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Zitat von »Legend« Also keiner! Nein. Der Minimax gibt den Wert des Pfades zurück, der für den Gegner am besten läuft. Es geht hier ja darum, dass unser Algorithmus für den Gegner einen Weg gefunden hat uns in jedem Fall zu besiegen. Nicht dass alle verbleibenden Wege zu unserer Niederlage führen. Da wir aber nicht wissen, ob der Gegner diesen Pfad ebenfalls kennt, sollten wir das "kleinste Übel" wählen und meine Frage bezog sich darauf, wie wir dieses effizient finden. Die nächste Frage ist hi...
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe meine Bewertungsfunktion dem entsprechend angepasst. Zitat von »BlueCobold« Zitat von »Codechaos« Wie optimiert man das Spiel der KI dahingehend, dass sie selbst unter der Bedingung des sicheren Verlust (bei optimalem Spiel des Gegners) noch einen einigermaßen sinnvollen Zug wählt? Unter der Annahme, dass der Gegner "optimal spielt" und die KI ebenfalls ergibt das in jedem möglichen Fall ein Unentschieden als finaler Ausgang und keinen "sicheren Verlust"....
Hallo Leute, für die Uni sollen wir ein kleines Spieleprojekt entwickeln. Ein Teil davon ist natürlich ein Computergegner, weshalb ich angefangen habe, mich ein wenig mit der KI Entwicklung zu beschäftigen. Da ich noch keine große Erfahrung in der Materie habe und meine Programmierkenntnisse für einen Informatikstudenten mehr als peinlich sind, sollte es für den Einstieg TicTacToe mit einem Minimax-Algorithmus sein. Als Grundgerüst diente der Pseudocode bei Wikipedia und als Bewertungsfunktion h...