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C--

Alter Hase

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11

02.04.2010, 12:04

Jop, der DirectX-nachmache-Stil ist sowas von hässlich :P
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
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Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

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Alter Hase

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12

02.04.2010, 12:36

Ich hab da mal ne Frage, in dem ersten Tutorial, dass -insane- gepostet hat, wird zur Anzeige der berechneten Grafik so eine blöde Borland- TImage-Komponente genutzt, das will ich aber nicht, deshalb wollte ich mal fragen, womit ich das sonst am besten anzeigen sollte?
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
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13

02.04.2010, 12:39

Nimm einfach irgendeine Funktion zum Linien zeichnen. Ist doch völlig egal. Was benutzt du denn? GDI?
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

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Alter Hase

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14

02.04.2010, 12:42

Ich glaube ich nehme OpenGL, weil es Cross-Platfom sein soll :P
Dann ist es zwar nicht mehr ganz Software, aber das geht doch auch, oder?
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
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15

02.04.2010, 12:47

Naja gehen tut es, aber wenn du einen Software Renderer wolltest, machst du dir damit alles kaputt. :P Benutz doch einfach die Zeichen Funktion von der GDI, ist doch nicht sonderlich schwer oder? Ich habe die wxWidgets Funktion benutzt.

C-/C++-Quelltext

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wxPoint points[4];

    for (it = faces.begin(); it < faces.end(); it++)
    {
        if (isVisible(faces[i]))
        {
            /// Koordinaten in dem wxPoint Array speichern
            points[0] = wxPoint(dc.LogicalToDeviceX(wxCoord(getX(vertices[faces[i].vertexNr3]))),
                                dc.LogicalToDeviceY(wxCoord(getY(vertices[faces[i].vertexNr3]))));
            points[1] = wxPoint(dc.LogicalToDeviceX(wxCoord(getX(vertices[faces[i].vertexNr1]))),
                                dc.LogicalToDeviceY(wxCoord(getY(vertices[faces[i].vertexNr1]))));
            points[2] = wxPoint(dc.LogicalToDeviceX(wxCoord(getX(vertices[faces[i].vertexNr2]))),
                                dc.LogicalToDeviceY(wxCoord(getY(vertices[faces[i].vertexNr2]))));
            points[3] = wxPoint(dc.LogicalToDeviceX(wxCoord(getX(vertices[faces[i].vertexNr3]))),
                                dc.LogicalToDeviceY(wxCoord(getY(vertices[faces[i].vertexNr3]))));

            /// Face zeichnen
            dc.DrawLines(4, points, 0, 0);
            i++;
        }
    }
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
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16

02.04.2010, 12:52

Aber GDI ist doch im Verhältnis viel langsamer... und ich wollte eigentlich nur das eigentliche Blitting per OpenGL realisieren.
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
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17

02.04.2010, 13:00

Naja ist deine Entscheidung, aber Software Renderer kann mans meiner Meinung nach dann nicht mehr nennen. Dass das Blitting schneller ist liegt ja glaube ich daran, dass OpenGL dafür die Grafikkarte benutzt.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
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18

02.04.2010, 13:01

Und was macht GDI? GDI benutzt doch auch die Graka, oder?
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19

02.04.2010, 13:18

Okay hast Recht. Weiß jetzt grad selber nicht, wie man sonst wirklich selbstständig durch die CPU eine Linie zeichnet. Aber denke mal wenn es nur zur Übung dient, sollte die zeichnen Funktion von OpenGL auch ausreichen.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
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NachoMan

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20

02.04.2010, 13:39

hmm... muss man da nicht einfach den richtungsvektor ausrechnen und schritt für schritt zeichnen? sehr langsam aber wie sollte man es sonst machen? oder hab ich an der frage etwas falsch verstanden?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
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