Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

  • SilentWriter

    Frischling

    Du musst dich registrieren, um eine Verbindung mit diesem Benutzer herzustellen.

Über mich

  • Seit September 2010 bin ich in der Ausbildung als Eisenbahner Fachrichtung Lokführer und Transport (kurz: EiB L/T) bei DB Regio in Berlin/Brandenburg. Davor habe ich mein Abitur gemacht. Meine Leistungskurse waren Mathematik und Elektrotechnik. Besonders viel Spaß haben mir neben den Leistungskursen die Fächer Astronomie und Politische Wissenschaft gemacht. Informatik war zwar nett, aber nicht das, was ich aus meinem Hobby kenne.

    Im 5. Prüfungsblock habe ich eine schriftliche Facharbeit angefertigt mit dem Titel "Landschaftsvisualisierung mit DirectX 10 mit dem Schwerpunkt Szenenmanagement". Sie ist 22 Seiten lang und wurde mit 15 Punkten (1+) bewertet.

    Ich hatte die Möglichkeit nach dem Abitur "Game & Interaction Design" an der Hochschule für Technische Wissenschaften zu studieren. Entgegen meiner Schullaufbahn habe ich mich aber zum Lokführer entschieden. Das war mein Kindheitstraum, mein Jugendtrauma und hält mich immer noch im Griff. Ich hab den "Bahnvirus".

    Derzeit programmiere ich eine 3D Engine für Outdoor-Rendering. Sie heißt bsxEngine und bedeutet BahnSimulator X Engine. Ziel ist es, ein Framework zu gestalten, welches für die Landschaftsvisualisierung spezialisiert ist. Folgende Bibliotheken helfen mir bei der Arbeit: Assimp, Boost (Thread und ProtertyTree), devIL, DirectX 11, Lua, wxWidgets und ZLIB. Die Engine ist für alle auf http://bsxengine.codeplex.com erreichbar und besitzt einen kleinen Blog, auf dem aktuelle Informationen angeboten werden.

    Nebenbei sind diverse Tools entstanden


    • MSTSMeshImporter: Ein Objektimporter um Modelle aus dem Microsoft Train Simulator in das eigene Format zu konvertieren.
    • bsxFontCreator: Ein Tool, welches eine Fontstruktur für meine Engine aus SpriteFont 2 erstellt.
    • bsxMeshImporter: Dieses Programm importiert mittels Assimp 3D-Objekte in das eigene Objektformat *.bsxMesh.
    Ziel der Engine ist es, später eine realitätsnahe Zugsimulationssoftware zu entwickeln.

Persönliche Informationen