Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

81

26.07.2012, 18:13

Die Einschränkung ist nicht so stark einschränkend.

meines empfinden nach ist es eine relativ große Einschränkung - für mich
wie schon geschrieben habe ich bisher keine Kentnisse über Bibliotheken in JavaScript
wollte ich also ein Spiel entwickeln wollen, müsste ich mich erst mal in eine Bibliothek einarbeiten


Wenn dein Arbeitgeber sagt du sollst mit Java und Spring arbeiten kannst du auch nicht einfach sagen. Wääääh das schrenkt mich aber ein *heul* Ich will lieber mit Boost und C++ arbeiten ;)

der Vergleich passt nicht ganz
der Arbeitgeber ist daran interessiert, dass ein bestimmtes Problem gelöst wird
wenn "der Arbeitgeber" solche Vorgaben macht, wie beispielsweise die zu verwendende Programmiersprache und Bibliothek, dann basiert dies entweder auf in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen (die Lösung soll sich in bisherige Lösungen einfügen) oder auf einer Entscheidung basierend auf der Wirtschaftlichkeit
da der Arbeitgeber daran interessiert ist, dass Aufgaben schnellst möglich gelöst werden, wird er in der Regel auch jemanden damit beauftragen, der sich bereits damit auskennt
sollte es allerdings niemanden geben, muss er sich darum kümmern, entsprechende Personen fortzubilden, da nicht gefordert werden kann, dass diese dies freiwillig in ihrer Freizeit macht (man wird nicht dafür bezahlt)

eher vergleichen würde ich den Contest mit einer Bewerbungsrunde
es gibt diverse Anforderungen (bei einer richtigen Bewerbung das Können der Bewerber, hier die verwendete Programmiersprache), die erfüllt sein müssen
da ich diese nicht erfülle, nehme ich nicht teil (bzw, würde mich bei einer Bewerbungsrunde nicht bewerben)

außerdem war es in meinen Augen kein rumheulen, da ich nicht gefordert habe, dass in der nächsten Runde zwingend meine Wunschprogrammiersprache zugelassen werden soll (und vor allem da nicht bereits für diese Runde gefordert habe)
weiterhin war es ein Wunsch meinerseits


[...] diese Herausforderung ist ein Spiel für den Browser zu bauen.

wenn es das wäre, wären mehr Technologien erlaubt (Flash, JavaME, Silverlight, ...)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

82

26.07.2012, 18:54

@Sacaldur:
Letztes Mal haben wir uns auf eine spezielle Bibliothek (Processing.js) und eine spezielle Sprache (JavaScript) beschränkt, und es gab ganze 17 Teilnehmer, was ich ziemlich viel finde!
Wenn es diesmal weniger sind (wovon ich ausgehe), dann sicher nicht aus diesem Grund.
Jeder, der sich mal mit C, C++, C# oder Java ernsthaft auseinandergesetzt hat, kann in ein paar Stunden genug JavaScript, um hier teilzunehmen.

Wenn ich schon grad dabei bin noch zwei Fragen:
1.) Zählt der Hintergrund auch zu der 3-Farben-Regel? Also ich meine jetzt nicht den Hintergrund von dem Canvas sondern vom ganzen Body.

An den Hintergrund hatte ich gar nicht gedacht. OK, du darfst das so machen, weil er ja eigentlich nicht zum Spiel gehört. Ich nehme mir aber das Recht, das Spiel auch auf eine andere Seite zu packen, wo ein normaler weißer Hintergrund zu finden ist.

2.) Muss das komplette Spiel auf dem Kopf stehen oder reicht es wenn Spielelemente auf dem Kopf stehen...?

Das ganze Spiel, d.h. was vorher unten war, ist plötzlich oben etc.

83

26.07.2012, 19:22

Danke für die antworten.

Da es im Weltraum eh kein oben und unten gibt ist das ja nicht so schwer :P
Aber um das mit der Auslegungssache noch ein wenig auszureizen, reicht es auch wenn das Spiel die ganze Zeit um 25% gedreht ist? :search:

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

84

26.07.2012, 19:38

Lies dir das Mozilla Tutorial über Canvas durch. Dann kannst schon loslegen. Oder du Benutzt ProcessingJS oder so.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

85

26.07.2012, 20:06

Ich hätte noch ne Frage zu dem Punkt der Steuerung. Ein Punkt heißt "Es wird nur eine einzige Taste/Knopf benutzt". Ist es dann möglich als einzige Taste, die linke Maustaste zu nehmen und dann entsprechend irgendwo hin zu klicken (ala point&click) oder auch die Spielfigur dem Cursor folgen zu lassen und bei Mausklick zu schießen? Ich bin nämlich nicht ganz sicher ob dann wirklich die gesamte Eingabe über diese eine Taste erfolgen muss, oder auch die Position/Bewegung der Maus berücksichtigt werden darf.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

86

26.07.2012, 20:16

Ich hätte noch ne Frage zu dem Punkt der Steuerung. Ein Punkt heißt "Es wird nur eine einzige Taste/Knopf benutzt". Ist es dann möglich als einzige Taste, die linke Maustaste zu nehmen und dann entsprechend irgendwo hin zu klicken (ala point&click) oder auch die Spielfigur dem Cursor folgen zu lassen und bei Mausklick zu schießen? Ich bin nämlich nicht ganz sicher ob dann wirklich die gesamte Eingabe über diese eine Taste erfolgen muss, oder auch die Position/Bewegung der Maus berücksichtigt werden darf.

Ja, Bewegung der Maus ist erlaubt.
Das bezieht sich wirklich nur auf Tasten und Knöpfe.
Im Prinzip könnte man damit also ein Adventure-Spiel machen ;)

domin

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

87

26.07.2012, 22:52



Dann stelle ich auch mal mein Spiel für diesen Contest vor (ist aber noch in Entwicklung)

Name: Formular 8253-B
Spielfigur: Der Staubsaugervertreter Herr Jürgens
Wo spielt das Spiel: Norristown, Pennsylvania
Wann spielt das Spiel: Genau heute, 20. Juli 2012
Ziel: Ein blaues Formular abstempeln lassen
Steuerung: Es werden ausschlieslich die Tasten S und P benutzt (meine Begründung verrate ich hier noch nicht )
Verschiedenes: Es gibt "Power-Ups", die gutartig aussehen, jedoch tatsächlich dem Spieler schaden; interaktive Dialoge
Grafik und Interface: Vermischung der Grafikstile Comic, ASCII und Realismus

Fortschritt der Entwicklung: Intro, 2 Interaktive Gespräche & Level 1 sind fertig; Mehr Level und Gespräche in Entwicklung

Ich hoffe ich bin der einzige mit dieser Kombination. Oder hat wer genau das selbe gewählt?
Du wirst es mir zwar jetzt nicht glauben aber ich hatte unabhängig von dir ( fast) die gleiche Kombination ausgewählt.
So geht es auch bei mir darum mit dem Herrn Jürgens in Norristown ein blaues Formular abstempeln zu lassen. :D

Da bin ich mal gespannt was bei deinem Spiel der Kerngedanke ist.
Meine Projekte:
LightBulb, TurtleRun

EcaFaYn!

Frischling

Beiträge: 62

Wohnort: NRW

Beruf: Azubi + Student

  • Private Nachricht senden

88

27.07.2012, 09:42

Sehr kreative Idee, dieser Contest. Ich hab allerdings vorher auch noch nie mit JavaSkript gearbeitet und kann mich da im Moment auch nicht einarbeiten, da kein Inet zuhaus :D Ich bin aber mal gespannt auf die Ergebnisse.
On the grind - Supersci

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

89

27.07.2012, 14:34

Ich weiße nur mal darauf hin, für alle die kein Javascript lernen wollen:
Ihr könnt auch Construct 2 benutzen, das ist ein Gamemaker, bei dem ihr eure Projekte als .js und .html Dateien erstellt.
Gibt genug Tutorials im Web dazu und man entwickelt bestimmt schneller ein Spiel als mit reinen Javascript.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

90

27.07.2012, 16:21

Ich werde auch mitmachen, natürlich außer Konkurrenz ;)
(genau das Richtige für ein verregnetes Wochenende ...)

Werbeanzeige