Spiele programmieren lernen

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K (Die Wahl der Programmiersprache)
(Was ist ein realistisches Ziel?)
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Unsere eigene Erfahrung und auch zahlreiche Diskussionen im Forum haben uns gelehrt, dass Anfänger vor allem einen Fehler begehen: nämlich sich ''unrealistische Ziele'' zu setzen. Erstens in Bezug auf die Zeit, die man benötigt, um so viel zu lernen, dass man ein eigenes Spiel auf die Beine stellen kann. Zweitens in Bezug auf die Qualität und den Umfang der Spiele, die man erwartet programmieren zu können. Mit der Realität konfrontiert zu werden ist mit Frustration verbunden, die bei so manchem dazu führt, dass er völlig aufgibt. Darum möchten wir dich so früh wie möglich davor warnen. Bitte nimm diese Empfehlungen ernst.
 
Unsere eigene Erfahrung und auch zahlreiche Diskussionen im Forum haben uns gelehrt, dass Anfänger vor allem einen Fehler begehen: nämlich sich ''unrealistische Ziele'' zu setzen. Erstens in Bezug auf die Zeit, die man benötigt, um so viel zu lernen, dass man ein eigenes Spiel auf die Beine stellen kann. Zweitens in Bezug auf die Qualität und den Umfang der Spiele, die man erwartet programmieren zu können. Mit der Realität konfrontiert zu werden ist mit Frustration verbunden, die bei so manchem dazu führt, dass er völlig aufgibt. Darum möchten wir dich so früh wie möglich davor warnen. Bitte nimm diese Empfehlungen ernst.
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Du hast vielleicht schon eine konkrete Idee für dein Spiel. Erfahrungsgemäß ist diese erste Idee sehr aufwändig umzusetzen und übersteigt die Fähigkeiten eines Anfängers bei weitem. Typische Ideen für erste Spiele, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ''fehlschlagen'', beinhalten atemberaubende 3D-Grafik, riesige dynamische Welten oder (Massively) Multiplayer über Netzwerk/Internet. Wenn deine Idee auch in diese Kategorie fällt oder mit einem aktuellen Topseller-Titel vergleichbar ist, dann vergiss sie für die ersten Jahre.
  
 
== Die Wahl der Programmiersprache ==
 
== Die Wahl der Programmiersprache ==

Version vom 25. September 2011, 01:10 Uhr

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