Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

51

23.12.2008, 20:50

Schau mal in die Regeln, man darf keinen Maschinencode in Strings verpacken ;)
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

S.Seegel

2x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

52

23.12.2008, 21:05

Mordraks Idee gefällt mir insofern, als das sein Ansatz richtig schön quer gedacht ist. Respekt !
Und ja, er funktioniert wunderbar. Aber irgendwie entspricht es - meiner persönlichen (!) Auslegung nach - möglicher Weise zwar den Buchstaben der Aufgabenstellung, aber weniger der Intention. Im Endeffekt erzeugt der Compiler daraus ja schließlich die verbotene Addition !
Erschwerend hinzu kommt, dass Mordrak den Ansatz bekannt gegeben hat. Und da die Addition so mit unschlagbar wenigen Token realisiert werden kann, wage ich die Prognose, dass sich die Abgaben in dem Punkt ähneln werden wie ein Ei dem anderen.
Nicht direkt gut für den Contest.

Daher gehe ich mit gutem Beispiel voran und verkünde hiermit unwiderruflich den Verzicht auf Zeiger-Arithmetik und den Modulo-Operator !

53

23.12.2008, 21:43

Allerdings ist die Zeigerarithmetik auch nicht ganz ohne... spontan fällt mir ein nicht ganz so einfach zu behebender fehler auf... (vielleicht ist er doch recht einfach zu beheben, aber ich seh die Lösung grad nicht... zumindest keine tokensparende ;))

Mordrak

1x Contest-Sieger

Beiträge: 121

Wohnort: München

Beruf: Junior IT Consultant

  • Private Nachricht senden

54

24.12.2008, 03:41

Oops. Ich hatte gehofft, dass das aus meiner Frage nicht so schnell erkennbar ist... Jetzt brauche ich nen neuen Ansatz :oops:

Weihnachtsgruesse,
Mordrak
What's yellow and equivalent to the axiom of choice? The Lemmon of Zorn!

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

55

24.12.2008, 10:13

Addieren kann ich mir vorstellen, aber multiplizieren/dividieren? Geht das auch?

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

56

24.12.2008, 10:37

Eine Idee hätte ich.
Jeder kann mir mehrere Ansätze einreichen:
- Einen, wo alle schmutzigen Tricks benutzt werden, und
- einen, der sich ganz vorbildlich verhält

Es ist ja kein Problem, beide Arten von Ansätzen getrennt zu bewerten.

PS: Frohe Weihnachten!

Mordrak

1x Contest-Sieger

Beiträge: 121

Wohnort: München

Beruf: Junior IT Consultant

  • Private Nachricht senden

57

24.12.2008, 16:48

Zitat von »"David Scherfgen"«

Addieren kann ich mir vorstellen, aber multiplizieren/dividieren? Geht das auch?


Zuerst dachte ich, es muesste gehen... Inzwischen vermute ich eher, dass */ doch nicht damit geht. Schade eigentlich...

Gruesse,
Mordrak (der gruebelt, in welche Kategorie wohl sein aktueller Ansatz gehoert)
What's yellow and equivalent to the axiom of choice? The Lemmon of Zorn!

58

24.12.2008, 23:43

Von welcher Stackgröße können wir eigentlich ausgehen? :)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

59

25.12.2008, 00:02

Wie viel brauchst du denn?

60

25.12.2008, 02:11

so wie es derzeitig aussieht zu viel :> (rekursion ist was feines X_x)

Derzeitig wird für nahezu jeden Schritt die Funktion selbst aufgerufen und daher ist nen Stackoverflow eigentlich vorprogrammiert... ich werd mal schauen obs ne Tokengünstige Lösung dafür gibt, aber bisher hab ich dann immer wesentlich mehr Token :/

P.S. freu dich auf ne Funktion die schlimmer aussieht als Brainfuckcode :)

Werbeanzeige