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fkrauthan

Supermoderator

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1

13.08.2008, 13:08

Themen Wünsche

Hallo,
So hier könnt ihr mal alle Themen über die ihr gerne einen Artikel hättet. Ich werde hier auch immer die Aktuellen Themen wünsche auflisten. Interessierte Autoren können sich dann bei mir melden und eins der Themen auswählen. Ich werde das dann auch dem entsprechend hier vermerken.

MFG,
fkrauthan

Aktuelle Themen Vorschläge:
[ ]Charakteranimation (auch mit DirectX vlt)
[ ]Übergang Indoor Outdoor rendering
[ ]Lua (vor allem im Zusammenhang c++)
[ ]radiosity
[ ]Trigger-Tutorial
[ ]Double Dispatcher
[ ]XML Tutorial
[ ]Design Patterns
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

2

13.08.2008, 13:20

Ich wäre sehr für Charakteranimation (auch mit DirectX vlt).

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

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3

13.08.2008, 13:43

schließe mich dem an...

interessant wäre vielleicht auch etwas in richtung
-radiosity
-Übergang Indoor/Outdoor

Viktor

Alter Hase

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4

13.08.2008, 13:51

Lua in c++


1.) Allgemeine Sachen, wie Funktionen, Klassen(!) und Variablen auslagern

2.) Ein spezieller Teil, der mich noch interessiert:
Auslagern von scripten, in denen c++-Funktionen aufgerufen werden, ohne dass diese extra ausgelagert werden:
z.B.

Quellcode

1
2
3
OnFunction foo()
   return bar()/3;
EndFunction


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
int bar()
{
  std::cout << "Funktion Bar() ..." << std::endl;
  return 4;
}


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
int main()
{
  lade Lua-script;
  float fBuffer = funktion foo wird gelesen und ausgeführt und Rückgabewert;
     bar wird in foo ausgeführt...(???);
  std::cout << fBuffer << std::endl;
  return 1;
}

Anonymous

unregistriert

5

13.08.2008, 13:56

Stier X
Bist du wirklich sicher das man sowas möchte? Also das Auslagern. Ich sehe darin ein extrem großes Missbrauchspotenzial. Man stelle sich nur mal vor man ruft durch ein Script eine DDO-Funktion auf!

Ich würde eher ein Trigger-Tutorial vorschlagen, da dies nicht so viele Sicherheitslücken zulässt und ein etwas "eleganteres" System ist, wenn auch nicht so flexibel.

Da fällt mir doch spontan ein Tutorial ein: "Programmsicherheit" und "Wie Code ich ohne einen Spur von Fehlern hinter mir her zu ziehen" :D

fkrauthan

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6

13.08.2008, 14:00

Da haben wir ja schon einige gute Vorschläge. Gibt es den irgendwelch von euch die sich bei einem Dieser Themen auskennen und lust hätten einen Artikel dazu zu schreiben?
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Anonymous

unregistriert

7

13.08.2008, 14:01

fkrauthan
Auskennen ja (bis auf Lua), jedoch Zeit steht auf nem anderen Blatt ;) Vorallem da das Trigger-Tutorial schon geschrieben ist :D Wenn ich wieder mal bei mir nach Hause komme (in den nächsten Tagen), sende ich es.

fkrauthan

Supermoderator

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8

13.08.2008, 14:03

ok mach das.
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Anonymous

unregistriert

9

13.08.2008, 14:05

fkrauthan
Achja: "Double Dispatcher" kannst du auch noch auf die Liste stopfen, das hab ich auch noch. Ist halt noch eines der großen Geheimnisse des Gamedev es ohne RTTI in C++ hin zu biegen. ;)

Viktor

Alter Hase

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10

13.08.2008, 14:07

Zitat von »"unsigned long"«

Stier X
Bist du wirklich sicher das man sowas möchte? Also das Auslagern. Ich sehe darin ein extrem großes Missbrauchspotenzial. Man stelle sich nur mal vor man ruft durch ein Script eine DDO-Funktion auf!

Ich würde eher ein Trigger-Tutorial vorschlagen, da dies nicht so viele Sicherheitslücken zulässt und ein etwas "eleganteres" System ist, wenn auch nicht so flexibel.

Da fällt mir doch spontan ein Tutorial ein: "Programmsicherheit" und "Wie Code ich ohne einen Spur von Fehlern hinter mir her zu ziehen" :D


Ähh...was meinst du mit DDO-Funktion. Ich habe da nur das gefunden:

Zitat

Eine DDO-Funktion (Digitale Dichte Optimierung) kompensiert automatisch die unterschiedlichen Dichten.

auf link

Wo siehst du Missbrauchspotential? Trigger kenn ich noch gar nicht, muss ich mal schaun, ob das was für mich ist :p.

edit: vll sollte das jetzt ausgelagert werden....sonst wird der thread ganz schnell unnötig voll

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