Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

1

07.03.2015, 20:41

Kontakt mit Ausserirdischen

Was würdet ihr einem Ausseridischen mitteilen wenn ihr die Chance dazu hättet?
Ich würde ihnen die Mandelbrotmenge schicken.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

07.03.2015, 20:56

Und wie schickst du diese Menge?

Ich würde ihnen wohl eher einen Überblick über die gesamte Geschichte der Menschheit schicken. Vielleicht können sie ja aus unseren Fehlern lernen und haben Tipps für uns, wie wir unsere Probleme in den Griff bekommen können.

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

3

07.03.2015, 21:11

@David
Vielleicht würden sie uns für die schrecklichen Verbrechen unserer Vorfahren auch sofort vernichten. :P

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

07.03.2015, 21:21

Die haben doch selbst bestimmt auch Ähnliches durchgemacht wie wir Menschen ...

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

5

07.03.2015, 21:48

Vielleicht würden sie uns auslachen, da wir nie aus den Fehler der Vorfahren lernen werden (gelernt haben) und uns unseren Trieben ständig hingeben.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

07.03.2015, 21:51

Und wie schickst du diese Menge?

Das war eine rein philosophische Frage. Die praktische Übermittluug steht ausser Frage.

Ich fände es nicht gut ihnen unsere Geschichte zu senden. Darin sind zu viele Verbrechen enthalten. Wir solllten ihnen eher den aktuellen Stand der Dinge mitteilen. Dieser ist zwar nicht das Optimum, doch ermögicht er ins emorm den Weg zur Besserung.

Ich glaube weiter entwickelte Ausserirdische würden nicht den aktuellen Stand, sondern das Potenzial der Lebensform bewerten. Wenn dem nicht so ist wären wir verloren. Unabhängig davon, dass wir Kontakt mit ausserirdischen haben.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (08.03.2015, 08:40)


Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

08.03.2015, 09:56

Die würden mich gar nicht verstehen. "I schwätz schwäbisch."
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

8

08.03.2015, 11:09

Das haengt stark von den Ausserirdischen ab.
Ich nehm mal an wir gehen hier von einer einigermassen intelligenten Lebensform aus.
Da ist dann die Frage wo stehen die im Vergleich zu uns.

Ich befuerchte aber in jedem Fall das wir als Menschen im Krieg mit denen sind bevor wir denen irgendetwas schicken koennen:
Wenn wir ueberlegen sind dann halt damit das so bleibt und wenn die ueberlegen sind dann halt um uns zu "schuetzen".

Menschen sind ja nicht gerade dafuer bekannt freundlich zu "fremnden" zu sein.

9

08.03.2015, 11:16

Was würdet ihr einem Ausseridischen mitteilen wenn ihr die Chance dazu hättet?
Ich würde ihnen die Mandelbrotmenge schicken.


Kommt drauf an. Sind sie Besucher oder sind wir die Besucher ?

Sind sie die Besucher würde ich rennen. Den unsere Spezies, und deren werden sich auch nicht so unterscheiden, den die Naturgesetze sind überall gleich, egal wo im Universum, zeigen dass höher entwickelte Rassen
A) einen verskalven
oder
B) einen töten

Und wenn sie Besucher sind, so sind sie auf jeden Fall höher entwickelt.

Aber im Prinzip wird es nicht dazu kommen, den wenn sie so hoch entwickelt schon sind, dass sie uns besuchen können, haben sie sich sicherlich schon selbst vernichtet.



Zynisch ;P

Ich finde die Idee schoen das es vielleicht andere Rassen gibt die erkannt haben das man zusammen mehr erreichen kann als alleine.
Klar, alle anderen umbringen bedeutet man hat alle ressourcen fuer sich selbst, yay, aber man kann davon ausgehen das sich die Gesamheit wesentlich schneller entwickelt wenn man zusammen arbeitet anstatt gegeneinander.
Das funktioniert mit Menschen nicht aber ich hoffe das Patentrecht eine einzigartige Sache unter Menschen ist...

Hello_Kitty!

unregistriert

10

08.03.2015, 11:55

Ich fände es nicht gut ihnen unsere Geschichte zu senden. Darin sind zu viele Verbrechen enthalten.

Der Homo sapiens ist "die einzige überlebende Art seiner Gattung" und die sollen ruhig wissen warum. Viel kriegerischer als "wir" kann man ohnehin nicht sein und gleichzeitig eine Art Zivilisation aufbauen, die zur Raumfahrt fähig ist. Ihr wisst ja wie die "Eroberung des Weltraums" motiviert war...

Wir solllten ihnen eher den aktuellen Stand der Dinge mitteilen.

Du meinst wohl wir sollten lügen und sie in einen Hinterhalt locken, oder habe ich was verpasst? 8)

Werbeanzeige