Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

201

30.06.2011, 22:59

Stimmt okay
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

Mastermind

unregistriert

202

30.06.2011, 23:31

Ist ja einiges passiert hier.

Also erstmal möchte ich sagen dass idontknow mir tierisch auf den Keks geht und dass ich ihn gestern schon verdächtig fand. Ich hoffe dass er bald gelyncht wird.

That said ist mir bewusst dass Fabian auch schon idontknow beschuldigt hat und dass gleich jemand sagen wird AHA ihr seid Mafiosi und wollt von euch ablenken. Aber dann müssten wir alle drei Mafiosi sein dank der Info des Mathematen. Außerdem wurde Fabian und mir dasselbe in der letzten Runde auch schon vorgeworfen vielleicht denken wir einfach ähnlich.

Auch wenn das jetzt eher negativ für mich ist, denke ich auch wie schon jemand sagte dass die Dreierliste einfach runtergelyncht werden sollte und die Cops sich anderweitig Vergnügen. Wenns nach mir ginge würde ich mit babelfish anfangen, aber im Endeffekt ist klar dass das nach Ablenkung aussehen wird, also entscheidet ihr wer der erste sein soll.

idontknow

unregistriert

203

01.07.2011, 00:26

Schönen Dank für deine Begründung, ich vermute mal es ist immernoch wegen meinem Irrtum bezüglich der Regel am Anfang den ja zum Glück nur ich hatte.
Dass ich dir aufn Keks gehe ist mir eigendlich ziemlich wurscht und gehört hier auch nicht hin, ich hab nur meine Meinung gesagt und meine Vermutungen geäußert.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

204

01.07.2011, 02:02

Schön das alle die Regeln verstanden habe. Und weil es so konstruktiv ist wiederhole ich nochmal dass es Sinnvoll ist einen der 3 zu lynchen. Die meisten geben hier Sachen von sich die schon zig mal gesagt wurden. Schön wäre es, wenn ihr bei neuen Informationen oder Anregungen schreibt. Das hat mich schon in der Schule aufgeregt (Ich wollte das gleiche sagen). Ich finde auch babelfish hat sich relativ verdächtig gemacht. Dass wir auf jedenfall einen der 3 lynchen sollten ist denke ich allen klar;) Deswegen tippe ich auch auf babelfish, obwohl die Wahrscheinlichkeit zwar kleiner ist, dass er zwei mal hintereinander Mitglied der Mafia sein soll. Dann schlage ich vor, dass die Cops in der Nacht die anderen beiden checken, oder zur Not auch beide den gleichen was ja relativ egal ist. Wenn dann rauskommt, dass alle Mafiosi sind haben wir einen Cop gegen 3 Mafiosi eingetauscht und müssen nur noch einen einzigen Mafioso aufdecken. Dagegen ist das Opfer eines Polizisten wirklich klein. Die Obdachlosen können ja auch die Augen in der Nacht aufhalten. Der Joker sollte dies jedoch nicht tun. Bin mir grad nicht mehr sicher, aber irgendjemand wollte mit seiner Entscheidung auf Koschis Plan warten. Von mir aus können wir uns noch vor dem lynchen aufklären lassen. Ist aber schon mal sicher ihn die erste Nacht zu schützen, da wir wenig andere schützenswerte Personen haben. Aber erstmal:
/vote babelfish
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

205

01.07.2011, 07:01

Hallo Mitbürger

Heute möchte ich euch meinen Plan vorstellen.

Vorwort:

Erst einmal möchte ich jeden Bürger daran erinnern, dass dies ein Teamspiel ist. Das heist mit dir sitzen hier noch 19 andere Leute mit im Selben Boot. Das schöne für euch ist ab heute kennt ihr wenigstens ein Teammitglied mehr (Ich leider noch nicht). Also nehmt es den Anderen nicht übel wenn sie euch Beschuldigen ein Mafiosi zu sein und mir bitte auch nicht.

Problemstellung:

Das Problem ist das niemand wirklich jemandem Vertraut. Was ja auch irgendwo logisch ist weil ja keiner vom anderen was weiß. Dieses Problem möchte ich versuchen aus der Welt zu schaffen bzw. zum großen Teil.

Der Plan:

Gliedert sich in mehrere Schritte.
  • 1. Wird wohl eine Diskussion sein über diesen Plan.
  • 2. Ein weitere Diskussion über das Ergebnis des Mathematikers
    Wenn alle Diskussionen rum sind geht es eigentlich erst richtig los , zumal ich mal noch Paar Leute ins Gespräch bringen werde mit meiner Persönchen Mafiosihitliste :D
  • 3. Am Ende des Ersten Tages Lynchen wir einen unser 3 Hauptverdächtigen (eh klar).
  • 4. In der Nacht sollen dann die Sonderrollen der Bürger tätig werden und die Leute überprüfen die in ihren Augen Verdächtig sind. Damit hoffe ich zu erreichen das es keine Doppelten Überprüfungen gibt. Zum anderen möchte ich, dass unbekannt bleibt welche Sonderrolle wen untersucht hat. Den einzigen den ich bitte Gezielt eine Aktion zu starten ist der Joker. Für diese Nacht würde ich ihn bitten eine Münze zu werfen. (Kopf - machen / Zahl - nicht machen) Wenn der Zufall entscheidet „machen“ dann setzt mich für diese Nacht fest (Gefängniswerter), falls das nicht der Fall ist werde als Polizist aktiv.
    Kurze Erklärung warum so:
    • 1. Möchte ich mir vielleicht auch die Möglichkeit offen halten eine Aktion zu machen
    • 2. Weiß ich nicht wie hoch die Mafia Pokern möchte, mich zu töten hat eine 50/50 Chance. Kann Sein das sie mich Schaffen zu töten. Kann auch Sein das diese Nacht niemand Stirbt Kann auch sein das sich die Mafia ein anderes Ziel sucht.
  • 5. Falls wir mit unserem ersten Lynchopfer Erfolg hatten müssen wir entscheiden / Diskutieren wen wir Lynchen. Vielleicht ein freiwilliges opfer das sich anbietet zum Lynchen damit es keine Sonderrolle trift. Falls wir am Ersten Tag Misserfolg hatten aus der Reihe eh der nächste dran.
  • ]6. Tag 3. Ist Tag der Wahrheit.
    Heute Lässt jeder die Hosen runter, dass heist jeder von den Bürgern Outet sich aber nicht wild durcheinander nein so nicht ! Wir starten mit den “normalen“ Bürgern. Jeder „normal Bürger“ schreibt das er ein normaler Bürger ist. Jeder Bürger mit Sonderrolle sagt das er kein Normaler Bürger ist. Danach kommen die Polizisten dran. Sie schreiben uns wenn und in welcher Nacht sie Untersucht haben. Alle anderen der Sonderrollen verneinen das sie Polizisten sind. Dann Kommt der Joker. Auch er schreibt uns welche Aktionen er gemacht und in welcher Nacht. Der Rest der Ungeouteten verneint das sie Joker sind. Dann folget der Mathematiker er teilt uns mit das er der Mathematiker ist. Der Rest der sich noch nicht geoutet hat verneint das. Dann Kommen die Gefängniswerter dran. Sie schreiben uns an welchen Tag sie was gemacht haben. Der Rest Verneint wieder. Und zu Guter Letzt outen sich die Obdachlosen und berichten uns was sie Raus gefunden haben.
  • 7. Wir diskutieren über die Ergebnisse und Lynchen wir endlich die Schuldigen 
  • 8. Zur Sicherheit stellen die Sonderrollen in der Nacht natürlich weiter Ermittlungen an und berichten uns am darauf folgenden Tag was sie Rausgefunden haben.
Hintergründe der einzelnen Schritte:

Schritte 1 und 2 sind eh klar.
Schritt 3 sollte soweit kalr sein :
Schritt 4 Wie schon oben angedeutet möchte ich das die Sonderrollen sich ihre eigene Meinung bilden wer ein Mafiosi sein Könnte und wer nicht. Warum ich per Zufall geschützt werden soll habe ich euch oben auch schon beschrieben.
Schritt 5 Siehe Schritt 3
Schritt 6 Warum alle Outen lassen ?
  • 1. So wird vertrauen unter den Bürgern geschaffen (Erläuterung folgt)
  • 2. Die Mafia wird in die Defensive gezwungen
  • 3. Der Pool der Leute denen 100% zu vertrauen ist wächst
  • 4. Durch die Reihenfolge könnten des Outen könnte sich sofort Möglichkeiten ergeben einen Mafiosi zu entlarfen. (auch hier folgt eine Erklärung)

Erklärung zu 1. Ein neben Effekt des outen ist das wir Bürger sozusagen 6 verschiedene Parteien haben (normale Bürger, Polizei, Gefängniswärter, Obdachloser, Joker, Mathematiker) aber die Mafialeute sind nur 4 (Am Tag 3 sind es eigentlich nur noch 3 Unbekannte Mafiosi da wir entweder einen erwischt haben oder aber 2 Unschuldige erwischt haben und Somit der dritte ein mafiosi sein muß) das heist wir haben am Ende 2 (bzw. sogar 3) Gruppen von Leuten die über jeden Zweifel erhaben sind (Da wir wissen wie viel es sein sollten). Welche Parteien es sind liegt letztlich bei der Strategie der Mafia.

Erklärung zu 4. Aber zu welcher Partei sich die Mafia zählt ist nicht ganz ungefährlich denn die Mafia kann sich bis zu den Obdachlosen nicht sicher sein ob sie von ihnen nicht überprüft wurden und somit als Lügner entlarft werden.
Schritte 7 und 8 muss ich denke nicht mehr viel sagen.

Best Case:
Die Mafia Ermordet in jeder Nacht nur einen normalen Bürger. Und die Sonderrollen überprüfen nicht alle dieselbe Person.

Worst Case:Die Mafia Ermordet 2 Sonderrollen (z.B. beide Polizisten oder Beide Obdachlosen oder den Joker und den Mathematiker). Die Sonderrollen checken alle nur dieselben verdächtigen.

Aber ich denke wir werden irgendwo zwischen den beiden Extremen liegen und haben mit diesem Plan gute Chancen zu gewinnen.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

206

01.07.2011, 10:47

Der Plan gefällt mir, allerdings kann es sein, das eben ein Mafiosi nicht untersucht wurde und wenn er sich als Bürger ausgibt, haben wir dann ein sehr großen Verdächtigenkreis. Aber das geniale ist, da wo wiedersprüche auftauchen, da muss ein Mafiosi sein, oder ein Spieler der den Plan nicht verstanden hat. Ich persönlich finde Fabian Kock am verdächtigsten und glaube kaum, das wir alle drei erwicht haben.
Rechtschreibefehler sind gewollt und sollen euer Unterbewusstsein beeinflussen ;-)

"Irren ist menschlich, aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer."

Erschaffen statt vernichten, dass ist die wahre Kunst

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

207

01.07.2011, 11:02

Naja so ganz überzeugt bin ich von dem Plan noch nicht. Das wir damit den Verdächtigenkreis eingrenzen ist mir klar. Aber gehen wir mal davon aus, wir lynchen erst 2 Bürger und der 3te ist Mafioso. Dann teilen wird geoutet. Ein Mafioso sagt er ist Bürger, einer sagt er ist Polizist und einer sagt er ist Obdachlos. Dann können der Obdachlose und er Polizist erstmal für Unruhe sorgen. Bis diese dann aufgedeckt sind, kann uns im schlimmsten Fall passieren, dass wir ne Menge Sonderrollen verlieren. Und dann bleibt uns noch der eine, der sich als Bürger tarnt. Die Verteilung könnte jedoch auch völlig anders liegen. Ich glaube vertrauen schaffen wir mit dem Plan weniger. Wir geben damit eher der Mafia das Wissen, wer welche Sonderrolle hat. Ihr müsst überlegen, dass die pro Nacht eine der Sonderrollen töten können. Am Tag können sie die Leute verwirren und bis wir alle getötet hätten wäre die Chance relativ hoch, dass wir vorher dran glauben müssen. Ich werde mir das gleich nochmal durch den Kopf gehen lassen, bin aber fürs erste nicht ganz so davon Überzeugt;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

208

01.07.2011, 11:12

Ich bitte euch übrigens die Spezialfähigkeiten der Mafiosi nicht zu vergessen!!

Zitat

Spezialfähigkeiten:
Deine Bande kann sich in der Nacht 2 Aktionen (nicht zwei gleiche) auswählen, die ihr ausführt. Für jede Aktion muss auch ein Spieler bestimmt werden, der diese durchführt. Bestimmt dazu einen Sprecher, der mir eure endgültige Auswahl per PN schickt.

Mordanschlag - wähle einen beliebigen Spieler, der in dieser Nacht stirbt
Blockierung - wähle einen Spieler(nicht du selbst), dessen Spezialaktion in dieser Nacht blockiert werden soll
Polizist erkennen - wähle einen Spieler, dir wird mitgeteilt, ob er ein Polizist ist oder nicht

209

01.07.2011, 11:48

Naja so ganz überzeugt bin ich von dem Plan noch nicht. Das wir damit den Verdächtigenkreis eingrenzen ist mir klar. Aber gehen wir mal davon aus, wir lynchen erst 2 Bürger und der 3te ist Mafioso. Dann teilen wird geoutet. Ein Mafioso sagt er ist Bürger, einer sagt er ist Polizist und einer sagt er ist Obdachlos. Dann können der Obdachlose und er Polizist erstmal für Unruhe sorgen. Bis diese dann aufgedeckt sind, kann uns im schlimmsten Fall passieren, dass wir ne Menge Sonderrollen verlieren. Und dann bleibt uns noch der eine, der sich als Bürger tarnt. Die Verteilung könnte jedoch auch völlig anders liegen. Ich glaube vertrauen schaffen wir mit dem Plan weniger. Wir geben damit eher der Mafia das Wissen, wer welche Sonderrolle hat. Ihr müsst überlegen, dass die pro Nacht eine der Sonderrollen töten können. Am Tag können sie die Leute verwirren und bis wir alle getötet hätten wäre die Chance relativ hoch, dass wir vorher dran glauben müssen. Ich werde mir das gleich nochmal durch den Kopf gehen lassen, bin aber fürs erste nicht ganz so davon Überzeugt;)


Ok sagen wir mal jemand gibt sich als Polizist aus und behauptet xyz ist Mafiosi und wir lynchen ihn ein und es stellt sich raus er hat gelogen. Jetzt darfs raten wer anderen Tag gelyncht wird !

Und für unruhe sorgt die Mafia am tag sowieso :)
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

210

01.07.2011, 11:49

Ich bitte alle, die für den Plan sind, sich zu melden.
Bedenkt aber dass dieser auch ziemlich schnell in die Hose gehen kann

Ich bin aber generell dafür

Werbeanzeige