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Die Gründe sind analog wie die zu system("pause"). Man sollte also die ganze system() Funktion mit Vorsicht genießen, warum wird hier erklärt. (zum zweiten Mal heute *g*)Zitat von »"raXor"«
Wo ist denn der nachteil von system("cls"); ?
Zitat von »"NicoWe"«
Ich persönlich finde system("cls"); nicht sooo toll, ich benutze lieber das hier:
C-/C++-Quelltext
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 bool cls() { HANDLE hCon = GetStdHandle( STD_OUTPUT_HANDLE ); CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO info; if ( ! GetConsoleScreenBufferInfo( hCon, &info ) ) { return false; } wchar_t* fill = new wchar_t[info.dwSize.Y+1]; for (int i=0; i<=info.dwSize.Y; ++i) fill[i] = L'\n'; fill[info.dwSize.Y] = 0; gotoxy(0, info.dwSize.Y-1); std::wcout << fill; gotoxy(0, 0); delete [] fill; return true; }
C-/C++-Quelltext |
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bool cls() { HANDLE hCon = GetStdHandle( STD_OUTPUT_HANDLE ); CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO info; COORD coord={0,0}; DWORD tmp; return (GetConsoleScreenBufferInfo( hCon, &info ) && FillConsoleOutputAttribute(hCon, info.wAttributes, info.dwSize.X*info.dwSize.Y, coord, &tmp) && FillConsoleOutputCharacter(hCon, TEXT(' '), info.dwSize.X*info.dwSize.Y, coord, &tmp) && SetConsoleCursorPosition(hCon, coord)); } |
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