Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

22.01.2012, 01:12

[Tag 5] sppro IT Mafia

Hier findet die neue Mafiarunde des sppro Forums statt! Dieser Thread ist fuer die Tagesinteraktion gedacht und die oeffentlichen Angaben des Spielleiters.

Jeder ist zum mitlesen eingeladen. Moechtet ihr etwas zum Spiel sagen, wartet bitte das Ende ab, damit es keinen unfairen Vor/ Nachteile gibt. Falls ihr euch als Ersatzspieler melden wollt, schickt mir eine PM.

Die aktuelle Liste der Mitspieler:

DeKugelschieber
Sound~Wave
Môr
Schorsch
Fred
babelfish
Jonas OSDever
alogheo
Fabian Kock
Sacaldur
Hoerbiey
newby

Unter diesen Spieler werden zufaellig 12 Rollen verteilt, diese Rollen sind unbekannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »TGGC« (24.03.2012, 09:34)


TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

22.01.2012, 01:20

Allgemeine Einführung
Im Spiel Mafia geht es um einen Kampf zwischen den Bürgern und der Mafia, zwischen Gut und Böse. Die Spieler sind alle Bewohner einer Stadt. Ein kleiner Teil gehört jedoch zu den Mafiosi, die den Bürgern das Leben schwer machen und die ganze Stadt terrorisieren. Jede Nacht zieht die Mafia durch die Stadt und sucht sich einen unschuldigen Bürger als Opfer ihres bösen Mordes aus.
Doch wie sollen sich die braven Bürger gegen diese dunkle Mächte wehren? An jedem Tag versammeln sich alle Bewohner dieser Stadt, diskutieren gemeinsam über die Vorfälle, versuchen gemeinsam die Mafiabande aufzudecken, klagen die Hauptverdächtigen an und verurteilen einen Mitbewohner zu Tode. Dies geschieht demokratisch.

In diesem Spiel ist das Spielthema allerdings stark abgewandelt und angepasst.


Das allgemeine Spiel
Das Spiel ist in Spielrunden aufgeteilt, die jeweils mit aus Tag und Nacht bestehen.

Der Tag
Der Spielleiter gibt bekannt, was in der Nacht passierte, z.b. wer in der Nacht ermordet wurde. Die übrigen Spieler, die noch leben, diskutieren jetzt und müssen sich darauf einigen, wen sie am Tag umbringen wollen. Dies geschieht demokratisch.
Tote Spieler müssen schweigen und dürfen sich im weiteren Spielverlauf nicht mehr einmischen.

Die Mafia ist zwar in der Unterzahl, aber dafür kennen sie sich gegenseitig und versuchen, gemeinsam den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken und sie zu verwirren.

Die Bürger kennen sich gegenseitig nicht und müssen im Laufe des Spiels herausfinden, wer zur Mafia gehört, um sie am Tag zu eliminieren. Man versucht in Gesprächen, Diskussionen und der Abstimmung herauszufinden, wer zu wem hält.

Die Dämmerung
Nachdem Die Stadt sich entschieden hat, wer gelynched werden soll, beginnt die Dämmerung. Diese dauer solange, bis der Spielleiter die Nacht ankündigt. Die Stadt kann in dieser Zeit ihre Entscheidung nicht mehr revidieren. Sobald jemand gelynched wurde, wird seine Rolle bekannt gegeben.


Die Nacht
Wenn ein Spieltag beendet wurde, beginnt die Nacht. Nun werden die Spieler, die in der Nacht agieren können, dem Spielleiter mitteilen, was sie tun.

Die Mafiosi einigen sich auf ein Opfer, das sie in der Nacht umbringen wollen. Detektive teilen dem Spielleiter mit, von dem sie wissen wollen, ob der betreffende Mafioso ist oder nicht. Der Spielleiter gibt ihm per Mail bekannt, ob der betreffende Spieler zu der Mafia gehört usw.

Sind alle Nachtaktionen abgehandelt ist die Nacht zu Ende. Der nächste Tag beginnt, der Spieler gibt die Rollen aller gestorbenen Spieler bekannt.

Spielende
Das Spiel ist zu Ende, sobald jemand seine Siegbedingung erfüllt. Diese ist im allgemeinen, das alle lebenden Spieler zu einer Fraktion gehoeren, die andere also besiegt ist. Es gewinnen nicht nur Überlebende, sondern alle zu dieser Fraktion gehörenden Spieler.


Regeln
1. Kommunikation zwischen den Spielern nur in dem Spielethread, ausser eure Rolle erlaubt etwas anderes.
2. Am Tag darf jeder schreiben was er will, in der Nacht niemand.
3. Tote schweigen.
4. Kein woertliches Zitieren (oder so tun als ob) eurer Rollenbeschreibung oder sonstiger geheimer Infos vom Spielleiter, ihr muesst es mit eigenen Worten umschreiben.
5. Kein verschluesselter Text in euren Posts.
6. Kein Editieren/ Loeschen eurer Posts. (Da im Nachhinein nicht feststellbar ist, ob es geheime Kommunikation war)
7. Alle allgemeinen Fragen an den Spielleiter werden oeffentlich im Thread gestellt und da beantwortet, ausser es geht um geheime Informationen vom Spielleiter.
8. Waehlen - eine Zeile: "/vote Spielername" oder "/vote niemand" oder "/unvote" (am besten zusaetzlich fett markieren)
8.a) Keine Zitate von anderen "/vote Blubb" um Missverstaednisse zu vermeiden. "/vote" soll in eurem Thread nur stehen, wenn ihr wirklich wählen wollt. (Das hilft mir beim Suchen und Zaehlen der Stimmen.)
9. Ihr koennt eure Wahl jederzeit aendern, der letzte Post zaehlt jeweils.
10. Erreicht ein Spieler oder "niemand" die Mehrheit (5 von 8, 4 von 7 etc.), ist der Tag beendet niemand kann seine Wahl noch zuruecknehmen, die Dämmerung beginnt.
11. In der Dämmerung darf wie am Tag diskutiert werden, votes haben aber keine Gültigkeit mehr. Der Spielleiter beendet die Dämmerung so schnell es ihm möglich ist, damit die Nacht beginnen kann.
12. Gewinner sind alle Spieler der ueberlebenden Seite, ihr spielt also fuer eure Seite und nicht fuer euer eigenes Ueberleben.
13. Falls ihr in der Nacht etwas tun koennt, aber nicht wollt, schreibt dem Spielleiter eine Nachricht, z.B.: "Ich tue nichts."
14. Sollte das Spiel nicht vorankommen, weil z.b. keine Einigung ueber das Lynchopfer erzielt wird, legt der Spielleiter evtl. eine Deadline fest.
15. Gibt es nach Ablauf der Deadline immer noch kein Lynchopfer, stirbt niemand und die Nacht beginnt.


Bemerkungen
Ob ein Spieler wirklich zur Mafia gehörte, wird erst nach seinem Tod bekannt. Während ein Spieler noch lebt, darf er natürlich seine Identität preisgeben, aber es ist eine Frage ob die anderen Spieler ihm glauben. Andererseits schadet er somit evtl. seinem Team, wenn die Gegnerseite dieses Wissen ausnutzen kann. Möglich ist zum Beispiel, daß sich der Detektiv sich outet, um seine Kenntnisse den Bürgern mitzuteilen. Andrerseits kann auch ein Mafioso sich als Detektiv ausgeben, um die Bürger auf die falsche Spur zu bringen. Outet sich der Detektiv, so wird er aber auch zum obersten Ziel der Mafia für weiter Mordanschläge.

Bedenkt das ihr eure Wahl nicht mehr zurück nehmen könnt, sobald eine Mehrheit erreicht wurde. Der Spieler ist damit gehängt und der aktuelle Tag beendet. Wer also die entscheidente Stimme abgeben will, sollte evtl. den betreffenden Spieler zunächst warnen, um denjenigen einige letzte Worte zu erlauben, bevor er sein Urteil abgibt. Vielleicht hat er noch wichtige Informationen, die er vor seinem drohenden Tod preisgeben will. Da seine Identitaet bei seinem Tod bekanntgegeben wird, erhält man dadurch eine Bestätigung dieser Informationen, was sehr wichtig sein kann.

Tote Spieler müssen schweigen und dürfen nicht mehr ins Spiel eingreifen. Ein toter Detektiv kann z.B. sein Wissen nicht mehr weitergeben. Der Tod tritt ein, sobald es der Spielleiter verkündet.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

22.01.2012, 01:27

Zum aktuellen Thema:
Computerelite
Die Computerelite trifft sich regelmäßig anonym im Internet um das Netz zu beschützen und zum Wohle Aller zu erhalten. Dabei treten ihre Mitglieder mit sogenannten "Nicknames" auf und keiner weiß welche Persönlichkeit sich hinter diesen Nicknames verbirgt. In letzter Zeit kam es aber immer wieder zu Ausfällen und immer weniger Mitglieder der Computerelite scheinen online zu sein. Nun habt ihr herausgefunden, das dies keine Zufälle sind sondern absichtliche Attacken um die Handlungsfähigkeit der Computerelite zu untergraben. Und das schlimmste dabei, diese Angriffe scheinen aus dem Kreise der Computerelite selbst zu kommen. Scheinbar gibt es einige Abtrünnige, welches des Netz zu ihren eigenen Zwecken missbrauchen wollen und daher versuchen den Rest loszuwerden. Ihr habt daher beschlossen, das sich jeden Tag eine Mehrheit der Computerelite zusammentut und mit ihrer kombinierten Rechenleistung die Daten eines Mitglieds zu entschlüsseln und ihm danach den Zugang zu sperren. So hofft ihr alle Abtrünnigen zu finden, bevor sie die gesamte Kontrolle über das Netz erlangen können.

Spezielle Regel füer Tag 0: Hier dürft ihr einen Spieler bestimmen, der jedoch nicht ausscheidet. Es wird lediglich seine geheime Persönlichkeit bekannt gegeben.

Bevor ihr anfangt mit Spielen, lest bitte nochmal alle Regeln und Rollen genau durch und fragt lieber nach im Zweifelsfall. Da ich nicht unfehlbar bin, kann es gut sein, das ich auch mal was falsch mache. Denkt auch daran, das es keine feste Länge für die Dämmerung gibt. Wenn ihr die Mehrheit für jemanden gefunden habt, so ist es sehr wahrscheinlich, das er danach nichts mehr sagen kann. Also fragt denjenigen lieber vorher aus. Es gibt auch keine Regeln gegen "nichts sagen" bzw. lurken, da ich niemand zum Schreiben zwingen kann. Da es in eurem Interesse ist, die Abtrünnigen mit Diskussionen und Anschuldigungen zu enttarnen, solltet ihr selbst dafür sorgen, das viel geschrieben wird und versuchen Lurker loszuwerden. Vergesst nicht das "Bürger" zwar unwissend sind, aber nur gewinnen können, wenn sie andere anschuldigen und es daher sehr wahrscheinlich zu falschen Anschuldigungen kommen muss, wenn man versucht das Spiel zu gewinnen. Dies ist nie persönlich gemeint oder Ähnliches sondern einfach nötig um im Spiel Erfolg zu haben.

Die Länge der Tage ist 12 Tage und die Länge der Nächte auf 2 Tage, Sa/So zählt dabei jeweils als 1 Tag. Sollte es durch Abwesenheit einzelner Spieler nötig sein, lasse ich mich auch zu Verlängerungen überreden. Sollte der Thread stillstehen (48h ohne Posts), ziehe ich es in Erwägung die Deadline zu verkürzen.

Das wichtigste: das hier ist ein Spiel und soll Spass machen.

Ich werde jetzt anfangen die Rollen zu verschicken, was aber etwas dauern kann...

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

22.01.2012, 02:11

An alle Teilnehmer wurde eine private Nachricht verschickt, das Spiel kann damit beginnen, wenn keine weiteren Fragen bestehen. Private Kommunikation mit dem Spielleiter bitte auch ueber die privaten Nachrichten.

5

22.01.2012, 09:20

Kann es sein das du vergessen hast die vorhandenen Rollen zu posten?

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

22.01.2012, 09:43

Unter diesen Spieler werden zufaellig 12 Rollen verteilt, diese Rollen sind unbekannt.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

22.01.2012, 09:56


*** ComputerElite System ready ***

security fully granted

12 Members online
0 of 7 nodes detected

further input required until


READY.

(Link)


8

22.01.2012, 10:19

Bevor ihr anfangt mit Spielen, lest bitte nochmal alle Regeln und Rollen genau durch und fragt lieber nach im Zweifelsfall.


Deswegen. ;)

Na dann los.

Wir müssen wohl was machen um die Abtrünningen ausfindig zu machen. Die einzige vernünftige Möglichkeit ist jetzt jemanden zu bestimmen der das Spiel als gesicherter Spieler leiten soll und kann.
Wir wissen ja nicht einmal wie viel Verräter unter uns sind.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

22.01.2012, 11:01

Jetzt gehts wieder los...

Aber wir können an Tag 0 ja nicht viel falsch machen ^^

Also wir wissen nicht wie viele Hacker (so nenn ich sie einfach mal) unter uns sind und wie viele Rollen es gibt?

Jonas OSDever

unregistriert

10

22.01.2012, 12:45

Hab die PM erhalten.

@DeKugelschreiber: Obwohl wir an Tag 0 nichts falschmachen können, wäre ich dafür, dass wir zumindest versuchen, nich einfach nach Zufall zu voten. Ich selber musste schon erleben, dass ein gut geplanter Tag 0 ein Spiel in einem anderen Forum sogut wie entschieden hatte (leider gegen mich und meinen Mafia-Kollegen :( ).
Plan hab ich noch keinen (und Master-Planer TGGC is diesmal leider nur Spielleiter), aber bei nem verdeckten Setup muss man eh erstmal gucken, ob und wie man planen kann.

Werbeanzeige