Hilfe:Quellcode darstellen
Aus Spieleprogrammierer-Wiki
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(→Das "sourcecode"-Tag) |
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+ | Da sich dieses Wiki an Spieleentwickler richtet, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Quellcode in einen Artikel einzubetten. Wie das genau funktioniert, wird in diesem Artikel beschrieben und mit Beispielen demonstriert. | ||
− | + | == Das sourcecode-Tag == | |
− | <'''sourcecode''' ['''lang'''=Sprachkürzel] ['''tab'''=Tab-Breite] ['''line'''] ['''start'''=Startzeilennummer] ['''highlight'''= | + | Quellcodes inklusive Syntax-Highlighting für viele verschiedene Sprachen können mit Hilfe des <tt>sourcecode</tt>-Tags dargestellt werden.<br/> |
+ | Die eckigen Klammern um die Attribute bedeuten, dass diese optional sind und somit nicht zwingend angegeben werden müssen: | ||
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+ | <'''sourcecode''' ['''lang'''=''Sprachkürzel''] | ||
+ | ['''tab'''=''Tab-Breite''] | ||
+ | ['''line'''] | ||
+ | ['''start'''=''Startzeilennummer''] | ||
+ | ['''highlight'''=''Liste von Zeilennummernangaben''] > | ||
''/* Hier der Quellcode ... */'' | ''/* Hier der Quellcode ... */'' | ||
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</'''sourcecode'''> | </'''sourcecode'''> | ||
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; <tt>lang</tt> | ; <tt>lang</tt> | ||
− | : Legt die Sprache des Quellcodes für das Syntax-Highlighting fest. Wird das Attribut nicht angegeben oder auf <tt>"text"</tt> gesetzt, dann erfolgt kein Syntax-Highlighting. Es folgen einige wichtige Sprachkürzel: | + | : Legt die Sprache des Quellcodes für das Syntax-Highlighting fest.<br /> |
+ | : Wird das Attribut nicht angegeben oder auf <tt>"text"</tt> gesetzt, dann erfolgt kein Syntax-Highlighting. | ||
+ | : Es folgen einige wichtige Sprachkürzel: | ||
:* <tt>c</tt>: C | :* <tt>c</tt>: C | ||
:* <tt>cpp</tt>: C++ | :* <tt>cpp</tt>: C++ | ||
:* <tt>csharp</tt>: C# | :* <tt>csharp</tt>: C# | ||
+ | :* <tt>java</tt>: Java | ||
+ | :* <tt>java5</tt>: Java 5 | ||
+ | :* <tt>hlsl</tt>: HLSL (High Level Shading Language) | ||
+ | :* <tt>glsl</tt>: GLSL (OpenGL Shading Language) | ||
:* <tt>python</tt>: Python | :* <tt>python</tt>: Python | ||
:* <tt>lua</tt>: Lua | :* <tt>lua</tt>: Lua | ||
Zeile 20: | Zeile 33: | ||
:* <tt>html4strict</tt>: HTML 4 Strict | :* <tt>html4strict</tt>: HTML 4 Strict | ||
:* <tt>html5</tt>: HTML 5 | :* <tt>html5</tt>: HTML 5 | ||
+ | :* <tt>javascript</tt>: JavaScript | ||
:* <tt>css</tt>: CSS | :* <tt>css</tt>: CSS | ||
:* <tt>php</tt>: PHP | :* <tt>php</tt>: PHP | ||
+ | :* <tt>sql</tt>: SQL | ||
; <tt>tab</tt> | ; <tt>tab</tt> | ||
− | : Setzt die Breite der Tabs (Werte zwischen 0 und 8 sind zulässig). Wird das Attribut nicht angegeben oder auf 0 gesetzt, so werden im Quelltext vorkommende Tabs unverändert gelassen. Ansonsten | + | : Setzt die Breite der Tabs (Werte zwischen 0 und 8 sind zulässig).<br /> |
+ | : Wird das Attribut nicht angegeben oder auf 0 gesetzt, so werden im Quelltext vorkommende Tabs unverändert gelassen. Ansonsten wird die angegebene Tab-Breite durch die Verwendung von Leerzeichen simuliert. | ||
; <tt>line</tt> | ; <tt>line</tt> | ||
: Wird dieses Attribut angegeben, dann werden die Zeilen im Quellcode nummeriert. | : Wird dieses Attribut angegeben, dann werden die Zeilen im Quellcode nummeriert. | ||
Zeile 29: | Zeile 45: | ||
: Gibt die Startzeilennummer an (Standard: 1). | : Gibt die Startzeilennummer an (Standard: 1). | ||
; <tt>highlight</tt> | ; <tt>highlight</tt> | ||
− | : Legt fest, welche Zeilen hervorgehoben werden sollen. Beispiel für eine Zeilennummern-Liste: <tt>1,2,3,4,8,9</tt> oder <tt>1-4,8-9</tt>. Die Nummern berücksichtigen auch die eventuell mit <tt>start</tt> festgelegte Startzeilennummer, es sei denn, der Angabe wird ein <tt>i</tt> vorangestellt. <tt>i1-3</tt> hebt beispielsweise immer die ersten drei Zeile hervor, egal welchen Wert <tt>start</tt> hat. | + | : Legt fest, welche Zeilen hervorgehoben werden sollen, und aktiviert auch automatisch die Zeilennummerierung.<br /> |
+ | : Beispiel für eine Zeilennummern-Liste: <tt>1,2,3,4,8,9</tt> oder <tt>1-4,8-9</tt>. Die Nummern berücksichtigen auch die eventuell mit <tt>start</tt> festgelegte Startzeilennummer, es sei denn, der Angabe wird ein <tt>i</tt> vorangestellt. <tt>i1-3</tt> hebt beispielsweise immer die ersten drei Zeile hervor, egal welchen Wert <tt>start</tt> hat. | ||
== Beispiele == | == Beispiele == | ||
− | + | Es folgen einige Beispiele für die Quellcode-Formatierung. | |
+ | |||
+ | === C++-Quelltext mit Tab-Breite 4 === | ||
+ | |||
<tt><nowiki><sourcecode lang=cpp tab=4></nowiki></tt> | <tt><nowiki><sourcecode lang=cpp tab=4></nowiki></tt> | ||
Zeile 63: | Zeile 83: | ||
</sourcecode> | </sourcecode> | ||
− | + | === Python-Quelltext mit Zeilennummern und Hervorherbung === | |
+ | |||
<tt><nowiki><sourcecode lang=python line start=42 highlight=44-48,52></nowiki></tt> | <tt><nowiki><sourcecode lang=python line start=42 highlight=44-48,52></nowiki></tt> | ||
Zeile 82: | Zeile 103: | ||
</sourcecode> | </sourcecode> | ||
− | + | === Verschiedene Tab-Breiten === | |
− | <tt><nowiki><sourcecode tab=0> ... </sourcecode></nowiki></tt> | + | Tabs bleiben erhalten:<br /> |
+ | <tt><nowiki><sourcecode tab=0> ... </sourcecode></nowiki></tt> oder einfach nur <tt><nowiki><sourcecode> ... </sourcecode></nowiki></tt> | ||
<sourcecode tab=0>a b c d | <sourcecode tab=0>a b c d | ||
10 20 30 42</sourcecode> | 10 20 30 42</sourcecode> | ||
− | <tt><nowiki><sourcecode tab=4> ... </sourcecode></nowiki></tt> | + | Tabs werden in max. 4 Leerzeichen verwandelt:<br /> |
+ | <tt><nowiki><sourcecode tab=4> ... </sourcecode></nowiki></tt> | ||
<sourcecode tab=4>a b c d | <sourcecode tab=4>a b c d | ||
10 20 30 42</sourcecode> | 10 20 30 42</sourcecode> | ||
− | <tt><nowiki><sourcecode tab=8> ... </sourcecode></nowiki></tt> | + | Tabs werden in max. 8 Leerzeichen verwandelt:<br /> |
+ | <tt><nowiki><sourcecode tab=8> ... </sourcecode></nowiki></tt> | ||
<sourcecode tab=8>a b c d | <sourcecode tab=8>a b c d | ||
10 20 30 42</sourcecode> | 10 20 30 42</sourcecode> |
Aktuelle Version vom 1. November 2011, 12:18 Uhr
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