Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

11

30.08.2011, 22:42

@flonk: für irgendwas gibts ja http://archive.org/ und die way-back-machine ;)

@topic: wiki klingt gut! dort kann man dann mal eine FAQ seite machen, welche alles "oberflächlich" erklärt und auf die einzelnen themen dann verlinkt. dadurch hat man mal einen grobüberblick und kann sich dann die einzelnen themen (z.b. vergleich von entwicklungsumgebungen, vergleich von programmiersprachen, einstieg in c++, etc.) genauer anschauen.
das wiki sollte für alle offen sein, jedoch mit einem audit-system. und der "vertraunswürdige user"-gruppe (aka mods?).

idontknow

unregistriert

12

30.08.2011, 23:05

Finde nen Wiki auch gut und würde sicherlich den einen oder anderen Beitrag darin verfassen :).

Momentan bin ich ein Befürworter der Idee, dass jeder einen Artikel schreiben darf, der aber erst von X Leuten "bestätigt" werden muss. Nur Ausgewählte Themen aufnehmen finde ich doof, wie wird dann entschieden was aufgenommen wird? Ich denke jeder der einen Artikel verfasst wird in dem Artikel nen entsprechenden Bezug zur (Spiele-)Programmierung haben und wenn nicht wird ihm eben auf die Finger geklopft und der Artikel gelöscht.

Btw könnte man ne Art Forum haben, wie die FAQ aber dort eben direkt in die Wiki verlinken (ganz oben).

13

30.08.2011, 23:46

Ich bin dafür, dass jeder grundsätzlich schreiben darf, Änderungen allerdings von vertrauenswürdigen Mitgliedern genehmigt werden müssen. Da reicht es oft ja, wenn eine dieser Mitglieder über den Artikel (oder die Änderungen) drüberschaut, damit eben kein Spam oder "rechtswidriges" Material veröffentlicht wird. Und dass jeder Artikel einen Bezug zur (Spiele-)Programmierung haben sollte, finde ich recht selbsterklärend, immerhin geht es hier nicht um Autos. Wobei es auch einige Artikel rund um allgemein Spieleentwicklung geben sollte.

Im Übrigen finde ich so eine Auffangseite auch eine sehr gute Idee, besonders Neulinge, die vielleicht gar nichts von irgendwelcher Programmierung wissen, dürfte die Startseite des Forums wohl ziemlich nichtssagend sein, auch wenn man vielleicht mal von irgendwas gehört hat. Das endet dann meistens in einem Post, in dem die grundlegenden Fragen gestellt werden (Was brauche ich, welche Sprache, wie fang ich an), zumal es ja auch keinen richtigen Einsteigerbereich gibt. Ich würde mich am Wiki wohl auch beteiligen.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

14

31.08.2011, 00:27

Das Schwierigste wird sein, ein ordentliches Wiki (= Mediawiki) hier zu integrieren. Und zwar so, dass es auch einheitlich aussieht (wird ein Horror!) und man sich auch nicht doppelt anmelden/einloggen muss.
Es gibt zwar auch ein fertiges Wiki für das WCF, aber das wirkt sehr unfertig.
Falls da jemand eine gute Idee hat, bitte ...

idontknow

unregistriert

15

31.08.2011, 00:45

hmm, damit es einheitlich ausschaut muesste man eben irgendwelche Templates anfertigen, wie es eben Gang ung Gebe ist.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

16

31.08.2011, 08:50

Nur Ausgewählte Themen aufnehmen finde ich doof, wie wird dann entschieden was aufgenommen wird?
relevanzdiskussionen à la de.wikipedia !!! :D

Falls da jemand eine gute Idee hat, bitte ...
naja, man könnte einen einmaligen export der user machen und dann im anmelde-modul einen code einbauen, der automatisch auch einen user im mediawiki anlegt. wir haben das damals auch für andere software gemacht, so dass vom wbb aus einträge in benutzertabellen geschrieben wurden. dies geht, da in einem kurzen moment ja das passwort noch plaintext verfügbar ist (bevor es als md5/sha1/... in die db geschrieben wird), wo man es dann auch noch verwenden kann, um einen insert in die mediawiki-user-tabelle zu machen.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

17

31.08.2011, 08:56

Ist das notwendig? Für diesen Teil gibt's doch Auth-Module für's Mediawiki, oder?

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

18

31.08.2011, 09:02

Richtig cool wäre natürlich auch eine kombinierte Suche für Forum und Wiki, und dass auf der Benutzerprofilseite auch alle Wiki-Beiträge eines Benutzers angezeigt würden.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

19

31.08.2011, 09:03

Ich würde dort auch die Artikel aus der Codeschleuder integrieren. Da kann man dann super drauf verweisen. Meine Mitarbeit würde auch dort einfließen!

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

20

31.08.2011, 09:09

Danke für die vielen Angebote :)
Ich denke, inhaltlich werden wir genug zusammenkriegen.
Es ist nur noch die Frage, wie es technisch umzusetzen ist, so dass Forum und Wiki nicht zu abgekapselt erscheinen.

Werbeanzeige