Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

781

06.07.2012, 18:04

Haha xD
Meine Ellenbogen lagen bei mir wohl zu lang auf dem harten Holztisch... Naja, jeden Tag >12 Stunden jetzt so in den Ferien (und sie haben erst angefangen) ist wohl nicht die beste Idee. :crazy:

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

782

23.07.2012, 15:39

seit ein paar Wochen bin ich auf Arbeit in einem anderen Team und hatte schon eine kleinere aber notwendige Aufgabe (Java) mit einem Kollegen im Team umgesetzt, welcher auch neu im Team ist

bei ihm hat sich vor kurzem ein Fehler festgestellt (Daten konnten nicht in der Datenbank gespeichert werden, da ein Unique-Constraint verletzt war)
nachdem (aus anderen Gründen) in der Datenbank der Constraint entfernt wurde, speicherte sein Code Daten in der Datenbank, allerdings mehrmals genau das gleiche
schon beim ersten Blick auf seinen Code ist mir aufgefallen, dass er beim Befüllen der Liste, welche er später speichert, immer und immer wieder das gleiche Objekt verwendet, von dem er set-Methodne aufruft
ich habe ihn darauf hingewiesen, dass in dem Fall eine Referenz auf das Objekt übergeben wird, deshalb es sich immer um das gleiche Objekt handelt und deshalb immer das gleiche gespeichert wird
als Lösung habe ich ihm gesagt, er solle sich jedes Mal ein neues Objekt erzeugen
er meinte darauf, dass es auch einfacher gehen müsste und hat nach einer "clone"-Methode geschaut
da diese nicht vorhanden ist, hat er angefangen, diese zu schreiben
mit dieser hatte er dann ein Problem, weil er (kann ja passieren) in dieser "return this.clone();" stehen hatte
ich habe ihm gesagt, er müsse ein neues Objekt erzeugen und diesem die Werte zuweisen
als ich ihm gesagt habe, er müsse das mit allen Werten einzeln machen, meinte er wieder, das müsse einfacher gehen

wir haben beide die gleiche ausbildung hinter uns und haben beide dem entsprechend sowohl für Java (Betrieb), als auch für C# uns den Unterschied zwischen Klassen und primitiven Datentypen bzw. Referenzdatentypen und Wertetypen(?) anhören dürfen
mal abgesehen davon, dass man den Unterschied einfach wissen muss
:dash:
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

783

23.07.2012, 17:41

Der ist auch nicht so ganz der beste was so was angeht, oder? 8|

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

784

23.07.2012, 17:51

Die Spannungseinheit meines Monitors liegt vor mir :(
Aber morgen werden die Transistoren bestellt und bald ausgetauscht :thumbsup:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

785

23.07.2012, 18:26

Die Spannungseinheit meines Monitors liegt vor mir :(
Aber morgen werden die Transistoren bestellt und bald ausgetauscht :thumbsup:
Hast du noch einen Rörenbildschirm, oder wird tatsächlich mal ein Flachbildschirm repariert? Ich dachte, die Firmen haben das vergessen und man kann nur noch neu kaufen :rolleyes:...

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

786

23.07.2012, 18:33

War auch garnicht so einfach den auseinander zu bauen. Drinnen ist alles mit Klebeband festgeklebt. Keine Schrauben oder so. Aber Transistoren kann man natürlich immer umtauschen. :D
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

787

23.07.2012, 18:56

War auch garnicht so einfach den auseinander zu bauen. Drinnen ist alles mit Klebeband festgeklebt. Keine Schrauben oder so. Aber Transistoren kann man natürlich immer umtauschen. :D
Wenn du weißt, was du tust...

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

788

23.07.2012, 18:59

Ich habe meinem Ausbilder im Praktikum ein Programm geschrieben mit dem er einen 4x4x4 LED Würfel einfach programmieren kann. Er ist mir also noch was schuldig. Also werd ichs bei ihm, mit seiner Hilfe machen. :P
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

789

26.07.2012, 12:05

Meine Mitschüler fotografieren den Bildschirm mit ihrem Handy anstatt einen Screenshot zu machen... :dash:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

790

26.07.2012, 14:06

Meine Mitschüler fotografieren den Bildschirm mit ihrem Handy anstatt einen Screenshot zu machen... :dash:

So hat mal ein Tutorling von mir auch eine Übung abgegeben. Musste mir dort echt die Tränen verkneifen. xD

Werbeanzeige