Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

581

02.12.2011, 19:11

Heute wurde jemand in Chemie abgefragt und hat für eine mittelmäßige Leistung(er konnte beim Berechnen eines Anteils nichtmal beantworten wieviel übrig bleibt wenn 75% belegt sind. Da hat er 50% geantwortet -.-) eine Eins bekommen. Dabei benotet der Lehrer bisher sehr streng. Zwei von uns hatten bei 4 Fragen 3 richtige Antworten und haben nur eine Vier bekommen. Da gibt es nur drei Möglichkeiten. Entweder ist der Lehrer absolut unfähig oder die Eltern des heute abgefragten Schülers haben beim Elternsprechtag vor zwei Tagen etwas beim Lehrer "vergessen"... oder beides.

Diese Willkür geht mir so auf den Sack X(
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

582

02.12.2011, 19:27

zum thema chemie fällt mir grad ein:

Ruft ich heut einen vom Wareneingang an: "Du, is die Salzsäure heute angekommen?" - "Hm, nein, nur eine 1 molare HCl sonst leider nix." :thumbsup:

PS:
warum gibts hier eig kein facepalm-smilie?! ^^

583

02.12.2011, 20:11

._.
Depri durch den Flachwitz.
Also ich kenne ja den mit dem Kugelschreibern... Auch ein Flachwitz.
Zwei Kugelschreiber in der Nacht im Schrank. Am nächsten Morgen: "Meinst du, dass was passiert ist?", der eine.
Darauf der andere: "Kein Problem, ich hab eine Spirale drin."
[<-markieren]

Chemie hab ich heute übrigens recht danebengegriffen, bei so allgemeinen Fragestellungen kann das aber leider Gottes passieren. Ich finde es trotz Allem blöd, jetzt gibt es doch keine 1 im Zeugnis. '._.

idontknow

unregistriert

584

09.12.2011, 12:20

Haha. Java Programmieren in der Uni. Als ob das Blatt ansich nicht schon bekackt wäre ist es zusätzlich noch die Sprache <3. Und jede Vorlesung darfst dir anhören wie toll Java ist :o

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

585

09.12.2011, 13:07

Haha. Java Programmieren in der Uni. Als ob das Blatt ansich nicht schon bekackt wäre ist es zusätzlich noch die Sprache <3. Und jede Vorlesung darfst dir anhören wie toll Java ist :o

Klingt als hättest du meinen Dozenten aus dem ersten Semester :D

Als ich C++ dann im 2. hatte, hatte ich selbigen. Dann kam "Und das schlechte an C++, was Java viel besser gelöst hat ... ", war jedesmal eine Freude ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

586

09.12.2011, 14:49

Haha. Java Programmieren in der Uni. Als ob das Blatt ansich nicht schon bekackt wäre ist es zusätzlich noch die Sprache <3. Und jede Vorlesung darfst dir anhören wie toll Java ist :o

Ja das kenne ich auch. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie es Dozenten ernsthaft versuchen, das, was mich an der Sprache am meisten stört, als das Non-Plus-Ultra und absolut großartigste zu verkaufen. In meinen Augen sollte man jeder Programmierpsrache etwas kritsch gegenüberstehen. Es gibt einfach nicht "die perfekte Programmiersprache" und alle haben Stärken wie Schwächen und das sollte man auch einsehen.
Zur Zeit habe ich eine Vorlesung, in der C zum Einsatz kommt und der Dozent differenziert klar und spricht auch an, dass manche Dinge einfach nicht sonderlich toll gelöst sind bzw. recht unsicher oder auch einfach nicht unbedingt übersichtlich sind. Ist in meinen Augen deutlich besser, wenn man vom Dozenten auch erfährt, wo die Schwachstellen der Sprache liegen und auf was man folglich bei der Programmierung achten(oder auch nicht achten) muss.

idontknow

unregistriert

587

09.12.2011, 19:29

Ich dreh voll durch.. keine Ahnung aber gibt schon nen Grund warum ich nix anderes benutze außer Visual Studio.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

588

19.12.2011, 09:36

der Azubi in meinem Team hat sich nach den Öffnungszeiten einer Apotheke erkundigt und ist dabei auf die Internetseite der Brillant Apotheke gekommen
man sollte sich die Seite nur anschauen, wenn man stakre Nerven hat oder einem ein sauberes Design von Internetseiten oder Barrierefreiheit egal sind
(wie kann man nur eine Internetseite aus Bildern zusammen basteln? und diese mit Tabellen platzieren?!? x.x)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

589

19.12.2011, 10:25

Also ich finde die Seite jetzt gar nicht so schlecht designt. Es gibt zwar deutlich bessere Ansätze (v.a für das Menü, zwecks Erweiterbarkeit etc.) aber das braucht nicht jeder und die Seite ist bei mir in deutlich unter 1 sekunde geladen.

Ich vertrete ausserdem die Meinung, dass die "Abschaffung" von HTML Tables das absolut dümmste war, was sie je gemacht haben.
Anstatt die Blöcke mit CSS Attributen zu erweitern, haben sie nun erst in CSS3 die korrekte Möglichkeit eingebaut, um Tabellen mit DIVs zu erstellen.

Was bedeutet das?
1. Alle Browser die kein CSS3 können müssen separat behandelt werden
2. Es werden "Div"-Container genutzt (Diverses) um Tabellen zu emulieren (wtf?)
3. Es funktioniert noch immer nicht so gut wie die guten alten tables

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

590

19.12.2011, 11:32

Tabellen an und für sich sind nicht schlecht, sie werden aber teilweise falsch verwendet
sie sollten für die Darstellung von Daten verwendet werden und nicht zur Strukturierung der Seite
(eine Abschaffung ist dementsprechend wirklich ungeeignet)

zur Seite:
wie angedeutet: sie ist nicht Barrierefrei
da den Bildern keine Alternativtexte zugewiesen sind, haben sowohl Screenreader, Textbrowser und Webcrawler Probleme mit solchen Seiten
wenn man stärker heran zoomt, um den Text besser lesen zu können (bei Mobilgeräten wie Handys häufiger der Fall) kann der Text, der in den Bildern gespeichert wird nicht mehr scharf dargestellt werden
die Ladezeit mit langsamer Geschwindigkeit ist nicht akzeptabel (bei Mobilfunkverbindungen ist das eher der Fall sein)
es wird mehr Traffic verbraucht, als notwendig (bei Mobildfunkverbindungen ist das ein Kriterium, da man dort bei den meisten "Flatrates" ein bestimmtes Volumen ohne Beschränkung der Internetverbindung nutzen kann und danach in der maximalen Geschwindigkeit gefrosselt wird)
bei der Qualitätsberatung müssen, weil alles in Bildern gespeichert wird, mehrere Bilder verwendet werden, da sonst nicht der Hover-Effekt umgesetzt werden könnte
die Hover-Effekte wurden alle über JavaScript realisiert, obwohl dies auch mit CSS möglich ist

kurz zusammengefasst: es ist nicht so, dass die Trennung zwischen den Daten und deren Darstellung schlecht durchgeführt wurde - sie wurde scheinbar gar nichts durchgeführt

ein Beispiel für eine saubere Trennung: css Zen Garden: The Beaty in CSS Design
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige