Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

06.10.2013, 15:35

Das war die Devmania 2013

Devmania ist nun vorbei. Hat mir super gefallen. Auf die naechsten 5 Jahre!

Danke an Felix und sein ganzes Team. (die ich hier jetzt gar nicht erst versuche aufzuzaehlen, da ich ehh jemand vergesse!)


(Link)

P.S.: Fotos muessen noch sortiert werden, die gibts spaeter.

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

2

06.10.2013, 19:49

Die Devmania hat mir dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht, vor allem durch die super Unterstützung viele Besucher die es immer wieder unglaublich angenehm machen so ein Event zu organisieren.

3

06.10.2013, 20:31

Vielen Dank auch von meiner Seite für die super 24-h-Versorgung mit Kaffee und Nahrung. =)

Wir hatten sehr viel Spaß und es war ein extrem angenehmes und nettes Klima von allen Seiten.
Next: Devmania 2014!


Lg René

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

4

06.10.2013, 21:29

Immer wieder schön viele bekannte Gesichter zu sehen. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Grüße T0a und von der ganzen Kitchen Crew :D
"Das ist ein Minkovski Raum, manche Menschen nennen ihn auch Weltraum" Prof. Dr. Jürgen Wambach, Theoretische Physik, TU Darmstadt | Meine Homepage

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

5

06.10.2013, 22:31

Ja, danke, mir hats auch sehr viel Spaß gemacht :) Nächstes Jahr wieder :)

Gruß Socke

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

06.10.2013, 23:24

Yey! War wirklich super! Danke TGGC für die Bilder! :)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

8

07.10.2013, 00:06

Ja, habs schon im IRC gesehen, hatte eigentlich nicht vor Morgen mit Bildern gerechnet. Danke für die schönen Bilder :)

9

07.10.2013, 06:57

Jap, Sehr geil wars!
Sehr gut gefallen hat mir die insgesamt richtig gute Atmosphäre (danke an die Veranstalter) und der Vortrag zum "Son of Nor"-Kickstarter.
Persönliches Highlight war für mich der Overnight Contest. Besonders viel vom Rest der Veranstaltung habe ich dann leider nicht mitbekommen, der ONC hat aber trotzdem sehr viel Spass gemacht!
In guter Ludum Dare Tradition möchte ich den Beitrag hier nutzen, um ein Postmortem für Body Count zu verfassen.

Postmorten: Body Count

Als 1-Mann-Team ein Spiel zu erstellen, gleicht einem Triathlon, da man sich um alle Bereiche selbst kümmern muss. Hinzu kommt das recht knappe Zeitlimit. (Das ist aber gerade im Hinblick auf den Feature-Creep echt hilfreich!)
Danach ist man unglaublich platt, aber allein für die Leistung, in den paar Stunden ein komplettes Spiel erstellt zu haben, darf sich jeder Teilnehmer ordentlich auf die Schulter klopfen!
Thematisch war diesmal ja extrem viel geboten und die Möglichkeit, aus einer großen Palette zu wählen ist durchaus sehr angenehm. Witzig, dass trotzdem (oder gerade deshalb?) zwei komplett konträre Flüchtlingsspiele mit dabei waren! o_O

Vor den Pro und Cons, hier noch ein Timelapse Video:


Pros
  • Gut funktioniert hat die Toolchain: SVN, Visual Studio, C#, SFML.Net 2.1, LMMS, Chronolapse und aseprite sind bewährte Tools, mit denen ich gut zurecht komme und die verlässlich arbeiten.
  • Iterationsprozess: Mit Platzhaltern anfangen, die wichtigen Features implementieren und dann iterativ die Sprites verbessern, Musik nachliefern, einzelne Aspekte überarbeiten, etc... hat für mich sehr gut funktioniert.
  • TitelScreen: Ich glaube, die Stimmung und das Thema mit dem Titelscreen gut rübergebracht zu haben. Sound und Schriftart und vor allem das Bild (so stolz auf mich) machen Lust auf mehr.
  • Soundtrack: Dessen Erstellung hat zuverlässig geklappt und mit dem 8-Bit Sound konnte ich das Retro-Feeling ganz gut unterstützen.
  • Polish: Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Arbeit man in kleine Details stecken kann (und sollte) um ein Spiel fertig zu stellen. Das dann in den verschiedene Iterationsschritten und wachsen zu sehen finde ich faszinierend! (macht mehr Videos!)
  • Physik und Steuerung: Hier habe ich mehrere Iterationsschritte benötigt, das Ergebnis ist aber ein guter Kompromiss zwischen Realistischer Steuerung, Umsetzbarkeit und Intuition geworden.

Cons
  • Graphiken: Es ist und bleibt Coder Art. Naja, man wird mit jedem mal besser. In Retrospektive hätte ich für deas angestrebten Retro-Feeling eine kleine Auflösung und Fullscreen Mode wählen müssen. Trotzdem hat das Pixeln richtig viel Spass gemacht.
  • Präsentation: Hier sehe ich deutlichen Nachholbedarf. Habe sowas zwar noch nie gemacht, aber jedes Spiel sollte auch angemessen präsentiert werden -- Trotz/gerade weil kein Schlaf.
  • Abliefern der Flüchtlinge: Bei nochmaligen spielen fällt es extrem auf, dass das eigene Fischerboot einfach repositioniert wird. Das Schiff an der Position zu lassen und zu drehen hätte vollkommen genügt.
  • Balance, Motivation & Highscore: Es ist nicht übermäßig motivierend, bei 100 Opfern als persönliche Leistung gerade mal 6-10 Flüchtlinge gerettet zu haben. Hier hätte ich mir definitiv mehr überlegen sollen.

In diesem Sinne noch ein dreifaches Hoch auf die Organisatoren und Beste Glückwünsche an die Gewinner!

Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

07.10.2013, 07:53

Nach 6,5h fahrt in einem überfüllten ICE und ein paar Stunden Schlaf zu Hause kann ich endlich sagen: Ich bin zu Hause und totmüde! Aber ich in auch sehr begeistert gewesen! Sehr viele, die da waren, haben sehr interessante Projekte gehabt oder waren einfach in ausgelassener Plauderlaune. Die Atmosphäre war toll und die Contestbeiträge fand ich diesmal ziemlich weit gefächert - Toll!

Die Rückfahrt war halt ziemlich anstrengend im ICE: 3,5h ganz am Anfang des Zuges bei den Türen, wo eh schon 10 Koffer und zwei Leute waren dazugesetzt. Aber ReWb0rn und ich haben Sacaldur Skat beigebracht und die Zeit über gespielt, da war nur das sitzen ständig unangenehm :D.

Ansonsten bin ich eigentlich nur etwas enttäuscht, dass Socke's erste Reaktion war, als er mich doch erkannt hat: Man bist du fett geworden! ICh hab durchaus zugenommen, aber soviel ist es nun auch nicht ;)

TGGC: Klasse, dass du schon die Bilder reingestellt hast. Du kriegst noch eine PN von mir.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen