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Was ist A-Stern

Optimaler Weg zum Ziel


A-Stern ist ein Algorithmus um den kürzesten oder kostengünstigsten Weg zwischen 2 Punkten zu finden.
Dafür verwendet er eine Schätzfunktion, die dazu beiträgt gerichtet zu suchen. Gibt es einen Weg zwischen den 2 Punkten findet A-Stern ihn.






Wo findet A-Stern Verwendung

Im prinzip kann A-Stern überall da verwendet werden wo Spielobjekte (z.B eigene Spielfigur oder Gegner) von A nach B müssen, auf nicht vorgefertigten Wegen.

Beispiele an Hand von Spielen
Genre Spiele Vertreter im Detail
Echtzeitstrategie Command and Conquer eigene/gegnerische Einheiten
rundenbasiertes Strategiespiel Civilization eigene/gegnerische Einheiten
Ego Shooter Half Life gegnersiche Einheiten
MMORPG World of Warcraft eigene Begleiter/gegnerische Einheiten

Wichtige Bestandteile von A-Stern

Hier wird auf die wichtigsten Komponenten des Algorithmus eingegangen, weil später diese Begriffe immer wieder auftauchen.

Die Schätzfunktion

Es gibt verschiedene Ansätze für die Schätzfunktion und es hängt auch immer davon ab was genau erreicht werden soll im späteren Programm.

Die Openlist

Die Closedlist

Arbeitsweise von A-Stern

Welches Wissen wird benötigt zum Coden

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