Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.11.2017, 10:04

Buchempfehlungen für Anfänger.

Hallo liebe Community,

Ich interessiere mich schon länger für das Programmieren von Spielen und wollte mich jetzt etwas mehr damit befassen.
Ich Programmiere bereits beruflich mit Java und auch ein wenig mit C und C#, leider nicht im bereich der Computerspiele. :D

Welches Buch würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen?
Ich habe bereits im Wiki nachgelesen das C# am geeignetsten wäre als Programmiersprache für PC spiele. Von daher wäre das meine Preferenz.

Vielen Danke im Voraus
Einerwie

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

29.11.2017, 15:34

Willkommen im Forum. Sag doch mal ein wenig mehr was du gern machen würdest? Geht es um 2D oder 3D Spiele? Wenn du beruflich mit Java arbeitest wird der erste Einstieg in C# nicht so schwer. Vieles wird dir bekannt vor kommen. An sich kannst du den Einstieg aber auch mit Java machen. Es gibt zum Beispiel libGDX oder jMonkeyEngine für Java.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

29.11.2017, 16:41

Hallo Schorsch,

Danke dir schon mal für die Links.
Ich wollte mich mit der 3d Programmierung befassen. Ich habe eine Idde für ein Rollenspiel, muss da aber noch einige Dinge ausarbeiten.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

29.11.2017, 17:06

jMonkeyEngine ist für 3D erst mal ganz gut geeignet. Wenn du ansonsten gerne C# nutzen möchtest. Der Standard Vorschlag ist hier wohl Unity3D. Soweit ich weiß kann die Unreal Engine mittlerweile auch C#. Aktuelle Bücher kann ich dir dazu leider grad keine nennen. Vielleicht hilft es ja schon wenn du einfach mal bei Amazon nach den Engines suchst und dir die Rezensionen ansiehst. Dabei würde ich vor allem auf die schlechten Rezensionen achten. Ansonsten werden ja hier vielleicht noch ein paar Bücher vorgeschlagen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

5

01.12.2017, 13:52

Vielen Dank dir schon mal, ich werde mich mal umschauen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

01.12.2017, 15:17

Wenn du dir Gedanken dazu gemacht hast in welche Richtung du tendierst können wir dich bei der Suche vielleicht noch ein wenig unterstützen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

05.12.2017, 16:17

Hi,

Du meinst damit vom Spielprinzip her oder? Nur das ich das nciht Falsch verstehe.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

05.12.2017, 16:57

Du meinst damit vom Spielprinzip her oder? Nur das ich das nciht Falsch verstehe.

Was allgemein dein Ziel ist. Was möchtest du genau lernen? Geht es um 2D oder 3D? Für welche Plattformen möchtest du gern entwickeln? Soll die Engine vielleicht möglichst für 2D und 3D geeignet sein oder reicht 3D aus? Was stellst du dir so allgemein bei der ganzen Sache vor :)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

9

08.12.2017, 11:00

Okay,

Also mein hauptziel wäre es natürlich ein funktionierendes Spiel zu entwickeln oder wenigstens etwas wie eine Demo.
Was ich lernen will ist zum einen das modeling und animieren( deshalb 3d).
Ich will aber auch etwas über skripten lernen.
Ich denke eine engine die beides unterstützen würde wäre toll, aber ich weis leider nicht was der Unterschied ist bei einer Engine die nur 3d Unterstützt.

Bei einem Buch stelle ich mir vor die Grundlagen zu lernen, sodass ich ein grobes Spiel programmieren könnte.
Ich denek mal die Grundidee des Spiels ist hierbei nicht so entscheidend. Oder?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

08.12.2017, 13:13

Das sind ja nun einige Sachen die du hier gern möchtest :) An sich brauchst du irgendwie den Einstieg in Modellierungssoftware. Ich selbst nutze Blender. Kannst du dir einfach mal ansehen. Blender ist kostenlos was schon mal eine coole Sache ist. Im Internet findest du dazu auch viele Ressourcen, wenn du es richtig lernen willst würde ich aber vielleicht trotzdem zu einer Lehr-DVD, einem Buch oder einem Onlinekurs raten.
Was das Spiel an sich angeht, versuch es vielleicht wirklich einfach mal mit Unity. Unity ist zwar auf 3D ausgelegt, unterstützt von Haus aus aber auch 2D Spiele. An sich kannst du mit jeder 3D Engine auch 2D Spiele entwickeln. Der Unterschied liegt hier eher bei den Tools die dir dafür zur Verfügung stehen. Ansonsten ist der Einstieg in Unity nicht ganz so komplex und C# kennst du ja zumindest ein bisschen.
Was jetzt Bücher im speziellen angeht wird es schwierig. Ich habe ein älteres Buch über Unity hier rum fliegen, würde aber eher zu etwas aktuellem raten. Da bin ich also der falsche Ansprechpartner. Zu Blender habe ich eine DVD von Helge Maus hier die mir gut gefallen hat. Die ist mittlerweile aber auch schon etwas älter weshalb ich da nach was aktuellem gucken würde.
Außer der Empfehlung der Engine und der Software kann ich dir da also fürs erste nicht weiter helfen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige