Spielstände speichern und laden

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Was ist A-Stern

Optimaler Weg zum Ziel


A-Stern ist ein Algorithmus um den kürzesten oder kostengünstigsten Weg zwischen 2 Punkten zu finden.
Dafür verwendet er eine Schätzfunktion, die dazu beiträgt gerichtet zu suchen. Gibt es einen Weg zwischen den 2 Punkten findet A-Stern ihn.






Wo findet A-Stern Verwendung

Im prinzip kann A-Stern überall da verwendet werden wo Spielobjekte (z.B eigene Spielfigur oder Gegner) von A nach B müssen, auf nicht vorgefertigten Wegen.

Beispiele an Hand von Spielen
Genre Spiele Vertreter im Detail
Echtzeitstrategie Command and Conquer eigene/gegnerische Einheiten
rundenbasiertes Strategiespiel Civilization eigene/gegnerische Einheiten
Ego Shooter Half Life gegnersiche Einheiten
MMORPG World of Warcraft eigene Begleiter/gegnerische Einheiten

 ?

 ?

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge