Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

111

10.02.2015, 15:49

Was mich bei sowas immer etwas stoert: es kommt nicht darauf an, wie effizient eine KI programmiert wird. Erinnert mich an die Ponf KIs die fuer 30s Pong spielen 5 Minuten Rechenzeit brauchten...

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

112

10.02.2015, 16:08

Und ich dachte ich wär der erste mit der Idee... :)
Über die Sache mit der Rechenzeit hab ich auch schon gegrübelt. Ich wüsste da keine gute Lösung, weil ja jeder Computer nicht gleich schnell ist.
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

113

10.02.2015, 16:14

Läuft X11 eigentlich auch unter Mac? Falls nein, ist hier jemand der so 300 Zeilen nach Mac portieren würde?
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

114

10.02.2015, 16:22

Um die Effizienz zu berücksichtigen, fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1.) Man zählt die gesamte verbrauchte Zeit jeder KI und gibt abhängig davon Bonuspunkte.
2.) Die Bedenkzeit wird limitiert, wobei die KI ein Uhr-Objekt übergeben bekommt, mit dem sie abfragen kann, wie viel Zeit ihr noch zum "denken" bleibt. Ist die Zeit abgelaufen, so wird abgebrochen und die bis dahin ausgegebene Aktion durchgeführt.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

115

10.02.2015, 17:25

Also so wie ich das jetzt verstanden habe wird die Aufgabe die die KI lösen soll dann vorgegeben und die Zeiten verglichen?
Wäre es nicht cooler wenn KIs gegeneinander antreten würden? Dann Spiel die Rechenzeit auch keine Rolle.

Ich weiß nicht wie die früheren Contests da so waren, könnt ihr ja mal kurz beschreiben wie der Rahmen dann aussieht.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

116

10.02.2015, 17:30

Nein, das hast du falsch verstanden.
Die KIs sollen schon gegeneinander "kämpfen".

Aber ja, deine Idee ist gut: Je schneller eine KI "denkt", desto mehr Updates kann sie pro Sekunde durchführen und erlangt damit automatisch einen Vorteil. Es müssten also beide gleichzeitig "denken".

117

10.02.2015, 18:51

[hier stand Unsinn]

118

10.02.2015, 19:45

Müsste man dann alleine ein Spiel programmieren oder könnte man es auch zu zweit machen?

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

119

10.02.2015, 19:47

Müsste man dann alleine ein Spiel programmieren oder könnte man es auch zu zweit machen?

Es geht überhaupt nicht darum, ein Spiel zu programmieren.
Bitte richtig lesen.

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

120

10.02.2015, 20:10

Das Spiel werde ich schreiben, die KI ihr:)
Wobei das Spiel sehr simpel sein wird, trotzdem wird es unmöglich sein, eine perfekte KI zu schreiben.
Wegen der Zeitmessung: Ich denke ich werds so machen, dass Echtzeit angestrebt werden soll und maximal die doppelte Zeit erlaubt ist. Und wenn man langsamer als Echtzeit ist wird die Punktzahl entsprechend gewichtet (wenn man denn Punkte bekommt). Das können dann ja mehrere Leute messen und dann nehmen wir den Durchschnitt.
Die anderen Varianten gefallen mir nicht, weil sie das Spiel nicht deterministisch machen würden. So kann man zwei KIs nur einmal gegeneinander antreten lassen und hat das Ergebnis. Auch können so alle die Matches selber nachvollziehen.

Kann man in der Forensoftware hier eigentlich die Fähigkeit, Beiträge zu editieren, für einen Thread deaktivieren? Dann könnten die Teilnehmer die Codes direkt in den Thread posten.
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

Werbeanzeige