Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

591

19.12.2011, 16:50

Wie geil, eine Webseite bestehend aus vielen ineinander verschachtelten Tabellen gefüllt mit Bildern.
Und dann werden für jeden Buttons zwei Bilder gespeichert, einmal mit und einmal ohne Hover Effekt.
Das genaue Gegenteil vom einsparen von doppelten Daten :)
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

592

19.12.2011, 16:51

Redundanz in seiner natürlichsten Form :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

593

19.12.2011, 19:54

Und dann werden für jeden Buttons zwei Bilder gespeichert, einmal mit und einmal ohne Hover Effekt.

und für jeden Button noch ein weiteres Bild, wenn dieser gerade aktiv ist, man sich also gerade auf der Seite befindet ;)

ob solche Seiten irgendwann auf die Artenschutzliste gelangen werden? ^^
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

594

19.12.2011, 22:58

der Azubi in meinem Team hat sich nach den Öffnungszeiten einer Apotheke erkundigt und ist dabei auf die Internetseite der Brillant Apotheke gekommen
man sollte sich die Seite nur anschauen, wenn man stakre Nerven hat oder einem ein sauberes Design von Internetseiten oder Barrierefreiheit egal sind
(wie kann man nur eine Internetseite aus Bildern zusammen basteln? und diese mit Tabellen platzieren?!? x.x)

Ich glaube mit Photoshop+Dreamweaver oder Adobe Fireworks oder so kann man ziemlich genau solche Webseiten bauen wenn man nicht aufpasst ;)

Abgesehen davon kann ich babelfisch wirklich verstehen. Unsichtbare Tabellen zum layouten zu verwenden ist für Designer eine ganz natürliche Sache, mit CSS muss man sich sowas erst mühsam mit Abständen und Textfluss zusammenhacken.
CSS Zen Garden ist doch auch nur quasi eine Utopie und funktioniert nur so lange die Texte auch wirklich exakt die selben sind. Ein paar Wörter mehr und die meisten Designs gehen kaputt.
Wenn die Trennung von Inhalt und Design in HTML und CSS funktionieren würde, dann wäre das eine tolle Sache... aber es funktioniert einfach nicht in der praxis.

Sicherlich ist seit früher einiges besser geworden im Webdesign... aber ich finde immer noch, dass Tabellen das wesentlich intuitivere und praktischere Layoutinstrument sind als CSS. Barrierefreiheit hab ich nie als wirklich praktischen Grund empfunden. Die Chance einen Hit von einem Screenreader zu bekommen ist je nach Zielgruppe der Seite ziemlich genau 0, alle anderen Geräte sind schlau genug um mit Tabellen umzugehen. (Selbst screenreader können das sehr gut habe ich mal gelesen). Ich habe immer das Gefühl, dass das nicht mehr als ein verzweifeltes Todschlagargument ist weil es sonst kaum welche dafür gibt... wer will schon der Böse sein und seine Seite nicht Behindertengerecht gestalten.

Sylence

Community-Fossil

  • »Sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

595

20.12.2011, 12:18

War nicht eigentlich DAS Argument gegen Tabellen, dass divs + css weniger code sind und damit schneller in der Übertragung?

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

596

20.12.2011, 13:38

Quellcode

1
2
3
<table> ==> <div class='table'>
<td>    ==> <div class='td'>
<tr>    ==> <div class='tr'>
Könnte man die elemente dann genau so stylen wie divs wäre der css-code ja derselbe.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

597

20.12.2011, 14:39

Quellcode

1
2
3
<table> ==> <div class='table'>
<td>    ==> <div class='td'>
<tr>    ==> <div class='tr'>
Könnte man die elemente dann genau so stylen wie divs wäre der css-code ja derselbe.


dabei hast du nicht berücksichtigt, dass man bei den Tabellen aber meist noch solche Späße macht, wie verschachtelte Tabellen oder Spalten- und Zeilenübergreifende Zellen
ein Beispiel dazu aus der Seite, zu der ich einen Link geschickt habe:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
<table width="894" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
  <tr>
    <td><table width="890" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      
      <tr>
        <td><table width="894" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
          <tr>
            <td width="159" rowspan="2" valign="top"><table width="159" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
              <tr>
                <td><table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">

5 Mal wird eine neue Tabelle geöffnet, ohne dass die vorherige geschlossen wird
das sollte eigentlich ein Hinweis darauf sein, dass die Tabellen an der Stelle fehl am Platz sind

Situationen, in denen man die Struktur einer Tabelle (Zeilen und Spalten) benötigt, sind eigentlich nur solche, in denen Daten tabellarisch ausgegeben werden müssen
wenn man beispielsweise ein 3 spaltiges Layout mit Kopf- und Fußzeile hat, dann hätte man mit einem Tabellenlayout eine Tabelle mit 5 Zellen (3 Zeilen, 3 Spalten) und mit einem auf CSS basierenden Layout nur 5 Block-Elemente (i. d. R. div-Elemente)
bei den Block-Elementen benötigt man nur für jedes eine Klasse und man kann in der CSS-Datei den Rest erledigen
mit der HTML-Lösung hätte man ein Tabellenelement (table) mit den entsprechenden Angaben, damit es eine unsichtbare Tabelle ist, 3 Tabellenzeilenelementen (tr) und insgesamt 5 Tabellendatenelemente (td)
wenn man eine CSS Datei verwenden will (und das sollte man auch), muss man auch hier die Klassen definieren, andernfalls muss man in jedem td diese Angaben machen

um es zu verdeutlichen: ich habe nie gesagt, dass Tabellen nicht verwendet werden sollten
ich habe nur gesagt, dass sie für das Layout einer Seite nicht verwendet werden sollten, sondern nur für die darstellung Tabellarischer Daten
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Sylence

Community-Fossil

  • »Sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

598

21.12.2011, 21:07

Hab jetzt geschlagene drei Stunden damit verbracht herauszubekommen, warum in den Commit-logs von meinem SVN kein Autor angegeben wurde. War sogar kurz davor den apache neu aufzusetzen bis ich gemerkt habe, dass ich in der apache konfiguration die Zeile "Require valid-user" vergessen hab *kopf -> tisch*
Jetzt werd ich auch wieder nach einem passwort gefragt xD

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

599

30.12.2011, 22:04

Ich glaube ich bin zu blöd dazu, über 50 Stunden und immer noch keinen Schritt weiter...
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

600

31.12.2011, 10:31

@DarioFrodo:
Bei was?

Werbeanzeige