Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

28.08.2009, 14:20

Für einen 10 Minuten Vortrag kannst du ja auch einfach einen kleinen Mathematischen Beweis anschreiben. Satz der Pythagoras oder sowas in der Art.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

22

28.08.2009, 14:21

Denke auch, dass das ein Thema ist, was viel hergibt. Hatten wir ja erst letztens hier, als sich jemand darüber "aufgeregt" hat, dass Internet und co. viel zu einfach zugänglich sind. :p

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

23

28.08.2009, 16:12

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Für einen 10 Minuten Vortrag kannst du ja auch einfach einen kleinen Mathematischen Beweis anschreiben. Satz der Pythagoras oder sowas in der Art.


Dazu fälllt mir eine kleine Anekdote ein. Kurs Analytische Geometrie: Unser Lehrer hat uns nach einem Beweis für den Satz des Pythagoras gefragt und keiner wusste was . Der Kommentar von ihm "Es gibt über 100 Beweise und Sie kennen nicht einmal einen, traurig xD".

aber b2T: Es muss ja nicht immer etwas im Bereich Informatik sein wie Jonathan schon gesagt hat wäre ein Mathebeweis eine nette Idee. Denk einfach mal darüber nach.


grüße Toa

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

24

28.08.2009, 17:01

Darüber kann man aber nicht Disskutieren. Wie gesagt handelt es sich hierbei um einen "Beweis".
Und ein Thema worüber man Disskutieren kann setzen die Lehrer vorraus (eine klare Fragestellung).

Und ehrlich gesagt möchte ich mich auch gerne etwas von den anderen Themen abheben. Sprich Themen die jedes Jahre genommen werden.
"Aids - Sind Frauen mehr betroffen ?"
"XY Tier - Ist die Art wirklich gefährtet?"
"XY Datum in der Geschichte - Wie kam es dazu ?"

Ich meine das sind auch interessante Themen aber wenn man (wie wir) eine Liste bekommen hat wo man sieht welche Themen in den letzten 5 Jahren so genommen wurden und ein und das selbe Thema 5 mal vorkommt macht man sich doch Gedanken ob es jetzt noch ein 6.mal sein muss.

Und ich hab in dieser Liste noch kein Thema aus dem Bereich Informatik gefunden.
Ich denke Web2.0 ist mal was anderes.


Ich bin gerade dabei eine Gliederung aus verschiedenen Medien heraus zu arbeiten

25

28.08.2009, 18:06

Wie wärs mit
"Künstliche Intelligenz - bald schlauer als wir / wie sieht die Zukunft aus / sind wir von unseren eigenen KIs bedroht?"

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

26

28.08.2009, 18:28

Wie wäre es mit:

65537-Eck oder Kreis? http://de.wikipedia.org/wiki/65537-Eck

Iljaronaldo

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hadamar

Beruf: Schüler[9.Klasse Realschule]

  • Private Nachricht senden

27

28.08.2009, 18:40

Re: 10.Klasse Realschule

Zitat von »"Errschaffer"«

Hi,
nächstes Jahr habe ich meine Abschlussprüfung in der Realschule.Die Lehrer machen uns da richtig Angst davor. :D

Jedenfalls ist ja auch eine Präsentation fällig.Nur weiss ich nicht welches Thema für eine 10.Klasse Realschule angemessen wäre.
Vieleicht etwas aus dem Bereich Infomatik/Programmierung?

-Entstehung von C++
-2D Kollisionberkennung (falls ich bis dahin soweit bin)
-Einführung in OOP /mit einfachen Klassendiagrammen
-Das Hilfwerkzeug der Programmierer (da könnte ich dann z.B was über die Standartlibs erzählen oder andere SDK´s)

Oder ist das alles zu speziell für eine Realschule?
Hättet ihr die vieleicht ein paar Anregungen?

Du nachmacher.
Habe mir die Frage auch shocn 100mal gestellt.
tutti colpevole, nessuno colpevole. - Wenn einer Schuld ist, sind Alle Schuld.
Die Mafia ist wie ein Staat. Sie mordet nicht, Sie richtet hin.

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. (Albert Einstein)

Mein System

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

28

28.08.2009, 18:45

Assembler in 10 minuten !
:)

Vielleicht ist das was:

Unterschiede zwischen compilersprachen, interpretersprachen, hybriten, virtuelle maschienen etc...
das kann man in 10min hinkriegen und da kann man denke ich nen interessanten einblick in die informatik bekommen...
machste halt so vor/nachteile von hoch- und tief(?)sprachen... technische beleuchtung kann natürlich auch zu tief führen ;)

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

29

28.08.2009, 19:39

Was habt ihr alle gegen mein Web2.0 Thema?^^

30

28.08.2009, 19:41

Hat doch niemand was dagegen gesagt.

Es haben nur noch ein paar Leute andere Vorschläge gemacht ;)
Kannst natürlich dein Thema selbst wählen.

Werbeanzeige