Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

881

29.09.2012, 18:55

Lies mal nochmal deinen ersten Satz. ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

882

30.09.2012, 11:16

Ist ne Ellipse und dem Leser ist überlassen es je nach persönlicher Stimmungslage auszufüllen ;)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

883

30.09.2012, 11:33

Ist ne Ellipse und dem Leser ist überlassen es je nach persönlicher Stimmungslage auszufüllen ;)
Stilfiguren *schauder*

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

884

30.09.2012, 12:03

Ist ne Ellipse und dem Leser ist überlassen es je nach persönlicher Stimmungslage auszufüllen ;)

Laut Wikipedia muss aber eine Ellipse aus dem Kontext erschliessbar sein. Imo ist es hier nicht eindeutig, ob Jonathan jetzt TI mag oder nicht.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

885

30.09.2012, 12:35

Es könnte aber auch eine Aposiopese sein, also ein Abbrechen, eines begonnenen Satzes.

Und hier mal die richtige Definition von Ellipse, ohne Wikipedia:
Auslassung eines für die vollständige synaktische Konstruktion notwendigen Wortes, oder Satzteil, das aber auch aus dem Zusammenhang heraus erschlossen werden kann.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

886

30.09.2012, 12:57

Jop. Das ist in etwa die gleiche Definition, wie von Wikipedia. Wichtig ist dabei ja, dass man den das fehlende aus dem Zusammenhang schliessen kann, was hier eben nicht der Fall ist. Nur der erste Satz wiederspiegelt die Meinung von Jonathan. Der Rest ist eigentlich neutral und unabhängig von seiner Meinung.
Aposiopese kannte ich noch nicht. Aber so wirklich passen tut es für mein Verständnis davon auch nicht. Vielleicht kann man den Satz auch so interpretieren, dass TI überall "versteckt" ist und Jonathan sie findet. xD

Yannic

unregistriert

887

30.09.2012, 13:12

Bei einer Aposiopese muss der fehlende Part aber durch eine Pause ersetzt werden und durch den Kontext erschließbar/wählbar sein.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

888

30.09.2012, 16:10

Also ich denke, man kann sich seine Intension schon aus dem Kontext erschließen, denn "Da sieht man die Mathematik nochmal mit ganz anderen Augen". Ich persönlich hätte jetzt auf "interessant" getippt.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

889

01.10.2012, 19:23

Rest in Peace Dirk Bach...

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

890

04.10.2012, 20:47

Morgen Englisch Klausur und ich verstehe genau 0% ;D
Only God can judge me.

Werbeanzeige