Grafische Übergänge zwischen Spielzuständen

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In diesem Artikel werden Umsetzungsmöglichkeiten für grafische Übergänge zwischen Spielzuständen vorgestellt.

Einleitung

Grafische Übergänge.ogg
Beispiel für grafische Übergänge zwischen den verschiedenen Spielzuständen bei Blocks 5.

Zum "Polishing" von Spielen gehört oft die Integration grafischer Übergänge zwischen den Spielzuständen. Diese Übergänge sind vergleichbar mit Überblendungseffekten beim Film und erlauben weniger abrupte Wechsel, beispielsweise zwischen dem Hauptmenü und dem eigentlichen Spiel. Bei der Umsetzung dieser Effekte sind der Kreativität des Programmierers prinzipiell keine Grenzen gesetzt. Klassische Effekte sind einfaches Ein-, Aus- oder Überblenden. Fortgeschrittene Übergänge können auch 3D-Grafik verwenden (siehe Video).

Verwendung von Texturen als Render-Targets

Während eines Übergangs werden gerenderte Bilder des alten und des neuen Zustands benötigt. Um Hardwarebeschleunigung für das Darstellen der Übergangseffekte zu ermöglichen, sollten diese Bilder in Form von Texturen vorliegen. Für diesen Zweck bieten sich Render-Targets an, also Texturen, in die direkt gerendert werden kann.

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