Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

41

02.09.2011, 10:34

Gib halt Links an vertrauenswuerdige Betatester raus. Zum Beispiel mich. ;-)

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

42

02.09.2011, 10:58

Wiki finde ich gut

Hallo zusammen,

habe schon mit dem Gedanken gespielt mir mein eigenes Wiki aufzubauen, in dem ich alles Dokumentiere was ich mir so erarbeite.

Es müssten sich jedoch Leute finden, die das ganze überwachen und pflegen. Sonst besteht die Gefahr, dass das Wiki schnell veraltet oder vermüllt.
Dieses Problem ist mir bisher in fast jeder Firma begegnet. Doku ist ein schlimmes Wort :-D


Gruß

Tindrana

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

43

02.09.2011, 11:07

Ich hab ne Auffangseite gefunden ...

man müsste sie nur verlinken. ;-)


http://www.games-net.de/hosted/tggc/print.php?cat=8&page=5

Die URL hatte mir damals ein gewisses Mitglied des Forums unter meine Frage gepostet. Ich muss dazu sagen, dass die Frage aus meiner heutigen Sicht wirklich Dumm war, denn ich hätte nur die Doku lesen brauchen. Damals hab ich mich darüber echt geärgert, doch heute sehe ich das auch anders.

Gruß

Fb

44

02.09.2011, 12:04

"Keine Macht den Faulen" fände ich als Spruch besser.

Ich fände ein wiki auch gut. Ich weiß nicht wie es mit dem wiki von gamedev.net aussieht, aber zumindest das game programming wiki soll ein bisschen eingerostet sein. Aber es geht ja sowieso eher um den deutschen Sprachraum und da gibt es in der Richtung afaik ja eh nichts...

Ridcally

Frischling

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

45

02.09.2011, 12:07

Auch ich fände eine Wiki toll, und würde auch meinen Teil dazu beitragen.

Eventuell sollte man dann einen Eintrag machen, in dem Fachwörter wie Engine oder Template erklärt werden, da diese Begriffe oft benötigt werden, aber einem (Spiele)programmieranfänger wohl kaum geläufig sind.
MFG Ridcally

"In Zukunft werde ich bescheiden werden. Nicht nur bescheiden, nein, der bescheidenste Mensch der Welt!"
Hercule Poirot

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

46

02.09.2011, 14:52

Ich denke, wir sollten das Wiki klar abgrenzen und wirklich nur Dinge da reinschreiben, die etwas mit Spieleentwicklung zu tun haben.
Es wäre absolut unnötig, ein Programmier-Wiki zu machen, weil es das schon gibt (s.o.)!
Wenn es etwas schon gibt, kann man darauf ja verlinken.

Beispiel:
Erklären, was Templates sind und wie sie funktionieren: gibt es schon zigfach im Internet -> unnötig
Stattdessen eher praxisorientiert: Wo sind Templates bei der Spieleentwicklung nützlich?

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

47

02.09.2011, 20:50

Jo, wenn das wirklich jemand übernimmt.

Ich habe es eigentlich so gemeint, dass die Codeschleuder aufgelöst wird und die bestehenden Artikel dann in das neue Wiki wandern, damit sie nicht verloren gehen.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

48

02.09.2011, 21:41

Ja, und ich meinte, dass es dann auch jemand tun muss :)

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

49

02.09.2011, 21:48

Wären dann in dem Wiki eigentlich auch eher spezielle Sachen wie z.B. Unity3D- oder Blendertutorials o.ä. erlaubt?

Mfg Harry222

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

50

02.09.2011, 23:18

Ja, wenn die Benutzung für Spiele im Vordergrund steht (bei Unity3D sowieso, ist klar).

Werbeanzeige