Spielstände speichern und laden

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K (Speicherfunktion als Teil des Spielkonzepts)
(freies Speichern)
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In jedem Fall sollte bei dieser Methode darauf geachtet werden, das ausreichend Speicherpunkte vorhanden sind.
 
In jedem Fall sollte bei dieser Methode darauf geachtet werden, das ausreichend Speicherpunkte vorhanden sind.
  
=== freies Speichern ===
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=== Freies Speichern ===
Unter freies Speichern versteht man, dass der Spieler grundsätzlich zu jeder Zeit und an jedem Ort im Spiel abspeichern kann. Dies sollt aber einigen Einschränkungen unterliegen. In Zwischensequenzen oder anderen Teilen des Spiels, in dem der Spieler keine aktive Kontrolle hat, sollte es dem Spieler nicht möglich sein das Spiel zu speichern.
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Unter freiem Speichern versteht man, dass der Spieler grundsätzlich zu jeder Zeit und an jedem Ort im Spiel abspeichern kann. Dies sollte aber einigen Einschränkungen unterliegen. In Zwischensequenzen oder anderen Teilen des Spiels, in dem der Spieler keine aktive Kontrolle hat, sollte es dem Spieler nicht möglich sein das Spiel zu speichern.
  
Dem Spieler könnten aber noch mehr Beschränkungen auferlegt werden z.B.
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Dem Spieler könnten aber noch mehr Beschränkungen auferlegt werden, z. B.:
*Nur in bestimmten Gebieten ist das Speichern möglich  
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*Nur in bestimmten Gebieten ist das Speichern möglich.
*In bestimmten Gebieten ist das Speichern nicht möglich
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*In bestimmten Gebieten ist das Speichern ''nicht'' möglich.
*Nur eine bestimmte Anzahl von Speicherungen möglich
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*Nur eine bestimmte Anzahl von Speicherungen möglich.
==== normales Speichern ====
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==== Normales Speichern ====
 
Das normale Speichern erfolgt meistens über ein Menü. Dort können dann alte Spielstände überschrieben werden oder neue Spielstände angelegt werden und ihnen ein eigener Name gegeben werden.
 
Das normale Speichern erfolgt meistens über ein Menü. Dort können dann alte Spielstände überschrieben werden oder neue Spielstände angelegt werden und ihnen ein eigener Name gegeben werden.
  
 
==== Quicksave ====
 
==== Quicksave ====
Die Quicksave-Funktion speichert das Spiel komfortabel über eine Taste oder Tastenkombination ab. Das ermöglicht dem Spieler ein schnelle Speicherung ohne großartig den Spielfluss zu Unterbrechen. Meistens ist für diese Funktion ein bestimmter Speicherplatz reserviert der dann immer wieder überschrieben wird.
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Die Quicksave-Funktion speichert das Spiel komfortabel über eine Taste oder Tastenkombination ab. Das ermöglicht dem Spieler ein schnelle Speicherung ohne den Spielfluss zu unterbrechen. Meistens ist für diese Funktion ein bestimmter Speicherplatz reserviert, der dann immer wieder überschrieben wird.
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==== Autosave ====
 
==== Autosave ====
Die Autosave-Funktion speichert das Spiel Automatisch. Dies kann erfolgen wenn im Spiel ein Gebiet/Level verlassen wird und ein neues Gebiet/Level betreten wird. Es kann auch nach einem bestimmten Zeitintervall gespeichert werden oder aber auch nach einem bestimmten Ereignis im Spiel.
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Die Autosave-Funktion speichert das Spiel automatisch. Dies kann erfolgen, wenn im Spiel ein Gebiet/Level verlassen wird und ein Neues betreten wird. Es kann auch nach einem bestimmten Zeitintervall gespeichert werden oder aber auch nach einem bestimmten Ereignis im Spiel. Oft deutet ein Autosave-Punkt darauf hin, dass in Kürze eine besonders schwierige Situation folgen wird und zu erwarten ist, dass der Spieler daran scheitert. Somit können Autosave-Punkte auch gezielt eingesetzt werden, um das Spielerlebnis des Spielers zu prägen.
  
 
== Speicherfunktion als Teil des Spielkonzepts ==
 
== Speicherfunktion als Teil des Spielkonzepts ==

Version vom 4. Dezember 2011, 11:16 Uhr

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