Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1 251

11.12.2014, 20:40

[...] Gesellschaft, Leute klauen Dinge - wieso kommt dem der Gedanke überhaupt? welches system müsste man erschaffen, dass man sich stets auf der legalen Seite bewegt? Wäre das noch ein menschliches System? [...]
Recherchiere im Internet. Es gibt viele interessante Begründungen - Gier und Neid kratzen lediglich an der Oberfläche. Es liegt hauptsächlich an der Persönlichkeit und kann extrem ausgeprägt sein. Die Ironie liegt darin, dass Diebe sich selber aufregen, wenn sie bestohlen werden und es nicht als Selbstverständlichkeit hinnehmen. So wie die Leute teure Smartphones klauen, besonders extrem bei uns auf dem Wasen, ohne jegliche Gewissensbisse. "Immerhin ist der Idiot, der das Ding verloren hat, selber schuld", als könnte man es nicht aus Versehen verlieren. Das ist kein Grund, das Smartphone zu behalten.

Am liebsten sind mir die scheinheiligen Begründungen von Leuten, die sich virtuelle Güter wie Spiele oder Filme illegal ziehen, "um vorher reinzuschauen, bevor man viel Geld für Zeug zahlt". Die Aussage ist so unfassbar dumm. Sicher kauft sich nicht einmal die Hälfte der Leute das Teil danach, wenn's gefällt. Ich gehe auch nicht zum Bäcker und esse so viel Gebäck wie ich will, um vielleicht zu entscheiden, ob ich das Gebäck am Ende denn auch bezahle. Dazu gibt es Demos, Trailer und Probestückchen und wenn diese nicht angeboten werden, bekommt man kein Sonderrecht auf die Ware. Und dieser Werteverlust überhaupt, weil man an Bücher, Filme und Spiele in virtueller Form leichter heran kommt. Nur weil es eine PDF-Datei ist, die man über C&P hin und herschieben kann, heißt das nicht, dass der oder die Autoren das ebenfalls mit vier Klicks geschrieben haben. Und zum Schluss gibt es da noch die ganz ganz schlimmen, die mit der Begründung klauen, dass es zu teuer wäre. Und damit meine ich nicht Menschen, die Essen klauen und dadurch um ihr Überleben kämpfen. Sondern Vollidioten, die - klassisch in der Jacke versteckt - den nächsten Supermarkt verlassen.

Bei einem Laptop ist es heftiger, da ja dort noch private Informationen dabei sind. Seien es Fotos, Dokumente oder in deinem Fall Modelle. Da ist eben nicht nur der Wert des Laptops. Es liegt in den Köpfen der Leute. Ich will es, also nehme ich es mir.

Zitat von »Optimus Prime, 42 v. Chr.«

Bekämpft Sarkasmus mit Sarkasmus!

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 252

12.12.2014, 16:53

Wenn ich sehr geschickt wäre würde ich um mich immer perfekt ausrüszurüsten die sachen von den großen Produktionsstädten klauen alla Zhang Ziyi: Yu Jiao Long / Jen von Tiger and Dragon

leorid

Frischling

Beiträge: 33

Wohnort: Nahe Wien

Beruf: Student, Steinmetz, Indie-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 253

12.12.2014, 18:13

@Traeumer

ich hatte gar nicht mit so einer tollen Antwort gerechnet, das ist tatsächlich eine Erklärung mit der ich fast leben kann. Es stellen sich nur zwei Fragen:
Welches System oder welche Maßnahmen müsste man ergreifen um diese Denkweisen zu unterbinden? (Überwachungsstaat mal ausgeschlossen)
Und was müsste man tun um es zu etablieren, um die Maßnahmen zu vollstrecken oder das System ins Leben zu rufen? - können wir die Welt verbessern?

1 254

12.12.2014, 18:53

Gar keine. Wir nicht. Es ist wie mit der Pubertät; Es muss *klick* in den Köpfen der Leute machen. ;)

Zitat von »Optimus Prime, 42 v. Chr.«

Bekämpft Sarkasmus mit Sarkasmus!

Hello_Kitty!

unregistriert

1 255

12.12.2014, 21:06

Am liebsten sind mir die scheinheiligen Begründungen von Leuten, die sich virtuelle Güter wie Spiele oder Filme illegal ziehen, "um vorher reinzuschauen, bevor man viel Geld für Zeug zahlt". Die Aussage ist so unfassbar dumm. Sicher kauft sich nicht einmal die Hälfte der Leute das Teil danach, wenn's gefällt. Ich gehe auch nicht zum Bäcker und esse so viel Gebäck wie ich will, um vielleicht zu entscheiden, ob ich das Gebäck am Ende denn auch bezahle.

Das ist etwas anderes, beim Bäcker ist jedes Brötchen mit Arbeit verbunden, die vergütet werden musss. Ein virtuelles Gut kann ohne Mehraufwand beliebig oft repliziert werden, deshalb reicht es hier auch, wenn die Vergütung einmalig vollständig erfolgt. Wenn heute ein Spiel "crowdfunded" wird, ist den Produktionskosten (und möglicherweise einer kleinen Gewinnmarge) damit bereits abgegolten. Trotzdem hindert das die Rechteinhaber nicht daran, ihr Werk weiterhin nur gegen Entgelt zugänglich zu machen. Der eigentliche Werteverlust tritt an dieser Stelle kulturell auf und nicht in finanzieller Form für die Urheber, die geraten auf Seiten der Diebe.

Wenn man das ganze unbedingt auf einem Finzanzsystem gerecht abbilden wollte, würde jeder Käufer anfangs (Produktionskosten / Käufer) Geld in den Topf legen und Geld zurückbekommen, wie die Anzahl an Käufern steigt und der Preis fällt. Bei der Betrachtungsweise wird das "illegale ziehen" ethisch sogar notwendig, wenn der reale Preis pro Käufer bereits sehr niedrig liegt, was bei populären Werken (DOOM, das Star Wars Franchise oder öffentlich-rechtliche Produktionen, in die jeder per GEZ eingezahlt hat) der Fall ist. Die bisherigen Käufer werden dadurch zwar nicht mehr entschädigt aber das zusätzliche Vermögen (bei hinreichend vielen illegalen Kopien) häuft sich nicht unbegründet bei den im Verhältnis wenigen Urhebern an.

Letztlich verhalten sich diese virtuellen Güter einfach anders und das eigentliche Problem ist dabei nicht die einfache Kopierbarkeit, sondern wie man die einmalig (verhältnismäßig hohen) Produktionskosten am besten auf die Konsumenten umlegt.


Welches System oder welche Maßnahmen müsste man ergreifen um diese Denkweisen zu unterbinden? (Überwachungsstaat mal ausgeschlossen)

Du könntest ja versuchen ein kooperatives Spiel zu spielen, wann immer es dir möglich ist. Denkweisen werden ja nicht aus einem Vakuum heraus adaptiert.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 256

22.12.2014, 16:21

Das ding auf dem der laptop steht hat einen riss bekommen und keine ahnung wie das passiert ist
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2014-12-22_16-24-14_687.jpg

1 257

22.12.2014, 16:48

@zimmer
Jaja...
Kleiner Wutausbruch, wa?
Den hier :dash:
fka tm

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

1 258

22.12.2014, 16:51

Heute Nacht wurde mein Auto geklaut... aus der verschlossenen Tiefgarage.
Jetzt weiß noch gar nicht, wie ich zu all den Terminen über Weihnachten kommen soll...

pouk_

Frischling

Beiträge: 64

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1 259

22.12.2014, 17:04

Der arme Notebookhalter ;( ;(

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <stdlib.h>
main(){for(;;malloc(1024));} // dead

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

1 260

22.12.2014, 19:08

Tja, ich warne Leute davor mich wütend zu machen, denn mein Zorn ist grausam.
Frage mich wie lange er im Krankenhaus liegen wird.

Ich finde es traurig, dass ich so zum Tier werde, wenn ich extrem wütend werde.
Klar, ich habe eine dicke Hülle und gelte als ausgeglichen, aber was da gesagt wurde, das ist einfach unverzeihlich.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Werbeanzeige