Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

51

10.11.2009, 17:02

Zitat von »"NachoMan"«

ja ich glaub es ist normal dass man für matrizen und vektoren einige stunden+pausen brauch um es zu verstehen^^
mittlerweile hab ichs auch alles kapiert und ich kann langsam mit der 3d programmierung an fangen.

Meiner Meinunng nach muss man das nicht alles verstanden haben, um damit anfangen zu können. Gerade in der Mathematik lernt man enrom viel über "learning by doing". Klar gibt es Leute, die sich das anze Vektorengedöhns zwei Mal durchlesen und sich dann perfelt vorstellen können, wie das alles zu verstehen ist.
Andee können das nicht, aber das heißt dann nicht, dass sie es niemals mehr lernen, sondern sie lernen es einfach anders und verstehen es dann oftmals später genauso gut. Ebengleiches gilt für den Dreisatz. Manche erkennen von Anfang an, wie es läuft andere brauchen 10 Aufgaben, bis sie verstehen, wann man ihn anwedet. Am Ende können es dann beide.
Wenn man in der Programmierung erst dann beginnen würde, wenn man wirklich alles verstanden hat, dann würde man ja verrückt werden.
Daher: Einfach mal ein bisschen probieren, man sieht dann schon, wie es endet...

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

52

10.11.2009, 21:10

Zitat

Andee können das nicht, aber das heißt dann nicht, dass sie es niemals mehr lernen, sondern sie lernen es einfach anders und verstehen es dann oftmals später genauso gut. Ebengleiches gilt für den Dreisatz. Manche erkennen von Anfang an, wie es läuft andere brauchen 10 Aufgaben, bis sie verstehen, wann man ihn anwedet.


und wieder anderen brauch man es nicht zu zeigen weil es für sie selbstverständlich ist weil sie es selbst herausgefunden haben.

ich bin sehr wissbegierig und wenn ich etwas benutze dann will ich auch wissen wie es genau funktioniert.
wenn ich zum beispiel die rotationsmatrizen einfach kopiere und benutze werd ich nie herausfinden wie sie funktionieren^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

53

10.11.2009, 21:37

Zitat von »"NachoMan"«


ich bin sehr wissbegierig und wenn ich etwas benutze dann will ich auch wissen wie es genau funktioniert.
wenn ich zum beispiel die rotationsmatrizen einfach kopiere und benutze werd ich nie herausfinden wie sie funktionieren^^


Das kann ich gut nachvollziehen. So geht es mir auch. Du musst manchmal einfach einen Strich machen bis wohin du etwas verstehen willst und ab wo du einfach nur "stupider" Benutzer bist. Da muss du jetzt nicht einmal all zu weit gehen. Verstehst du, was dein Compiler mit deinem C/C++ (das ist ein oder und kein Name für eine Sprache.. ;)) Code macht? Wohl kaum, weil du dich sonst viel zu lange mit so vielem anderen beschäftigen müsstest bis du überhaupt ein Hallo Welt Programm hast.

Ich will nur damit sagen, dass es auch mal kein Problem ist einfach mal etwas nicht zu verstehen und es mal annehmen und später kommst du vielleicht nochmal drauf zurück und denkst dir, wie banal das war. (Spätestens an der UNI wirst du das wohl oder übel merken. ;) - Ich habe das Gefühl im Moment im Wochentakt)

EDIT:
Im Volksjargon heisst das dann "Mut zur Lücke"

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

54

11.11.2009, 14:06

@topic:
krank :(
verdacht auf Schweine-grippe Ergebnisse kommen morgen... Ich weis das ist alles nur Panik-mache^^ trozdem gehts mir scheise-.-
Da ich aber Asthmatiker bin, bin ich grippen gewöhnt :>

Haxx0r

Treue Seele

Beiträge: 209

Wohnort: Da!

Beruf: Rebell mit aktivem Lebensstil

  • Private Nachricht senden

55

11.11.2009, 14:20

Zitat von »"Task-Manager"«

Da ich aber Asthmatiker bin, bin ich grippen gewöhnt :>

Was hatn Asthma mit Grippe zu tu?

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

56

11.11.2009, 15:16

Zitat von »"Haxx0r"«

Zitat von »"Task-Manager"«

Da ich aber Asthmatiker bin, bin ich grippen gewöhnt :>

Was hatn Asthma mit Grippe zu tu?


das schwächt das imun-system und macht anfälliger für krankheiten... besonders lungen,atemwegs-erkranungen-.-

Sylence

Community-Fossil

  • »Sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

57

11.11.2009, 15:41

na dann gute besserung.

Ich bin mittlerweile wieder gesund.
Dafür stand ich heut morgen 2std im Stau -.-*
Und Gestern wurd ich nochmal richtig geil von meiner ex abserviert...

Aber es ist ja schon mittwoch... bleiben ja nur noch 2 tage zum wochenende...

Errschaffer

Alter Hase

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

58

20.11.2009, 09:48

Ich hab gleich um 11:40 meine Abschlusspräsentation zum Thema "Web 2.0 - Desaster für private Anwender?" :(

Das schlimmste ich das ich Präsentationen nicht üben kann. Bis her konnte ich alles immer mit guten leistungen auf dem Stehgreif formulieren. Ich hoffe das es gleich auch so sein wird :(

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

59

20.11.2009, 11:03

Viel Glück dabei!

Errschaffer

Alter Hase

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

60

20.11.2009, 13:04

Danke. Bin auch glücklich mit einer 1 raus gekommen :D

Werbeanzeige