Spielstände speichern und laden

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(Speicherfunktion als Teil des Spielkonzepts)
(Volle Spielzustandsspeicherung (immer und überall))
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=== Speicherpunkte ===
 
=== Speicherpunkte ===
 
Speicherpunkte geben dem Spieler die Möglichkeit, den aktuellen Spielstand, nur an bestimmten Stellen des Spiels zu speichern. Die Implementierung in das Spiel kann dabei aber sehr unterschiedlich sein. Typische Vertreter wären hier [http://de.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_XII Final Fantasy XII]
 
Speicherpunkte geben dem Spieler die Möglichkeit, den aktuellen Spielstand, nur an bestimmten Stellen des Spiels zu speichern. Die Implementierung in das Spiel kann dabei aber sehr unterschiedlich sein. Typische Vertreter wären hier [http://de.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_XII Final Fantasy XII]
=== Volle Spielzustandsspeicherung (immer und überall) ===
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=== freies Speichern ===
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Unter freies Speichern versteht man, dass der Spieler grundsätzlich zu jeder Zeit und an jedem Ort im Spiel abspeichern kann. Dies sollt aber einigen Einschränkungen unterliegen. In Zwischensequenzen oder anderen Teilen des Spiels, in dem der Spieler keine aktive Kontrolle hat, sollte es dem Spieler nicht möglich sein das Spiel zu speichern.
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== Speicherfunktion als Teil des Spielkonzepts ==
 
== Speicherfunktion als Teil des Spielkonzepts ==
 
Der Schwierigkeitsgrad eines Spiels kann auch durch die Speicherfunktion verändert werden. In einem Rollenspiel zum Beispiel kann das Abspeichern, im Schwierigkeitsgrad "leicht", immer und überall erfolgen. Wechselt der Spieler in den Schwierigkeitsgrad "mittel", kann es z.B. nur noch in gewissen Gebieten im Spiel möglich sein abzuspeichern. Im Schwirigkeitsgrad "schwer" wird das Spiel dann nur noch beim Beenden des Spiels Gespeichert. All das läst sich natürlich auch auf andere Genres übertragen.
 
Der Schwierigkeitsgrad eines Spiels kann auch durch die Speicherfunktion verändert werden. In einem Rollenspiel zum Beispiel kann das Abspeichern, im Schwierigkeitsgrad "leicht", immer und überall erfolgen. Wechselt der Spieler in den Schwierigkeitsgrad "mittel", kann es z.B. nur noch in gewissen Gebieten im Spiel möglich sein abzuspeichern. Im Schwirigkeitsgrad "schwer" wird das Spiel dann nur noch beim Beenden des Spiels Gespeichert. All das läst sich natürlich auch auf andere Genres übertragen.

Version vom 19. November 2011, 11:21 Uhr

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