
; <tt>lang</tt>
 
; <tt>lang</tt>
: Legt die Sprache des Quellcodes für das Syntax-Highlighting fest. Wird das Attribut nicht angegeben oder auf <tt>"text"</tt> gesetzt, dann erfolgt kein Syntax-Highlighting. Es folgen einige wichtige Sprachkürzel:
+
: Legt die Sprache des Quellcodes für das Syntax-Highlighting fest.<br />
 +
: Wird das Attribut nicht angegeben oder auf <tt>"text"</tt> gesetzt, dann erfolgt kein Syntax-Highlighting.
 +
: Es folgen einige wichtige Sprachkürzel:
 
:* <tt>c</tt>: C
 
:* <tt>c</tt>: C
 
:* <tt>cpp</tt>: C++
 
:* <tt>cpp</tt>: C++
 
:* <tt>csharp</tt>: C#
 
:* <tt>csharp</tt>: C#
 +
:* <tt>java</tt>: Java
 +
:* <tt>java5</tt>: Java 5
 +
:* <tt>hlsl</tt>: HLSL (High Level Shading Language)
 +
:* <tt>glsl</tt>: GLSL (OpenGL Shading Language)
 
:* <tt>python</tt>: Python
 
:* <tt>python</tt>: Python
 
:* <tt>lua</tt>: Lua
 
:* <tt>lua</tt>: Lua
Zeile 23: Zeile 33:
 
:* <tt>html4strict</tt>: HTML 4 Strict
 
:* <tt>html4strict</tt>: HTML 4 Strict
 
:* <tt>html5</tt>: HTML 5
 
:* <tt>html5</tt>: HTML 5
 +
:* <tt>javascript</tt>: JavaScript
 
:* <tt>css</tt>: CSS
 
:* <tt>css</tt>: CSS
 
:* <tt>php</tt>: PHP
 
:* <tt>php</tt>: PHP
 +
:* <tt>sql</tt>: SQL
 
; <tt>tab</tt>
 
; <tt>tab</tt>
: Setzt die Breite der Tabs (Werte zwischen 0 und 8 sind zulässig). Wird das Attribut nicht angegeben oder auf 0 gesetzt, so werden im Quelltext vorkommende Tabs unverändert gelassen. Ansonsten werden sie durch die angegebene Anzahl von Leerzeichen ersetzt (abhängig von der Position des Tabs in der Zeile).
+
: Setzt die Breite der Tabs (Werte zwischen 0 und 8 sind zulässig).<br />
 +
: Wird das Attribut nicht angegeben oder auf 0 gesetzt, so werden im Quelltext vorkommende Tabs unverändert gelassen. Ansonsten wird die angegebene Tab-Breite durch die Verwendung von Leerzeichen simuliert.
 
; <tt>line</tt>
 
; <tt>line</tt>
 
: Wird dieses Attribut angegeben, dann werden die Zeilen im Quellcode nummeriert.
 
: Wird dieses Attribut angegeben, dann werden die Zeilen im Quellcode nummeriert.
Zeile 32: Zeile 45:
 
: Gibt die Startzeilennummer an (Standard: 1).
 
: Gibt die Startzeilennummer an (Standard: 1).
 
; <tt>highlight</tt>
 
; <tt>highlight</tt>
: Legt fest, welche Zeilen hervorgehoben werden sollen, und aktiviert auch automatisch die Zeilennummerierung. Beispiel für eine Zeilennummern-Liste: <tt>1,2,3,4,8,9</tt> oder <tt>1-4,8-9</tt>. Die Nummern berücksichtigen auch die eventuell mit <tt>start</tt> festgelegte Startzeilennummer, es sei denn, der Angabe wird ein <tt>i</tt> vorangestellt. <tt>i1-3</tt> hebt beispielsweise immer die ersten drei Zeile hervor, egal welchen Wert <tt>start</tt> hat.
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: Legt fest, welche Zeilen hervorgehoben werden sollen, und aktiviert auch automatisch die Zeilennummerierung.<br />
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: Beispiel für eine Zeilennummern-Liste: <tt>1,2,3,4,8,9</tt> oder <tt>1-4,8-9</tt>. Die Nummern berücksichtigen auch die eventuell mit <tt>start</tt> festgelegte Startzeilennummer, es sei denn, der Angabe wird ein <tt>i</tt> vorangestellt. <tt>i1-3</tt> hebt beispielsweise immer die ersten drei Zeile hervor, egal welchen Wert <tt>start</tt> hat.
  
 
== Beispiele ==
 
== Beispiele ==
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Es folgen einige Beispiele für die Quellcode-Formatierung.
 
Es folgen einige Beispiele für die Quellcode-Formatierung.
  
=== C++ mit Tab-Breite 4 ===
+
=== C++-Quelltext mit Tab-Breite 4 ===
  
 
<tt><nowiki><sourcecode lang=cpp tab=4></nowiki></tt>
 
<tt><nowiki><sourcecode lang=cpp tab=4></nowiki></tt>
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=== Verschiedene Tab-Breiten ===
 
=== Verschiedene Tab-Breiten ===
  
<tt><nowiki><sourcecode tab=0> ... </sourcecode></nowiki></tt> (Tabs bleiben erhalten):
+
Tabs bleiben erhalten:<br />
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<tt><nowiki><sourcecode tab=0> ... </sourcecode></nowiki></tt> oder einfach nur <tt><nowiki><sourcecode> ... </sourcecode></nowiki></tt>
 
<sourcecode tab=0>a b c d
 
<sourcecode tab=0>a b c d
 
10 20 30 42</sourcecode>
 
10 20 30 42</sourcecode>
  
<tt><nowiki><sourcecode tab=4> ... </sourcecode></nowiki></tt> (Tabs werden in max. 4 Leerzeichen verwandelt):
+
Tabs werden in max. 4 Leerzeichen verwandelt:<br />
 +
<tt><nowiki><sourcecode tab=4> ... </sourcecode></nowiki></tt>
 
<sourcecode tab=4>a b c d
 
<sourcecode tab=4>a b c d
 
10 20 30 42</sourcecode>
 
10 20 30 42</sourcecode>
  
<tt><nowiki><sourcecode tab=8> ... </sourcecode></nowiki></tt> (Tabs werden in max. 8 Leerzeichen verwandelt):
+
Tabs werden in max. 8 Leerzeichen verwandelt:<br />
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<tt><nowiki><sourcecode tab=8> ... </sourcecode></nowiki></tt>
 
<sourcecode tab=8>a b c d
 
<sourcecode tab=8>a b c d
 
10 20 30 42</sourcecode>
 
10 20 30 42</sourcecode>

Aktuelle Version vom 1. November 2011, 12:18 Uhr

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