Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Phili

unregistriert

21

02.01.2008, 17:58

Also ich hab schon einige Stunden drann verbracht, aber ich komm nich so richtig voran.
Hab schon verschiedene Sachen versucht, aber mehr als 5% kann ich irgendwie nirgendwo raushauen. :cry:

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

22

02.01.2008, 18:10

Tipp: Nicht von der Referenzlösung ausgehen! Die ist nämlich ziemlich schlecht :)

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

23

02.01.2008, 18:14

Hm... Mein erster Ansatz ist knapp 5 mal so schnell wie die Referenzlösung.
@D13_Dreinig

CodingCat

1x Contest-Sieger

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

24

02.01.2008, 18:22

Bin bei 98x so schnell. :D

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

25

02.01.2008, 18:34

Kleine Regeländerung:
Es reicht, wenn die Lösung mit MSVC oder GCC läuft. Es soll ja doch den einen oder anderen Linux-User geben, der sein Programm nicht mit MSVC testen kann. Es zählt jeweils die schnellere Variante, es ist also von Vorteil, wenn die Lösung mit beiden Compilern funktioniert.

PS: Bin bei 181x so schnell :)
(ich mache aber nur außer Konkurrenz mit)

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

26

02.01.2008, 18:47

es wird doch auch hoffentlich der code vom gewinner und deine mal veröffentlicht am ende oda?^^

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

27

02.01.2008, 18:48

Ohh haa, wie ihr euch alle gebt naja mal abwarten .. Du David können wir als nächsten Contest irgendwas mit Dateihandling machen? .. Grek gib mal nen Tipp wie dein Ansatz aussieht? .. Haste Stl weggelassen?

MFG Toa

Phili

unregistriert

28

02.01.2008, 19:22

Na wenn ich das so höre werd ich mich auch nochmal drannsetzen... das kann ich ja nicht auf mir sitzen lassen :D.


//Edit: Ok, jetzt muss ich mich auch nicht mehr schämen ;-). Hab meine Schwachstelle behoben -> 13 mal so schnell :-)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

29

02.01.2008, 20:54

Wenn die Teilnehmer einverstanden sind, werden die Lösungen auch veröffentlicht. Meine auf jeden Fall.

Ein Tipp:
Um 2, 4 oder 8 im Speicher aufeinanderfolgende Ziffern zwischen 0 und 9 zu addieren, muss man nicht wirklich 2, 4 oder 8 einzelne Additionen durchführen. Mehr sage ich jetzt nicht! :)

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

30

02.01.2008, 22:21

Zitat von »"Toa"«

Zitat von »"grek40"«




Zieht euch schonmal warm an, in dem Testprogramm schaffe ich ca.
referenz : meins = 1 : 0,07169 (Debug)
referenz : meins = 1 : 0,08126 (Release)

Ma schaun, was ich noch wegoptimieren kann :)


Da kann man ja gleich aufgeben!!! Habs aus Spaß mal getestet und meine Version ist grad ma knapp ne Sek schneller .. Da brauch ich meins erst gar net einschicken^^


Um dich zu beruhigen -> ich hab ma testweise von 100000 auf 1 Mio aufgestockt (was ja das richtige dann sein soll), und schon sind in der Relation einige Werte eingebrochen (absolut hat sich der Abstand zur Referenz nat. verbessert)

Zitat von »"Toa"«

Grek gib mal nen Tipp wie dein Ansatz aussieht? .. Haste Stl weggelassen?

Weglassen geht schlecht, wenn man nen vector übergeben bekommt, aber soweit wie möglich vermeide ich sie und setze lieber auf statische, elementare Größen :)

Werbeanzeige