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1

29.06.2013, 21:16

SFML Game Developement

Wers noch nicht mitbekommen hat, der wird es nun mitbekommen.
Es gibt nun ein Buch über die Spiele-Entwicklung zusammen mit der SFML. *klick*
Es ist das erste Buch über Game Developement zusammen mit der SFML, das es überhaupt zu erwerben gab.
Das Ganze wird auch ziemlich stolz auf der SFML-Seite promoted. *klick*
Was haltet ihr vom Buch? Ich weiß nicht, bei den ganzen Tutorials erscheint es mir etwas unnötig. :hmm:

MfG
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wluc-16

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2

29.06.2013, 22:23

Och ich find das gar nicht mal so schlecht.
Ich persönlich lerne lieber mit Büchern als mit Tutorials :dash:

NachoMan

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3

30.06.2013, 00:56

Ich persönlich lerne lieber mit Büchern als mit Tutorials :dash:

Das gilt auf für Programmiersprachen, für Bibliotheken nicht unbedingt. Die SFML ist so einfach, dass man selten in die Tutorials schaut und wenn, dann liest man nur 1-2 Minuten und weiß wie es geht.

Ein Buch über Gamedesign ist vielleicht nicht schlecht. Allerdings würde ich vorher mindestens ein Jahr versuchen eigenständig Spiele zu schreiben und sich die Problemlösungen selber sucht.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
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eXpl0it3r

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4

30.06.2013, 02:12

Ein Buch über Gamedesign ist vielleicht nicht schlecht. Allerdings würde ich vorher mindestens ein Jahr versuchen eigenständig Spiele zu schreiben und sich die Problemlösungen selber sucht.

Man lernt viel bei jedem Fehler den man macht, aber man verschwendet auch die viel Zeit. Des weiteren wird man nie wissen was wirklich als gut angesehen wird, wenn es einem nicht gesagt wird. Also ein Jahr lang versuchen selbst Dinge heraus zufinden und sich vielleicht schon an falsche Wege zu gewöhnen, nur um dann nach einem Jahr zu lernen wie es wirklich geht, ist doch irgendwo einfach nur Zeitverschwendung. In einem guten Buch über Game Design wird nicht einfach die beste Lösung hingenallt, sondern es werden die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert und aufgeszeigt warum etwas gut ist - somit lernt man genau so viel, bzw. noch viel mehr als wenn man die schlechten Designs zuerst selbst ausprobiert. ;)

Ich bin bis jetzt erst mit dem ersten Kapitel fertig und kann von daher noch nicht allzu viel darüber sagen, aber da ich Jan aka Nexus und Artur aka Grimshaw doch recht gut kenne, bin ich überzeugt, dass in diesem Buch Qualität steckt und es eine riesige Bereicherung für die SFML Community ist, aber auch Einsteigeren die besten Grundlagen legt!
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
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Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

BlueCobold

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5

30.06.2013, 09:19

Man sollte aber mal anmerken, dass "Gutes Game Design" und "Gutes Code Design" zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind. ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

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6

30.06.2013, 12:09

Interessantes Ding. Ich werde es mir mal in der Komplettversion bestellen. Ich wollte eh in SFML 2.0 neu einsteigen, weil mir Unity und 2D auf den Zeiger gehen! :)

Tutorials sind schick und fein, aber ich lasse mir gerne von Leuten mit mehr Erfahrungen sagen, wieso sie genau was tun und das nutze ich dann für mich selbst. Ich bin gespannt!

EDIT:
Sehr vorbildlicher Shop. US$ und € sind nicht die gleichen Preise, captchas sind nicht nervig und es werden Alternativshops angeboten. Danke für den Hinweis auch hier!
WIP Website: kevinheese.de

NachoMan

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7

30.06.2013, 12:15

Mir gehts weniger darum ob man falsche oder richtige Wege bestreitet. Selbst wenn man für ein Problem nur eine schlechte Lösung findet hat man sie immerhin selbst gefunden. Das Problem von vielen Anfängern ist, dass sie nicht wissen wie man Probleme löst. Das ist aber der Job eines Programmierers und Spieleentwicklers. Deshalb sollte man es so früh wie möglich lernen. Kleine 2D Spiele eignen sich perfekt um das zu lernen. Da kann man noch nicht viel kaputt machen. Ein solches Buch würde einem Anfänger zu viel vorkauen und er wäre hinterher nicht weiter als ohne Buch, wenn er immernoch nicht selbstständig Probleme lösen und das im Buch gelernte nicht anwenden kann.

Stattdessen würde ich mindestens ein Buch zum, von BlueCobold angesprochenen, "Guten Code Design" kaufen und durcharbeiten.

Tutorials sind schick und fein, aber ich lasse mir gerne von Leuten mit mehr Erfahrungen sagen, wieso sie genau was tun

Willst du damit sagen, dass die von Laurent Gomila geschriebenen (oder zumindest von ihm veröffentlichten) Tutorials auf der offiziellen Webseiten schlechter sind als von einem Buchautoren? Ich erinnere mal an Jürgen Wolf und C++ von A bis Z. Es kann also jeder inkompetente ***** ein Buch veröffentlichen.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (30.06.2013, 12:21)


KeksX

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8

30.06.2013, 13:23

Wieso schlechter? Sie sind halt anders - und den "einen, wahren Weg" gibt es doch eh nicht. Ich zumindest finde immer sehr viel Gefallen daran, mir zu einem Thema mehrere Lösungen anzuschauen. Am Ende bringe ich dann meine persönlichen Erfahrungen noch mit ein, wenn sie brauchbar sind, und schwupps habe ich einen für mich optimalen Weg :).

Laurents Tutorials sind super, das möchte ich gar nicht irgendwie in Frage stellen^^.
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NachoMan

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9

30.06.2013, 20:01

Denn halt andere Wege. Später kann man sich das Buch auch noch zulegen.
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wluc-16

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10

01.07.2013, 15:55

Zitat

Ich erinnere mal an Jürgen Wolf und C++ von A bis Z. Es kann also jeder inkompetente ***** ein Buch veröffentlichen.
Mal eine blöde Frage: Warum ist Jürgen Wolf denn inkompetent? Ich habe das Buch und ich finde es voll Ok ?(

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