Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!
Werbeanzeige
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 |
if(InitWindow(Direct3DParameters.VideoMode.Widght, // <- Hier (Width statt Widght) Direct3DParameters.VideoMode.Height, "Beispielprogramm Nr. 2: Direct3D-Abzählung", LoadIcon(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDI_ICON1)))) { MessageBox(NULL,"Fehler beim erstellen des Fensters!", "Fehler", MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION); ExitWindows(); tbExit(); return 1; } if(InitDirect3D(g_hWindow, "Fehler beim Initialisieren von Direct3D!", // <- Hier "Fehler", MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION); // <- Hier ExitwindowS(); // <- Hier tbExit(); return 1; } |
Zitat von »"TrikkieMikkie"«
Am besten du kopierst dir das gesamte Projekt nochmals auf die Festplatte.
(Schreibschutz rausnehmen nicht vergessen)
Anschließend führst du o.g. Schritte noch mal durch.
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 |
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: FirstDirect2, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1>Kompilieren... 1>stdafx.cpp 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(230) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(230) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '*' 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(230) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(349) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'lpwfxFormat' 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(349) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(349) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(365) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'lpwfxFormat' 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(365) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(365) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(416) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'lpwfxFormat' 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(416) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(416) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(425) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'lpwfxFormat' 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(425) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(425) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(686) : error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'LPWAVEFORMATEX' 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(696) : error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'LPCWAVEFORMATEX' 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(770) : error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'LPWAVEFORMATEX' 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(780) : error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'LPCWAVEFORMATEX' 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(1041) : error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'LPWAVEFORMATEX' 1>c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(1099) : error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'LPWAVEFORMATEX' 1>c:\programme\microsoft platform sdk\include\mmsystem.h(803) : error C2373: 'WAVEFORMATEX': Neudefinition; unterschiedliche Modifizierer 1> c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(230): Siehe Deklaration von 'WAVEFORMATEX' 1>c:\programme\microsoft platform sdk\include\mmsystem.h(806) : error C2378: 'LPCWAVEFORMATEX': Neudefinition; Symbol kann nicht mit typedef überladen werden 1> c:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(230): Siehe Deklaration von 'LPCWAVEFORMATEX' 1>c:\programme\microsoft platform sdk\include\mmsystem.h(848) : error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'LPCWAVEFORMATEX' 1>c:\programme\microsoft platform sdk\include\mmsystem.h(904) : error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'LPCWAVEFORMATEX' 1>c:\dokumente und einstellungen\administrator\eigene dateien\firstdirect2\firstdirect2\stdafx.h(24) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "InitWindow.h": No such file or directory 1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\FirstDirect2\FirstDirect2\Debug\BuildLog.htm" gespeichert. 1>FirstDirect2 - 26 Fehler, 0 Warnung(en) ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ========== |
C-/C++-Quelltext |
|
1 |
1>c:\dokumente und einstellungen\administrator\eigene dateien\firstdirect2\firstdirect2\stdafx.h(24) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "InitWindow.h": No such file or directory |
Zitat
--> in vc++ die headers und die libs einbinden unter extras->optionen->vc++ verzeichnisse
-->leeres projekt erstellen
-->unter projekt->projektname eigenschaften-> linker-> eingabe -> zusätzliche abhängigkeiten die libs eintragen die fürs projekt benötigt werden
-->in der projektmappe die .h und .cpp dateien die im ordner ,,allgemeines" sind einbinden
--> jetzt deine main datei schreiben und compilieren
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 |
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Dirx, Konfiguration: Release Win32 ------ 1>Verknüpfen... 1>InitWindow.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) char * __cdecl tbRemoveDir(char *)" (__imp_?tbRemoveDir@@YAPADPAD@Z)". 1>InitWindow.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbWriteToLog(char *,...)" (__imp_?tbWriteToLog@@YA?AW4tbResult@@PADZZ)". 1>Direct3DEnum.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbMemFree(void *)" (__imp_?tbMemFree@@YA?AW4tbResult@@PAX@Z)". 1>Direct3DEnum.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_Direct3DCreate9@4". 1>Direct3DEnum.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) void * __cdecl tbMemAlloc(int)" (__imp_?tbMemAlloc@@YAPAXH@Z)". 1>InitDirect3D.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_DXGetErrorDescription9A@4". 1>InitDirect3D.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_DXGetErrorString9A@4". 1>Dirx.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbInit(void)" (__imp_?tbInit@@YA?AW4tbResult@@XZ)". 1>Dirx.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbExit(void)" (__imp_?tbExit@@YA?AW4tbResult@@XZ)". 1>Dirx.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) enum tbResult __cdecl tbDoMessageLoop(enum tbResult (__cdecl*)(float),enum tbResult (__cdecl*)(float))" (__imp_?tbDoMessageLoop@@YA?AW4tbResult@@P6A?AW41@M@Z0@Z)". 1>C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Dirx\Release\Dirx.exe : fatal error LNK1120: 10 nicht aufgelöste externe Verweise. 1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Dirx\Dirx\Release\BuildLog.htm" gespeichert. 1>Dirx - 11 Fehler, 0 Warnung(en) ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ========== |
Werbeanzeige