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Version vom 3. November 2011, 17:25 Uhr von Koschi (Diskussion | Beiträge)
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Was ist A-Stern
A-Stern ist ein Algorithmus um den kürzesten oder kostengünstigsten Weg zwischen 2 Punkten zu finden.
Dafür verwendet er eine Schätzfunktion, die dazu beiträgt gerichtet zu suchen. Gibt es einen Weg zwischen den 2 Punkten findet A-Stern ihn.
Wo findet A-Stern Verwendung
Im prinzip kann A-Stern überall da verwendet werden wo Spielobjekte (z.B eigene Spielfigur oder Gegner) von A nach B müssen, auf nicht vorgefertigten Wegen.
Genre | Spiele Vertreter | im Detail |
---|---|---|
Echtzeitstrategie | Command and Conquer | eigene/gegnerische Einheiten |
rundenbasiertes Strategiespiel | Civilization | eigene/gegnerische Einheiten |
Ego Shooter | Half Life | gegnersiche Einheiten |
MMORPG | World of Warcraft | eigene Begleiter/gegnerische Einheiten |
Wichtige Bestandteile von A-Stern
Hier wird auf die wichtigsten Komponenten des Algorithmus eingegangen, weil später diese Begriffe immer wieder auftauchen.
Die Schätzfunktion
Es gibt verschiedene Ansätze für die Schätzfunktion und es hängt auch immer davon ab was genau erreicht werden soll im späteren Programm.