Spielstände speichern und laden

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Die Schätzfunktion H)
(Beschreibung)
Zeile 101: Zeile 101:
 
So arbeitet der Algorithmus die Openlist ab, fügt unbekannte Knoten der Openlist zu und fügt untersuchte Knoten der Closedlist zu. Wenn jetzt der Zielknoten der Closedlist zugefügt wird ist es vollbracht. Der günstigste weg ist gefunden.<br/>
 
So arbeitet der Algorithmus die Openlist ab, fügt unbekannte Knoten der Openlist zu und fügt untersuchte Knoten der Closedlist zu. Wenn jetzt der Zielknoten der Closedlist zugefügt wird ist es vollbracht. Der günstigste weg ist gefunden.<br/>
 
<br/>
 
<br/>
Nun kann ausgehend vom Zielknoten geschaut werden von welchem Knoten man auf den Zielknoten kamm. Von dem wird dann geschaut von welchem Knoten man auf diesen kamm und immer so weiter bis man wieder am Startknoten angekommen ist. So wird dann der beste Weg abgebildet.
+
Nun kann ausgehend vom Zielknoten geschaut werden von welchem Knoten man auf den Zielknoten kamm. Von dem wird dann geschaut von welchem Knoten man auf diesen kamm und immer so weiter bis man wieder am Startknoten angekommen ist. So wird dann der beste Weg abgebildet.<br/>
 +
<br/>
 +
Wenn die Openlist leer ist bevor man den Zielknoten erreicht hat kann der Algorithmus abgebrochen werden, da dann kein Weg zwischen Start- und Zielnoten existiert.
 +
 
 
=== Step by Step in Bildern ===
 
=== Step by Step in Bildern ===
  
 
== Welches Wissen wird benötigt zum Coden ==
 
== Welches Wissen wird benötigt zum Coden ==

Version vom 5. November 2011, 18:01 Uhr

Klicke hier, um diese Version anzusehen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge