Hilfe:Leitfaden für Autoren

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Seitenspezifische Richtlinien)
(Seitenspezifische Richtlinien)
Zeile 50: Zeile 50:
  
 
;Stelle den Code nicht in den Mittelpunkt deines Artikels!
 
;Stelle den Code nicht in den Mittelpunkt deines Artikels!
: Versuche die ''Idee'' von Dingen zu beschreiben. Programmiersprachen und Bibliotheken ändern sich mit der Zeit. Eine Idee ist unabhängig von Code und bleibt daher viel länger gültig bzw. nachvollziehbar. Ein Artikel sollte zunächst immer die Funktionsweise von Dingen beschreiben, und zwar möglichst unabhängig von konkretem Code. Versuche dabei möglichst viele Aspekte der Fragestellung zu beleuchten. Welche Vorgehensweisen gibt es? Welche Vor- und Nachteile haben diese? Wenn das gut umgesetzt ist, kann der Leser selber eine Meinung bilden und das Beschriebene selber programmieren. Natürlich kann bei Bedarf eine Beispielimplementierung oder eine Liste von Tipps zur Implementierung folgen. Auf dem Code sollte aber nicht der Hauptfokus eines Artikels liegen (hier gibt es natürlich Ausnahmen bei extrem technischen Artikeln).
+
: Versuche die ''Idee'' von Dingen zu beschreiben. Programmiersprachen und Bibliotheken ändern sich mit der Zeit. Eine Idee ist unabhängig von Code und bleibt daher viel länger gültig bzw. nachvollziehbar. Ein Artikel sollte zunächst immer die Funktionsweise von Dingen beschreiben, und zwar möglichst unabhängig von konkretem Code. Natürlich kann bei Bedarf eine Beispielimplementierung oder eine Liste von Tipps zur Implementierung folgen. Auf dem Code sollte aber nicht der Hauptfokus eines Artikels liegen (hier gibt es natürlich Ausnahmen bei extrem technischen Artikeln).
 +
 
 +
;Beschreibe verschiedene Ansätze mit ihren Vor- und Nachteilen!
 +
Versuche möglichst viele Aspekte einer Fragestellung zu beleuchten. Welche Vorgehensweisen gibt es? Welche Vor- und Nachteile haben diese? So kann sich der Leser seine eigene Meinung bilden, die für ihn am besten geeignete Vorgehensweise finden und das Beschriebene selber umsetzen.
  
 
;Versuche Konzepte unabhängig von der Programmiersprache zu erklären!
 
;Versuche Konzepte unabhängig von der Programmiersprache zu erklären!

Version vom 17. November 2011, 21:01 Uhr

Klicke hier, um diese Version anzusehen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge