2D-Kollisionserkennung

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(Kollision zwischen zwei Strecken)
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=== Kollision zwischen zwei Strecken ===
 
=== Kollision zwischen zwei Strecken ===
Die Kollisionsabfrage zwischen zwei Strecken ist wie bei den Geraden nicht so oft vertreten in Spielen, allerdings gibt es immer mal wieder Fälle bei denen es nötig ist.
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Die Vorgehensweise ist wie bei den Geraden, nur mit einem kleinen Zusatz, denn Strecken habe einen Start- und Endpunkt, deswegen werden Strecken auch als Geradenabschnitt bezeichnet.
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Die Kollisionserkennung zwischen zwei Strecken erfolgt ähnlich wie bei den Geraden, nur mit einem kleinen Zusatz, denn Strecken habe einen Start- und Endpunkt. Deswegen werden Strecken auch als Geradenabschnitt bezeichnet. Es wird also wieder überprüft, ob die beiden Strecken parallel zu einander sind. Wenn dies der Fall ist, liegt keine Kollision vor. Ansonsten muss noch überprüft werden, ob sich die Strecken in den angegebenen Abschnitten schneiden. Nur wenn das zutrifft, liegt eine Kollision vor.
Es wird also wider überprüft ob die beiden Strecken parallel zu einander sind, wenn dies der Fall ist liegt keine Kollision vor. Falls dies nicht zutrifft muss noch überprüft werden
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ob die Strecken sich in den angegebenen Abschnitten schneiden. Nur wenn das zutrifft liegt eine Kollision vor.
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'''''TODO: Was ist, wenn die Strecken parallel sind und sich überlappen?'''''

Version vom 4. November 2011, 15:04 Uhr

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