Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

01.03.2010, 01:14

Änderung der Forensoftware

Hallo,

ich habe heute mal getestet, wie die Konvertierung von phpBB2 auf phpBB3 so funktioniert und wurde positiv überrascht! :)
Wenn jetzt noch der gemeinsame Login von Forum und Wiki klappt, dann dürft ihr euch bald über eine neue Seite freuen.
Das Wiki soll dann beispielsweise die Tutorials beherbergen.

Ich überlege noch, ob ich für die Seite an sich noch ein CMS installieren soll, oder ob das Wiki auch für News & co. herhalten soll ...

Bei der Gelegenheit wird das Forum dann auch etwas entrümpelt. Wenn es noch Vorschläge gibt, was geändert werden könnte, bitte hier posten.

2

01.03.2010, 08:32

wie wärs mit
http://www.woltlab.com/ BurningBoard
statt phpBB3.

Hatte auch erst phpBB3 und finde dass das BurningBoard um einiges besser ist.
Die BasicLizenz kostet zwar 70 US$ ist aber jeden US Cent wert.

Achja, für den Umstieg gibt es tolle Konverter, die Daten wären also nicht verloren.

Gruß
Markus

oblivion

Treue Seele

Beiträge: 107

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

3

01.03.2010, 08:43

Ich denke mal David will das Forum verbessern. ;)



Aber, wenn es was kostenloses sein muss, dann würd ich, wenn es dir nicht zu viel Umstände macht, nach SMF konvertieren, bzw. könnte ich das auch machen, war jahrelang bei denen im Support.

Da gibts alles mögliche dafür, Portale, Bridge fürs Wiki, usw. usw.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

01.03.2010, 09:03

Das Burning Board scheint eine gute Idee zu sein.
Es gibt dafür auch ein Projekt zur kompletten Integration eines Wikis.

oblivion

Treue Seele

Beiträge: 107

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

5

01.03.2010, 09:12

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, klar. Aber wenn es doch frei sein soll, schau dir mal SMF an.

Finde ich persönlich besser.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

01.03.2010, 09:21

Ich kenne SMF aus einem anderen Forum, aber ich war davon nie sonderlich begeistert.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

7

01.03.2010, 12:33

danke! :D

das wbb3 setze ich auch ein und ich finde es die beste forensoftware, mit der ich je gearbeitet hatte. vorallem die tatsache, dass es viel mit ajax/js arbeitet hat den vorteil, dass es nicht die ganze zeit die seite neu lädt. für einen moderator/administrator ist das genial (vorallem wenn es darum geht, posts zu verschieben / aufzutrennen / zusammenzuführen / etc.).

auch die module dazu sind super.

-- DasBlub

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

01.03.2010, 14:12

Das sind doch mal sehr erfreuliche News :)
Da kann man dann ja mal gespannt sein.


Zitat

für einen moderator/administrator ist das genial (vorallem wenn es darum geht, posts zu verschieben / aufzutrennen / zusammenzuführen / etc.)

Ich kenne PHPBB3 nicht wirklich, aber es kann ja nur besser als bei PHPBB2 sein ;)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

9

01.03.2010, 14:21

Zitat von »"Drakon"«

(Analoges kleines Beispiel. Facebook hat ja letztens sein Design umgestellt und alleine durch das umstellen des Designs haben die mich auf eine Art verjagt.. Es ist nicht mehr das gleiche => Lust verloren).

http://spieleprogrammierer.de/phpBB2/vie…p=158710#158710
Ist zwar aus einem anderen Thread, aber ich bin mir sicher dass eine solche Umstellung auf dieselbe Art einige Benutzer vertreiben könnte.

Mit dem BurningBoard habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, phpBB3 gefällt mir als Benutzer aber eher weniger. Mir gefällt das jetzige Board so wie es ist, ob es auf administrativer Seite etwas bringt das CMS zu ändern kann ich nicht einschätzen.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

10

01.03.2010, 14:44

ich betreibe auch ein kleines phpbb3 forum und bin total unglücklich darüber. sowohl als benutzer als auch als mod/admin ist das forum einfach nur scheisse zum bedienen. dieses forum stelle ich aber nicht auf wbb3 um, da ich dafür keine lizenz habe, und auch keine kaufen will.

das stellt gleich die nächste frage: wenn wir jetzt auf eine kostenpflichtige software (wbb3) umstellen, wer das bezahlen würde? würde david das selber bezahlen? oder gäbe es einen spendenaufruf?

Werbeanzeige