Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Mastermind

unregistriert

241

02.07.2011, 09:19

In dieser Liste können auch drei Mafiosi sein. Wollen wir diese Chance einfach so ziehen lassen?

Für mich macht sich jeder der gegen das Überprüfen aller drei spricht verdächtig.
Es kostet uns jediglich eine Runde und bringt uns Informationen über drei Spieler. Das ist eine einmalige Chance das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen.
Wer dagegen argumentiert hofft darauf das wir länger mit der Liste beschäftigt sind.


LOL. Missverständnis. Ich weiß dass ich kein Mafiosi bin deswegen macht es aus meiner Sicht natürlich keinen Sinn wenn die Polizisten das tun um einen Fall auszuschließen von dem mir klar ist dass er eh nicht der Realität entspricht. Ich hab die ganze Zeit gedacht du willst den Polizisten die anderen überprüfen lassen um rauszufinden wer von denen der Schuldige ist, wenn der gelynchte unschuldig war. Weil das der Fall ist der nach meinen Informationen halt am wahrscheinlichsten ist. Und da finde ich "einfach Weiterlynchen" eben effizienter auch wenn es mich träfe.

So macht es natürlich gleich viel mehr Sinn. Also wenn wir durch Glück sofort den richtigen treffen bin ich voll dafür dass die Cops die anderen überprüfen und sich dann nicht outen wenn keine Schuld feststellbar ist. So werde ich nämlich entlastet und die Cops werden nicht enttarnt. Tolle Sache. Aus meiner Sicht ist das natürlich Verschwendung, s.o. aber für alle die nicht auf der Liste stehen entsteht so natürlich Sicherheit.

idontknow

unregistriert

242

02.07.2011, 10:57

Das Problem ist dann immernoch wie die 2 Cops entscheiden wen sie checken (Münzwurf) und vor allem wie sie uns das dann mitteilen sollen..

243

02.07.2011, 11:36

Münzwurf wäre okay.
Solange sie nix finden, müssen sie uns ja auch nix mitteilen. Sollten sie was finden, können sie sich ruhig outen. Der Tausch Polizist gegen Mafiosi finde ich okay. Vor allem da unser Polizist ja immer per Münzwurf geschützt werden kann. So hält er im ideal Fall die Mafiosi auch noch auf.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

244

02.07.2011, 11:52

In dieser Liste können auch drei Mafiosi sein. Wollen wir diese Chance einfach so ziehen lassen?

Angenommen wir erwischen jetzt einen Mafiosi, dann bin ich durchaus der Meinung, dass ein Cop(im Zweifelsfall dann eben zwei) die verbliebenen zwei überprüfen sollte.
Ich habe ja in meiner Argumentation schon angemerkt, dass Informationen vom Cop uns absolut nichts bringen, weil er sich nicht outen darf. Allerdings ist mein Plan ja Mastermind und babelfish zu entlasten und das können wir nur, wenn wir sicher wissen, dass es keine 3 Mafiosi sind. Findet sich nun unter den verbliebenen zwei noch ein Mafiosi, kann sich der Cop getrost outen, weil dan töten wir 3 von 4 Mafiosi. Da hat der Cop seine Rolle schon sehr gut erfüllt.
Es gibt nur ein Problem. Die Mafia ist ja nicht doof. Es wäre möglich, dass sich nach dieser Nacht, plötzlich ein Mafioso als Cop outet und behauptet: "Mastermind ist Mafioso". Dann töten wir Mastermind, stellen fest, er ist kein Mafioso, kennen dafür zwar einen anderen, aber dennoch hätten wir einen Bürger verloren, dem man hätte vertrauen können.

Daher mein Vorschlag:
Ist der erste Spieler der 3-er-Gruppe, den wir töten, ein normaler Bürger, dann überprüfen beide Cops in der Nacht andere Spieler, die nicht in dieser Gruppe sind, da wir sicher wissen, wo wir einen zu suchen haben und vom Cop keine weitere Information brauchen, die er uns eh nur geben könnte, wenn er sich outet.
Ist der erste Spieler dagegen Mafioso, so untersuchen beide Cops, die Dreier-Gruppe. Stellt sich nun heraus, dass sich in der Dreiergruppe ein Mafioso befindet, so muss der andere zwangsläufig ein Mafioso sein(völlig egal, ob beide den gleichen oder unterschiedliche geprüft haben). Nun outen sich beide Cops und geben ihr Ergebnis bekannt. Dadurch sind sie zwar ihres Lebens nicht mehr sicher, aber wir können 75% der Mafiosi ausrotten und müssen "nur noch" einen verbliebenen finden.
Die beiden Cops outen sich deshalb, da so verhindert wird, dass ein einzelner Mafiosi sich als Cop ausgeben und die Dreier-Gruppe beschuldigen kann. Denn die Cops können sich wenn dann nur als Duo outen. Folglich müssten sich zwei Mafiosi als Cops ausgeben und wir hätten das gleiche Ziel erreicht.

245

02.07.2011, 12:01

Ich bin auch für den Vorschlag von Fred, der Vorschlag klingt für mich auch einleuchtent. Aber wir müssen halt rausfinden, wer von 3 ein Mafiosi ist, wobei ich auch Fabian Kock verdächtig finde, aber mal abwarten was er noch sagen wird.

Nochmal Sorry, dass ich die letzen Tage nichts posten konnte.

Mastermind

unregistriert

246

02.07.2011, 12:15

Fred denkt mit. Find ich gut. Allerdings gibt es noch eine Erweiterung. Immer noch angenommen wir treffen beim ersten Mal den richtigen. Dann lebe ich ja noch :) Es müssten (auch ohne festen Plan) auf jeden Fall zwei Mafiosi behaupten die Verbliebenen seien schuldig. Denn wenn nicht können die zwei echten Cops das Gegenteil behaupten und es ist klar dass der Abweichler von der Mafia ist. Wenn es wirklich dazu kommt lyncht ihr einfach mich, dann zeigt sich ja wer gelogen hat und drei von vier Mafiosi sind erledigt. Das Risiko den eigenen Cop zu lynchen ist dabei gleich 0, das Risiko für die Mafia aber enorm hoch. Deshalb glaube ich dass die Mafia an dieser Stelle nichts falsches behaupten wird. Voraussetzung ist natürlich dass wir uns darauf verlassen können, dass unsere Cops sinnvoll spielen.

Das macht es aber um so wichtiger jetzt die richtige Person zu treffen. Also Babelfish oder Fabian. Im Vergleich zur letzten Runde (Babelfish Mafia, Fabian clean) hab ich den Eindruck dass Babelfish sich etwas stärker für die Stadt engagiert, aber Fabian, der zuletzt recht aktiv war hier auffällig ruhig ist. Aber es ist doch komisch dass Babelfish Schorsch votet, wo doch klar ist dass für ihn wenn er nicht der Schuldige ist, Fabian und ich viel verdächtiger sein müssen. Ich würde gerne noch was Handfestes von den beiden hören. Es ist wichtig dass wir jetzt keinen Fehler machen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

247

02.07.2011, 12:29

Finde den Plan auch gut. Wobei es erstmal zu der Situation kommen muss. Vielleicht trifft es erst einen unschuldigen und dann einen schuldigen. Oder den schuldigen und die anderen beiden sind unschuldig. Warten wir mal ab. Ja Fabian ist mir auch schon aufgefallen. Bei babelfish find ichs grad schwierig, da ich ja beim letzten mal selbst in der Mafia gespielt habe. Da bekommt man die ganze Situation einfach anders mit. Und eigentlich passt sein vote gegen mich auch nicht zu seiner Spielweise in der letzten Runde, in der er ja bei der Mafia war. Wie gesagt ich schwanke zwischen den beiden, aber irgendwie verhält er sich komisch und das lässt mich weiter für ihn stimmen;) Bei Mastermind bin ich mir relativ sicher, dass er sauber ist. Wobei du dich diese Runde auch völlig anders verhälst;) Aber gut. Neue Runde neues Glück;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Mastermind

unregistriert

248

02.07.2011, 12:30

Man lernt ja doch dazu.

249

02.07.2011, 12:46

ich finde die situation momentan sehr schwierig, da ich allen drei verdächtigen zutraue, so zu spielen, dass man sie nicht verdächtigt. Zum einen Mastermind, der sehr aktiv ist, dadurch aber auch viel einfluss auf die entscheidung nehmen kann (sieht ja auch wohl ganz gut aus für ihn ;)), zum anderen haben wir babelfish, der sich auch noch nicht wirklich verdächigt gemacht hat und Fabian Kock, der mangels aktivität auch sehr schwer einzuschätzen ist. Prinzipiell würde ich sagen, dass eigentlich Spieler der Mafia sehr aktiv sein müssten, um von sich abzulenken, zumindest wenn sie verdächtig werden...
ich halte es auch für sinnvoll, erstmal einen von ihnen zu lynchen, vielleicht haben wi ja glück. Vom Bauchgefühl her würde ich zu babelfish tendieren.

250

02.07.2011, 13:16

Also newbys Argumentation ist schon verständlich. Ich denke auch babelfish könnte ein Mafiosi sein, denn Mastermind war ja auch letztes Spiel genauso aktiv und er war Bürger.
Zumindest könnten wir es ja versuchen und wenn wir Glück haben bleiben ja noch immer zwei Verdächtige über...

Werbeanzeige