Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

21

31.07.2014, 19:04

Das ist natürlich relativ aber einen shooter wie Quake2 oder einden Sidescroll Raumschiffshooter kriegt mit Unity und den vielen Tutorials wohl jeder hin besonders mit unity script als sprache, einfach fertige movescripts nehmen einen Waffen script und so kleinig keiten und wir haben ein Spiel, wieviele wollte zombie shooter machen und haben es einfach aufgegeben, ich gehe ehr davon aus , dass einfach die Ausdauer fehlt oder das Interesse weg verlohrewn geht und wenn 50% der Studenten ein Spiel schaffen würden ist das schon klasse

Yokohana

Frischling

  • »Yokohana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

31.07.2014, 19:08

Hmm.... ich finde da sollte man aber "Spiel" stark eingrenzen - so ziemlich jeder Informatikstudent würde ein einfaches Snake oder Pong ohne Probleme hinbekommen und mit Unity sind selbst etwas komplexere Sachen, wie ein 2D Jump and Run oder selbst ein einfacher Shooter nicht schwer, das sollte sogar die "Normalbevölkerung" hinbekommen, wenn wirklich der Wunsch da ist ein Spiel zu machen. ^^

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

23

31.07.2014, 19:17

so ziemlich jeder Informatikstudent würde ein einfaches Snake oder Pong ohne Probleme hinbekommen

Das wage ich zu bezweifeln. Ich habe schon Informatikstudenten kennen gelernt, die über das 4. Semester hinaus waren und das nicht ohne Hilfe geschafft hätten.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

24

31.07.2014, 19:37

Das ist natürlich relativ aber einen shooter wie Quake2 oder einden Sidescroll Raumschiffshooter kriegt mit Unity und den vielen Tutorials wohl jeder hin besonders mit unity script als sprache, einfach fertige movescripts nehmen einen Waffen script und so kleinig keiten und wir haben ein Spiel
Nein, eben nicht. Das ist ein Prototyp, aber kein vollständiges Spiel.

Hmm.... ich finde da sollte man aber "Spiel" stark eingrenzen - so ziemlich jeder Informatikstudent würde ein einfaches Snake oder Pong ohne Probleme hinbekommen
Erm... nein. Nach meiner Erfahrung können die wenigsten wirklich programmieren. Grafisch schon gleich gar nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Yokohana

Frischling

  • »Yokohana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

31.07.2014, 19:43

Klingt komisch... die beiden Beispiele waren ja eigentlich bewusst einfach gewählt. Aber andererseits ist das natürlich auch individuell unterschiedlich - ich kenne einige, die solche kleinen Sachen als Schüler hinbekommen, aber Programmierkenntnisse sollte man sowieso nicht pauschalisieren, ich hätte halt nur gedacht, dass solch einfache Sachen nun wirklich jeder Informatikstudent hinbekommen müsste.

An Kugelschreiber: Anfang 20, und keine Sorge, ich hab deinen Post in keinster Weise negativ aufgenommen :)

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

26

31.07.2014, 19:52

Ja schon klar das ein Spiel heist ein fertiges und abgeschlossennes Projekt ist. Aber ich finde es macht soviel Spaß, das es ruihg vielmehr Leute geben könnte, die ein "Spiel" machen auch wenn es eins ist bei dem kostenlose Grafiken und Modelle benutzt werden aber zu schwer ist es ja nicht sich mit sowas zu beschäftigen. Den Prototypen würde ich dann auch schon als Game bezeichen aber wenn man das nicht will, dann mangelts in der Scene defenitif auch an Leuten die selber modellieren, was ich auch voll schade finde, ich habe z.B auch eine Seite gefunden die sich auf SciFi Modelle spezialisiert hat und die erfinden selber Raumstationen und Schiffe und veröffentlichen die aber als herauskam, dass ich meine Modelle für ein Game mache kam nur "ähh? Du machst ein ganzes Spiel" aber die machen echt viele Modelle, damit könnten die auch ein Game füllen ich verstehe aber nicht wieso die nicht damit anfangen auch wenn es nur eine Simulation wäre fänd ichs schon klasse und das geht mit einfachen Programmierkenntnissen und Tutorials und fertigen Scripten 8o

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

27

31.07.2014, 19:52

Müssten sie und sollten sie. Können sie aber nicht. Programmierung ist letztlich aber nur ein kleiner Teil der Informatik, daher ist das solange ok, wie diese Studenten keine Entwickler werden wollen.

@zimmer, glaub es oder nicht, Programmierung macht nicht jedem Spaß und bei weitem nicht jeder hat ein Verständnis dafür.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

28

31.07.2014, 20:29

Zitat

glaub es oder nicht, Programmierung macht nicht jedem Spaß und bei weitem nicht jeder hat ein Verständnis dafür.

Aber bisher jeden, denn ich kennen gelernt habe, der etwas grafisches am Computer gemacht hat, der konnte auch Websites machen und da ist JavaScript sehr nahliegend (viele Grafiker ( GTAs, Webdesigner, KommunikationsDesigner, Schauwerbegestalter(FolienPott), Plakat entwerfer...) konnten dann auch PHP ) und zu JavaScript ist Unity dann auch nicht fern, so denke ich, aber wo bleiben die alle :search: :P :D ??? Ich meine nicht die Programmierer die in Grafik einsteigen sondern andersrum

Yokohana

Frischling

  • »Yokohana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

31.07.2014, 20:54

Das ist natürlich relativ aber einen shooter wie Quake2 oder einden Sidescroll Raumschiffshooter kriegt mit Unity und den vielen Tutorials wohl jeder hin besonders mit unity script als sprache, einfach fertige movescripts nehmen einen Waffen script und so kleinig keiten und wir haben ein Spiel

Nein, eben nicht. Das ist ein Prototyp, aber kein vollständiges Spiel.

Mal eine kleine Frage nebenbei - warum zählt das perse nicht als vollständiges Spiel, sondern als Prototyp? Ich programmier in Unity zwar lieber mit C#, aber wenn jemand ein komplettes Spiel so hinbekommt, dieses spielbar ist und Spaß macht, dann ist doch auch ein mit unity script und verschiedenen Tutorials gemachtes Spiel vollwertig.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

30

31.07.2014, 21:15

Ich glaube Blue dachte eher an etwas schnell zusammen geklopptes, also schlampiges.
Das kann man dann nicht als richtiges Spiel bezeichnen. Vor allem der Umfang in so einem Prototypen passt nicht dazu.

Werbeanzeige