Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Ba'el

Alter Hase

Beiträge: 409

Wohnort: Erfurt

Beruf: Student (6 FS angew. Info. - Richtung Medieninformatik)

  • Private Nachricht senden

11

05.06.2007, 19:18

hä, Dolby Surround gesehen

ich weis schon was du meinst *ggg*, aber irgendwie klingt das nicht so krass wie bei diesem Bsp., glaub ich zumindest, naja ich hab eh nur Laptopspeaker *ggg*
aktuelle Projekte:
Ruby on Rails
XNA & Touchless
Progr. mobiler Endgeräte (GPS Trekking)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

12

05.06.2007, 20:42

Zitat von »"Ba'el"«

das ist ja krass, als der anfing zu reden hab' ich mir erstmal rechts über die Schulter geschaut, weil es sich so echt angehört hat *ggg*

Genau das ist mir auch passiert :)

13

06.06.2007, 19:53

Hammer!! Besonders die Stelle, wo er ins rechte Ohr fluestert ist cool!! Und sonst weiss ich nicht, in wie fern man das umsetzten koennte- es waere aber cool wenn man sowas in Hoerbuechern haette- Einfach so, dass man an bestimmten Stellen der Haupt Character selbst ist und man Gespraeche und solche Sachen in 3D Sound um sich herum hoert!!

denjo

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: BLB

  • Private Nachricht senden

14

06.06.2007, 21:49

Jop ich finds auch hammer!
Sehr lustig...hab vorher sowas noch nie gehört.
Was ich noch gut fand, war das Gitarre spielen und die Hintergrundgespräche, die anderen Sachen wurden ja schon genannt... :)
Aber echt spitze...thx ;)
"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich."
- Alexander Pope -

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

15

06.06.2007, 22:38

Ich schaetze mal die gute Qualitaet kommt daher, dass hier wirklich mit 2 Mikrofonen aufgezeichnet wurde und nicht einfach einige Geraeusche auf den rechten bzw. linken Kanal gelegt wurden (bei Liedern werden ja oft einzelne Instrumente komplett auf eine Seite reduziert..)

Habt ihr euch auch mal gefragt wieso wir mit 2 Ohren hoeren koennen ob etwas VOR oder HINTER uns ist?* Eigentlich fehlt ja ein Bezugspunkt. Meine Vermutung ist, dass wir unseren Kopf nie still halten und sich damit der Abstand beider Ohren zur Soundquelle staendig aendert. Diese minimalen Differenzen der Lautstaerke interpretiert das Gehirn dann soweit, dass genau ein Punkt im 3-Dimensionalen Raum festgelegt werden kann..

*zumindest David und Abrexxes wissen das sicherlich :)
"Have you tried turning it off and on again?"

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

16

06.06.2007, 22:45

Wenn der Kopf ganz ruhig gehalten wird, und der Raum jede Art von Schallreflexionen unterbindet, dann wissen wir NICHT ob sich die Schallquelle VOR oder HINTER uns befindet!
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

17

06.06.2007, 23:06

Hier steht sehr viel darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

07.06.2007, 00:03

Das ist so cool!

Ich hatte meinen Ventilator beim Hören an und dann hat mich ab und zu ein Luftzug gestreift. Ganz am Anfang hab ich mich auch erst ml rumgedreht um zu gucken ob da wirklich niemand ist :)

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

19

09.06.2007, 17:49

Sowas sollte es mal in spielen geben.


mfg,

Faule Socke

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

09.06.2007, 18:03

Bei mir kommt da nur ein Endlosbuffering. Dabei hab ich DSL...

Werbeanzeige