Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

1 061

27.11.2013, 16:46

http://stackoverflow.com/questions/11925…bstract-methods

Das sollte helfen - du musst nicht traurig sein!:D
WIP Website: kevinheese.de

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

1 062

27.11.2013, 16:56

@Sylence: Mono ist da aber anderer Meinung! o.O
Wenn ich sie protected mach können die abgeleiteten Klassen die Methoden aufrufen. Das will ich aber ausschließen, auch wenn sie sie selbst definieren. In C++ funktioniert das wunderbar.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Sylence

Community-Fossil

  • »Sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 063

27.11.2013, 17:04

Nun dann hält sich Mono nicht an die Spezifikation:

Zitat von »"C# Specification 10.6 Methods"«

A declaration has a valid combination of modifiers if all of the following are true:
[...]
- If the declaration includes the private modifier, then the declaration does not include any of the following modifiers: virtual, override, or abstract.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

1 064

27.11.2013, 17:16

Das ist richtig und auch meine Frage. Wieso ist das nicht gültig?
Du meintest doch man könnte von der abgeleiteten Klasse sowieso nicht auf die überschriebene Methode (die abstract bzw. override ist) zugreifen? Ich wüsste auch nicht wieso man das generell verbieten sollte, höchstens im Konstruktor. Meintest du das?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Sylence

Community-Fossil

  • »Sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 065

27.11.2013, 17:17

Nein ich meine, dass du von einer abgeleiteten Klasse eh nicht auf private Methoden der übergeordneten Zugreifen kannst => Also kannst du sie auch nicht überschreiben

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

1 066

27.11.2013, 17:18

Wieso sollte man sie dann nicht überschreiben können? Das hat doch nichts mit der Sichtbarkeit zutun.
Mir geht es einfach darum, dass ein direkter Aufruf in diesem Fall immer ein Benutzerfehler ist, den man eigentlich vermeiden könnte.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Sylence

Community-Fossil

  • »Sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 067

27.11.2013, 17:20

Wie willst du etwas überschreiben, dass du nicht siehst. Darum geht es mir.

Das hört sich für mich an, als ob man dein Design vielleicht verbessern könnte.
Oder aber ansonsten würde ich eine protected abstract Methode machen OnFoo() und dann ein private Foo in dem OnFoo aufgerufen wird?

Wer eine "On..." Methode selber aufruft ist einfach selber schuld ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

1 068

27.11.2013, 17:23

Nein, das Design ist in Ordnung. Es wäre auch nicht soo Fatal, aber eben Vermeidbar. :(
edit(nachtrag): Ich habe eben gelernt, dass man die Anzahl der Gelegenheiten der Nutzer/Kunden etwas falsch zu machen möglichst minimieren sollte.
Wenn er die Methode unbedingt selbst aufrufen möchte kann er sich gern selbst eine private Methode schreiben und die in der On-Methode aufrufen. Dafür kann ich dann aber überhaupt nichts. ;)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 069

19.02.2014, 23:57

Whatsapp wurde von Facebook aufgekauft ._.
Mal sehen wie lange es dauert bis man einen Facebook Account benötigt, um über Whatsapp zu schreiben... Dann darf ich mir eine andere Alternative suchen -.-
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

1 070

20.02.2014, 01:10

Whatsapp wurde von Facebook aufgekauft ._.
Mal sehen wie lange es dauert bis man einen Facebook Account benötigt, um über Whatsapp zu schreiben... Dann darf ich mir eine andere Alternative suchen -.-


16 Milliarden... die haben doch echt nen Knall. Ich sehe schon die ersten Werbemeldungen zwischen den Messages....
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Werbeanzeige