Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

04.02.2011, 23:52

Beginning C++, und Beginning OpenGl Source Codes

So hab mir mal die beiden Bücher Beginning C++ Through ... und Beginning OpenGl ... "besorgt" (ist das als PDF legal?). Und naja die Source Codes der CD fehlen halt. Wisst ihr vielleicht wo ich die finden/downloaden kann oder könntet ihr mir die CD hochladen/per E-Mail schicken? Die Zeilen werden sowieso in jedem zweiten Tutorial im Netzt benutzt deswegen denke ich nicht das man dafür gleich in den Knast kommt :P

MfG DK

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

2

04.02.2011, 23:54

Nein. Das ist nicht legal, jedenfalls nicht solange der Autor/Verlag das irgendwo erlaubt.

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

04.02.2011, 23:57

Öhm ok, aber die Source Codes hab ich kostenlos gefunden (http://www.delmarlearning.com/companions…isbn=159863528X, http://www.delmarlearning.com/companions…isbn=1435457420). Naja begnüg ich mich mal damit und lösch die PDFs, danke für den Hinweis.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

04.02.2011, 23:58

[...] "besorgt" [...]

Wenn du das schon unter Anführungszeichen schreiben musst dann kannst du dir ziemlich sicher sein dass es nicht legal ist.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

05.02.2011, 00:01

Naja begnüg ich mich mal damit und lösch die PDFs, danke für den Hinweis.

Das ist sehr lobenswert. Es gibt im Internet übrigens genügend Einsteigertutorials für OpenGL, z.B. hier:
http://www.arcsynthesis.org/gltut/
http://duriansoftware.com/joe/An-intro-t…f-Contents.html

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

05.02.2011, 00:01

Nein, eher weil ich mir nicht sicher bin da sie auch unter Seiten wie FreeEBooks bei Google direkt auf der ersten Seite zu finden sind.

[EDIT]

Danke sowas suche ich immer :)

7

05.02.2011, 12:28

Ich kann auch nach Torrents für aktuelle Filme schauen und Google wird mir sicherlich auf der ersten Seite Treffer anzeigen.
Dennoch ist das nicht legal ...

8

05.02.2011, 14:48

Ich hätte dir ein super Buch was man online gratis lesen kann und die Beispiele dazu gratis downloaden kann.
http://www.opengl.org/documentation/red_book/ :thumbsup:

Natürlich ist das ganze legal. Das Buch ist meiner Ansicht der beste Einstieg in OpenGL und die
Beispiele dazu finde ich auch Klasse.

Freundliche Grüsse
Lipton

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

05.02.2011, 15:03

Das Problem mit diesem Buch ist dass es, wie das meiste Material zu OpenGL das ich kenne, absolut veraltet ist. Zumindest wenn ich jetzt mal kurz reinschau seh ich dass dort mit glBegin()/glEnd() gearbeitet wird, Display Lists sind offenbar das höchste der Gefühle, beides verwendet seit 10 Jahren niemand mehr der mehr will als nur möglichst schnell und unkompliziert ein einzelnes rotierendes Dreieck malen. Von einer Ausgabe aus dem vorigen Jahrtausend (1994) kann man natürlich auch nichts anderes erwarten, das ist klar, eine aktuelle Ausgabe des RedBook wären sicherlich auch einigermaßen am aktuellen Stand. Gute OpenGL Tutorials sind leider sehr rar, der zweite Link den ich oben gepostet hab ist praktisch das einzige Tutorial das ich kenne das OpenGL annähernd so lehrt wie man es heutzutage wirklich verwendet...

10

05.02.2011, 15:18

Doch nicht das RedBook, dann nimmt man die SuperBible in der neusten Version.

Sourcecode gibts auch auf der Seite ...

Werbeanzeige