Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

31

12.04.2015, 16:35

Bei der Sache reicht es normal wirklich den Text/Satz noch ein mal zu lesen.
Und genau das muss man auch, was ich grauenhaft finde.

Er meinte hier, dass der Ersteller das nochmal lesen muss um zu bemerken, dass der Satz fehlerhaft ist. Als Leser natürlich auch, aber das ist skalierungstechnisch ungünstig.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

32

12.04.2015, 18:40

Das macht dann aber keinen Sinn, denn Bambi hat schon mehrfach klar gestellt, dass es mit nochmal lesen allein eben nicht getan ist und dass Korrekturen mit dem Handy sehr lästig und aufwendig sind.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

33

12.04.2015, 19:50


Solange man sein Bestes gibt und man mit seinen Leistungen auch zu frieden ist und nicht aufhört sich zu verbessern und auch Kritik annimmt und offen ist für neue Dinge ist alles gut.

Ob man am Ende ein besserer Programmierer ist denke ich nicht. Es kommt am Ende darauf an, ob man am Ball bleibt und auch stetig mit neuen dingen beschäftigt und nicht nur immer das selbe macht, nur weil man es gut kann. Es geht auch um Sachen die man noch nicht gut kann. Es geht um die Fähigkeit neue Dinge umzusetzen in kurzer Zeit.

Das macht einen guten Programmierer aus.


In der ganzen Diskussion ueber Rechtschreibung ist diese gute Zusammenfassung des Themas etwas untergegangen!

Was ich da noch hinzufuegen wuerde ist, dass ein Studium eine gute Gelegenheit ist sich mit neuen Aspekten der Programmierung zu beschaeftigen mit denen man sich sonst nicht beschaeftigen wuerde.
Ich denke nicht, dass ich mir freiwillig 2, 3 Jahre an Mathevorlesungen reingezogen haette, aber der Hintergrund hilft mir heute durchaus bei einigen Problem.

34

13.04.2015, 07:45

Ich beschreibe hier mal kurz meine Erkenntnisse.

Ich habe bei der IHK für 21 Monate meine Ausbildung zum Fachinformatiker SI gemacht. Was ich dort erlebt habe, nunja, ich fand es grauenhaft.

Die Dozenten waren zum Teil schon recht kompetent, aber viele waren einfach nur desinteressiert und lustlos. Aber vor allem als es ans Programmieren ging, da war echt Schiff unter. Ich war der Einzige von 20 Mann, der Vorkenntnisse hatte. Gut, das ist noch vertretbar, aber wenn selbst der Dozent beim Thema C++ mit printf und solche Sachen anfängt, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Bei Klassen machte er lustige Konstrukte wie:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
class Foo{

};

class FooDerived : public Foo{

};

class FooDerived2 : public Foo{

};

class FooDerived3 : public FooDerived, public FooDerived2 {

};


Am Ende stand er dann vorne, und hat sich gewundert, warum das bei keinem kompiliert. Ich wage mal zu behaupten, dass sonst keiner mehr aus meiner ehemaligen Klasse sich mit Programmierung auseinander setzt, aber es ist ja auch nicht unser Kerngebiet. Aber ich finde ein wenig Verständnis in diese Richtung ist keines wegs verkehrt, spätestens wenn man Batch Dateien benötigt, dann sind solche rudimentären Kenntnisse nicht verkehrt.

Aber was ich eigentlich damit sagen möchte, es hat bei allen bis auf einen, für den Abschluss gereicht.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

35

13.04.2015, 08:15

Was stört Dich denn an einem solchen Diamond-Pattern? ;) C++ ist eine der wenigen Sprachen, die das letztlich kann.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

36

13.04.2015, 08:41

Benennt den Thread doch bitte um in "Anektoden ueber Personen, die schlechter programmieren als ich!1". BTW, Leute in Internetforen koennen ehh nicht programmieren. Ich kam mal in ein Forum und da standen dermassen doofe Fragen drin...

37

13.04.2015, 09:09

Was stört Dich denn an einem solchen Diamond-Pattern? ;) C++ ist eine der wenigen Sprachen, die das letztlich kann.


Stimmt, mein Beispiel geht sogar. Aber spätestens hier hat man ein Problem:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
class Foo
{
    virtual bool test() = 0;
};

class Foo1 : public Foo
{
    bool test() override
    {
        return true;
    }
};

class Foo2 : public Foo
{
    bool test() override
    {
        return false;
    }
};

class FooDerived : public Foo1, public Foo2
{
    
};

Das war dann auch der Fall mit dem oben angesprochenen Problem ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

38

13.04.2015, 09:14

Nö, auch das kompiliert noch ;)
Beim Aufruf von "test" muss man dann allerdings explizit angeben welches man meint.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

39

13.04.2015, 09:18

Tatsache...
wieder was gelernt ;)

Ist dennoch ziemlicher Humbug um Polymorphie zu erklären.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

40

13.04.2015, 09:38

Ist dennoch ziemlicher Humbug um Polymorphie zu erklären.
Vielleicht wars auch ein gutes Beispiel, nur da du Informatiker bist, warst du einfach zu bloed es zu kapieren? Meine neue Forderung fuer den Threadnamen also: "Anektoden ueber Personen, von denen ich denke, sie programmieren schlechter als ich!1"

Werbeanzeige