Allegro-Tutorial
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Inhaltsverzeichnis |
Einleitung
Was ist Allegro?
Allegro eine in C geschriebene Bibliothek für C/C++-Multimediaanwendungen. Es läuft auf allen großen Betriebssystem und steht unter der zlib-Lizenz. Allegro umfasst Funktionen für Grafiken, Sounds, Eingabe und Zeitsteuerung. Allegro kann mit SDL oder SFML verglichen werden.
Wo bekomme ich Allegro?
Allegro kann unter http://www.allegro.cc/ herutergeladen werden. Dort finden sich auch viele Informationen rund um Allegro. Um Allegro zu nutzen, müssen nach dem Download die Header und Libraries dem Compiler bekannt gemacht werden.
Das erste Fenster
Der Code
// Allegro-Header einbinden #include <allegro5/allegro.h> int main() { // Konstanten für Bilschirmbreite/-höhe const int SCREEN_W = 640; const int SCREEN_H = 480; // Zeiger für das Fenster ALLEGRO_DISPLAY* display = 0; // Zeiger für die Event-Warteliste ALLEGRO_EVENT_QUEUE* eventQueue = 0; // Allegro initialisieren if(!al_init()) return -1; // Fenster erzeugen display = al_create_display(SCREEN_W, SCREEN_H); if(!display) return -1; // Keyboardinput registrieren eventQueue = al_create_event_queue(); al_register_event_source(eventQueue, al_get_keyboard_event_source()); bool running = true; while(running) { ALLEGRO_EVENT ev; al_wait_for_event(eventQueue, &ev); if(ev.type == ALLEGRO_EVENT_KEY_DOWN) { switch(ev.keyboard.keycode) { case ALLEGRO_KEY_ESCAPE: running = false; break; } } // Fenster aktualisieren al_flip_display(); // Display schwarz färben al_clear_to_color(al_map_rgb(0, 0, 0)); } al_destroy_display(display); return 0; }